• 28.04.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Patrick

Junior Member

Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:24

ich möchte mir eine wasserkühlung einbauen, habe mich jetzt 2 tage intensiv mit dem thema beschäftigt, bin mir aber nicht sicher ob in meiner bestellung alles enthalten ist.
ich habe da an einen cuplex evo als wasserkühler gedacht.nur weiß ich nicht was für schlauchtüllen ich brauche, kann mir da ma jemand ne auskunft geben??
der rest sieht wie folgt aus:
Eheim 1046
Anschluss-Satz für 1046 plugncool
Entkopplungsset
airplex evo 240 (plugncool gewinkelt)
Einbaublende für airplex evo 240
3m Schlauch PUR glasklar
Winkelverbinder plug&cool Metall 10 stück
acfluid - farbloser Korrosionsschutz
Ausgleichsbehälter aquatube (blau) anschlüsse ???
hab ich jetzt auch alles zusammen??
ein weiteres problem ist das ich nicht weiß ob es besser ist den ausgleichtsbehälter waagerecht oder senkrecht einzubauen

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
ich habe ein epox board, das EP8RDA
und momentan ein AMD XP 2100

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:29

Hi

Nimm wie immer von uns empfohlen die geraden Plug&Cool - Verbinder. Du solltest auch nachschauen, ob bei deinem Board die 4-Lochhalterung passt oder du die 3_nasenhalterung nehmen musst/willst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

then3o

Senior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:38

hi!

wenn du schon beim bestellen bist.
willst du denn nicht deine grafikkarte auch mit ner wakü kühlen? du wirst es net bereuen. und so viel kostet der auch net ;)

empfehlen würd ich dir noch nen kugelhahn für den wasserauslass. (geht damit wesentlich einfacher)

zum ab: naja, würd ihn so machen wies der besser gefällt in deinen tower. waagrecht is natürlich etwas komplizierter zum nachfüllen.

Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:45

nein leider paßt bei meinem board keine 4-loch halterung.
an dino: meinst du statt den 10 winkelverbindern die geraden plug&cool-verbinder? wo ist da der vorteil?
grafikkarte wasser kühlen??
wo kommt das teil denn hin? wenn es unter die grafikkarte muss geht es nicht weil alle meine pci steckplätze belegt sind.
ich habe eine geforce 4 ti4200 64mb

then3o

Senior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:54

dann must auf jeden fall mal den evo mit 3 nasen halterung nehmen.

was dino meinte ist bei den evo und beim radiator und beim ab solltest du die plug n cool verbinder gerade nehmen.

die winkelstücke sind schon richtig so.

wenn du alle pci belegt hast müssen wir das mit der grafikkarte kühlen wohl vergessen. der kühler nimmt einen pci slot weg.

Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:59

sorry, vielleicht bin ich ja ein bischen doof, aber wenn ich überall gerade anschlüsse nehme, bekomme ich beim radi probleme glaube ich, ich möchte ihn über dem netzteil plazieren und rechts daneben den ausgleichsbehälter gehen mir zwar 2 einschübe verloren aber bei meinem bigtower von chiftec kann ich damit leben. was für anschlüsse oder tüllen brauche ich denn beim ausgleichsbehälter?

then3o

Senior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:05

"sorry, vielleicht bin ich ja ein bischen doof"
darüber mach dir mal keine sorgen, jeder der ne wakü hat ist in irgendeiner sichtweise ein bisschen "anders" ;D

nimm auf jeden fall die plug n cool mit den richtigen schläuchen dazu !!!

ob du jetzt gewinkelte oder gerade nimmst ist an und für sich egal. kannst ja auch beim radiator gewinkelte nehmen.

ich würd sagen du schaust mal, wie du alles einbaun willst und später die schläuche verlegen willst und danach wirst du sehen was für dich sinnvoller wäre.

Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:08

ich verstehe nur noch bahnhof.
ich möchte doch nur nicht wenn alles da ist, das dann nichts zueinander paßt.

then3o

Senior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:15

was verstehst du nich?

also du nimmst bei allen produkten was du bestellst plug n cool anschlüsse.
ob nun gewinkelt oder gerade ist platzsache.
dazu den schlauch zum plug n cool system.

solange du bei einen produkt keine schlauchtüllen oder den pvc schlauch bestellst kann es zu keinen problemen kommen.

then3o

Senior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:21

ach ja

falls du an schöner optik intressiert bist würd ich event noch das beleuchtungsmodul für den aquatube nehmen 8)

Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:23

nein ist okay, habe jetzt alles verstanden, mir raucht schon die birne, muss auch ma gekühlt werden *lol*
werde dann wohl gleich meine bestellung aufgeben und hoffen das es nicht so lange dauert, man bekommt ja fast alles im express-shop, bis auf den ausgleichsbehälter und den wasserkühler.
das einzige was mir noch gedanken bereitet ist ob ich gerade oder gewinkelte anschlüsse nehmen soll. wo ich alles einbauen will weiß ich ja. kann mir nur nicht bildlich vorstellen wie ich mit den schläuchen und anschlüssen hinkomme.

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:27

Also beim Airplex Evo zeigen die Geraden Anschlüsse nach unten. Die Gewinkelten sind dann halt gerade, weil die Rohre an die die Anschlüsse drankommen gebogen sind.
Beim Cuplex nimmst du am besten auch gerade Anschlüsse, machst ein Stück schlauch und dann einen der 10 Winkel dran. Dann hast du erst mal was Abstand vom Board, und wenn du den Chipsatz auch mal Kühlen willst, hast du keine Probleme mit nem Höhenunterschied.



















Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:27

ja daran habe ich auch gedacht, hab es nur vergessen mit aufzuführen

Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:29

achso, die graden zeigen nacht unten und die gewinkelten sind gerade *lol*
danke für den tipp

then3o

Senior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:31

für deine birne schlag ich eine klasische bierkühlung vor  ;)

naja beim radiator (wennst ihn oben einbaust) musst mit dem schlauch sowieso nach unten zum aquatube. also würd ich in den fall gerade nehmen.
beim aquatube (wennst ihn senkrecht einbaust) würd ich eher sagen die geraden (waagrecht einbau) würden die gewinkelten fast besser zum einbaun sein

achja ein tipp zum verlegen des schlauches:
geh vom aquatube direkt zur pumpe. geht dann leichter zu befüllen.

ÄDIT: achja, noch viel spass beim warten -> planen -> einbaun ;)

Patrick

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:37

eigentlich hatte ich mir gedacht den radi über das netzteil und recht daneben den ausgleichsbehälter (senkrecht) einzubauenn und die pumpe unter den festplattenkäfig (chieftec bigtower) und über die pumpe ne 10mm dicke stahlplatte an der ich dann noch ne bleiplatte anbringe,klingt lächerlich ich weiß aber ich habe hier gelesen das der magnet von der pumpe die festplatten unbrauchbar machen soll und ich habe keine lust auf datenverlust von 3 mal 120gb

fuchS

Junior Member

Re: Und jetzt noch eine frage

Dienstag, 11. Februar 2003, 22:32

Vergiss das Blei, ausser giftig sein bewirkt es in diesem Fall nichts (bezogen auf niederfrequente magnetische Strahlung). Es sei denn deine Pumpe ist Radioaktiv! =)

Dicke Eisenplatte ist aber schon ganz gut, besser sind natürlich spezielle Abschirmbleche (musste mal im Forum suchen, findest du bestimmt). Ob das alles etwas bringt ist allerdings noch nicht so ganz klar.
MfG vom fuchS

Re: Und jetzt noch eine frage

Mittwoch, 12. Februar 2003, 00:22

... beim AT würd ich gewinkelte nehmen da man dann die Schläuche besser zur Pumpe leiten könnte weil da oben wenig Platz ist, ansonsten empfiehlt es sich an allen anderen Bauteilen grade Anschlüsse zu nehmen
MfG Tiak