• 28.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 11:41

Moin,

ich muss leider mal wieder das leidige Thema ansprechen, über das schon miel spekuliert und gemutmaßt wurde.

Ich habe mir grade eine neue Grafikkarte eingebaut und habe Bildstörungen in From vertikaler Wellen, die überden Bildschrim laufen. Meiner Empfindung nach sind die Wellen mal stärker ausgeprägt, mal ganz weg.

Hat jemand dieses oder ähnliche Phänomene bei sich festgestellt und konnte die Pumpe als Ursache festmachen? Ich persöhnlich glaub ja nicht an die Pumpentheorie...

Werde gleich mal einen Versuch starten und die Pumpe bei eingeschaltetem Rechner 2-3 Sekunden vom Strom nehmen, in der kurzen Zeit kann doch eigentlich nicht viel passieren, oder?

Wenn die Wellen dann verschwinden, hätte ich wenigstens einen ersten Anhaltspunkt und kann mir weiter Gedanken machen...

Gruß,

Tokius

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 12:09

Und? Was ist passiert?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 12:33

Macht absolut keinen Unterschied. Folgende Situation:

- Wellen kommen und gehen ohne erkennbaren Grund während Pumpe läuft
- Wellen bleiben längere Zeit stabil, egal ob Pumpe an oder aus
- Wellen bleiben mal über Stunden stabil, dann gibt es wieder Zeiten, wo sie stark wechseln

Fazit:

Ich schätze, die Graka ist im Arsch, werd mal den Händler anschreiben....

kaba

Senior Member

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 12:51

Hi,

mal daran gedacht daß in der Pumpe ein Dauermagnet ist ...dem ist es völlig egal ob er strom bekommt oder nit ;)

leg doch die pumpe aus dem Gehäuse...mußte hc ja auch machen damit ich die 120GB Platte wieder nutzen kann...muß eben auf den Käfig von Blue warten..dann werd ich es nochmal wagen die Pumpe intern zu betreiben.

P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 12:59

hallo,

ich besitzt noch keine wakü und hatte vor Kurzem das Gleiche Problem, seit einiger Zeit ist es weck.

cu

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 13:00

Wie "Dauermagnet" ???

Der kleine Rotormagnet wirkt doch kaum was! Is doch gut eingepackt! ;D

PS: HEUL! Musste meine WaKü ausbauen wegen einem Leck... :'(

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 13:20

wende wellen bekommst kann das ned von nem statischen Magnetfeld kommen, da muss ein wechselndes Magnetfeld her (wenn das überhaupt die Ursache is) auf jeden müsste die Pumpe dazu laufen...

fuchS

Junior Member

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 13:45

Und wie dreht sich das Schaufelrad der Pumpe dann wenn es kein wechselndes Magnetfeld gibt?
Ausserdem würde das glaube ich alle Probleme auf das Magnetfeld der Pumpe bezogen lösen! *g*
MfG vom fuchS

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 13:58

Wenn du ein altes Netzteilgehäuse oder einen Festplattenkäfig übrig hast, könntest du diese Teile über die Pumpe als provisorische Abschirmung packen.
Das eliminiert zwar nicht völlig das Magnetfeld, dämpft es aber doch merklich. Wenn es wirklich an der Pumpe liegen sollte, dann sollte sich selbst mit dieser Abschirmung eine Besserung einstellen.

Vielleicht probierst du das mal aus und berichtest dann wieder... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Pumpe und Grafikkarte

Montag, 10. Februar 2003, 14:35

Zitat von »fuchS«

Und wie dreht sich das Schaufelrad der Pumpe dann wenn es kein wechselndes Magnetfeld gibt?
Ausserdem würde das glaube ich alle Probleme auf das Magnetfeld der Pumpe bezogen lösen! *g*


öm.. nur so, schonmal von elektromagneten gehört?
der dauermagnet da drin dreht sich nicht, wenn die Pumpe aus ist und er ändert natürlich auch sein magnefeld ned...
also, nen wechselndes magnetfeld gibts nur, wenn die Pumpe läuft...
wenn die Strifen auch da sind, wenn die Pumpe aus is, dann kanns ned an der Pumpe liegen.. so einfach is das ;D

Re: Pumpe und Grafikkarte

Dienstag, 11. Februar 2003, 02:12

Den Mist habe ich auch. Meine ELSA Gladiac Ultra (GF2 Ultra)
hat diese Wellen auch drin. Weiss aber nicht ob das mit der WaKü zusammen hängt, weil das erst so nach 5 Monaten auftauchte. Naja, bis heute ist das nicht weg, egal ist ja 2. Rechner.
Muss die mal in mein aktuelles System bauen und mal schauen. Mein aktuelles hat nämlich "noch" keine WaKü.
(Kohle reichte nicht mehr :'( )

Schicksal
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

RA

Full Member

Re: Pumpe und Grafikkarte

Dienstag, 11. Februar 2003, 12:22

Hi!
Das ist kein Problem der Grafikkarte und damit auch keines was durch die Pumpe irgendwie verursacht wird.
Zumindest bei mir: Ich habe exakt dasselbe Problem, dass du beschreibst. Vielleicht hilft bei dir ein besseres Monitorkabel (zumindest hat es bei mir den Effekt eingedämmt) aber bei mir war es so, dass sich damit das Abrauchen meines Monitors angekündigt hat :'(
Auf Garantie habe ich den dann ausgetauscht bekommen. Der neue hat die gleichen Streifen aber nach ca. 1 Jahr wieder gehabt.
Auf jeden Fall ist es bei mir da, egal welche Graka ich einbaue und Pumpe an/aus ist (wie du schon selbst bemerkt hast) total egal.
Klopf mal vorsichtig ein wenig gegen deinen Monitor und schau, ob sich die Streifen verändern oder gar verschwinden. Bei mir hilfts.
Viel Glück!
RA

Re: Pumpe und Grafikkarte

Dienstag, 11. Februar 2003, 12:59

Hi,
ich hatte auch mal ein recht langes BNC Monitoranschlusskabel. Lag das ungünstig zum Tower, insbesondere vor dem Window, gab es Störungen. An diesem ganzen "Störfelder-durch-den-PC-Gerede" ist halt doch was dran!
Mit nem normalen Anschlusskabel sind die Problemem wie weggeblasen...

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

powerslide

unregistriert

Re: Pumpe und Grafikkarte

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:01

was für eine graka hast du denn??

ich hatte das auch mit ner radeon 9500 hab auch gedacht es is die pumpe wars aber nit.. der moni wars au nit..
abhilfe gabs nach umstellen der frequenz des monitors.. und der einbau einer anderen graka..

meine graka werkelt jezz in nem anderen rechner bei 85hz und da gibts wirklich null probleme!!

mfg

slide

RA

Full Member

Re: Pumpe und Grafikkarte

Dienstag, 11. Februar 2003, 13:18

Hi!
@Akula: Na klar hat der PC ein nicht unbedeutendes Elektromagnetisches Feld. Aber ein gutes Monitorkabel sollte das halt Abschirmen (was es bei dir jawohl dann auch getan hat).
@powerslide: Bei mir ändert sich die Intensität der Streifen auch sehr stark mit der Monitorfrequenz. 85Hz läuft auch bei mir am besten (man sieht davon nur noch was auf absolut einfarbigen Flächen). Auch die Temperatur des Monitors scheint einen Einfluß zu haben. Ist mein Monitor noch kalt, so sind die Streifen stärker. Nach ca. 20 mins dann aber der oben beschriebene Zustand.
RA

Re: Pumpe und Grafikkarte

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:27

Hmm, hab es mit zwei unterschiedlichen Monitoren ausprobiert. Keine Verbesserung. Die Monitore hab ich an einem anderen Rechner getestet und da machten die keine Probleme.
Muss jetzt mal die GraKas tauschen und schauen, was das ergibt.
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...