• 28.04.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

moe

Senior Member

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 14:09

du möchtest dein kreislauf parallel laufen lassen? würde theoretisch schon gehen. aber überleg mal... hat einer der wege nen größeren "widerstand", so fließt dort unzureichend bis garkein wasser durch.... das is auch bockmist. am besten immer in reihe... oder du musst viiel testen und tüfteln, bis das hinhaut!

mal davon abgesehen bringt es von der temp niX, weil sich das wasser wirklich ÜBERALL im kreislauf gleichmäßig erwärmt.

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:09

Du kannst mit der Eheim 1046 nahezu jeden geschlossenen Kreislauf (auch mit Großradis) betreiben. Paralleler Betrieb ist aber immer schwachsinn, da die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu gleich ist.

@Autoradi
Ne an das Gehäuse würde ich den Radi auch nicht befestigen, sondern einfach irgendwo hinstellen und zum Transport abmachen. Der Radi sollte natürlich aus Alu sein, macht optisch was hier und ist leichter. Wenn es optisch gut aussehen soll, kann man sich ja einen optisch Anspruchsvollen Radi holen (große Auswahl, PKW-Markt ist schließlich groß...) und diesen Dann mit einer stehenden Halterung je nach Geschmack aus Holz, Alu, Edelstahl oder Kombinationen bauen. Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit (ja, ja, aber mehrere kleine Radis sind ja das gleiche! ;)) passiv ordentliche Temps zu erreichen.

venom

Senior Member

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Donnerstag, 6. Februar 2003, 00:21

ich will es nicht machen, beim mir kommt ein Kreislauf rein wenn denn mal meine WaKü kommt :) ich hatte das nurmal als Beispiel hervorgehoben um eventuell für manche die etwas ähnliches vorhaben z.B. ne zweite pumpe zu sparen !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Freitag, 7. Februar 2003, 10:57

Ich füg nur mal hinzu, das 2 Pumpen auch doppelte Ausfallwarscheinlichkeit bedeuten!

gruß,

Texx
We'll never stop living this way!

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Freitag, 7. Februar 2003, 11:11

Zitat von »Texx«

Ich füg nur mal hinzu, das 2 Pumpen auch doppelte Ausfallwarscheinlichkeit bedeuten!

gruß,

Texx


Ja, aber nur, wenn man sie in Reihe betreibt und eine Pumpe den Kreislauf auch alleine betreiben könnte. Bei 2 Kreisläufen mit 2 Pumpen teilt man das Risiko lediglich auf die verschiedenen Komponenten auf. Das macht also auch keinen Sinn. Nene ... 2 Kreisläufe machen nur Sinn, wenn man z.B. die ADs nicht durch den heissen CPU/GPU-Kreislauf aufheizen will. Aber dann braucht man 2 Pumpen, die im Falle eines Ausfalls einer Pumpe den anderen Kreislauf natürlich nicht mitversorgen können.

Re: Again 2 o 1 Kreislauf.

Freitag, 7. Februar 2003, 11:39

Ist doch völlig egal, wie man es aufbaut. Ob nun parallel oder in reihe, bei zwei Pumpen ist die warscheinlichkeit, das einer der zwei Pumpen ausfällt doppelt so hoch, wie bei einer!

Zwei Kreisläufe machen NIE sinn. 2 Radies, die nicht unbedingt hintereinander geschaltet sind schon ehr, aber nicht 2 Kreisläufe, mit 2 Pumpen. (zumindest in Hinsicht auf Ausfallsicherheit vs. Effektivität!)

gruß, Texx
We'll never stop living this way!