• 25.04.2024, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:37

Also ich weiß nicht obs das Thema schon mal gab, aber ich hab nichts gefunden!

Also ich will nen Schlauch als ausgleichsbehälter nehmen. Wieviel cm muss der Schlauch den lang sein, wenn ich einen mit 8 mm Innendurchmesser habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg RedQueen

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:43

1. was ist schalauch? ;D
2. ich würde sagen kommt druf an wie viel wasser/platz du zum ausgleichen haben willst...

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 16:52

2 cm Schlauch entsprechen 1 ml bei 8mm Innendurchmesser

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:07

@groener Was willste mir mit dieser Aussage mitteilen? (Aufm Schlauch steh ;))

mfg RedQueen

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:17

Wenn du wissen willst wieviel cm Schlauch du als Ausgleichsbehälter benötigst, kann ich dir nur anbieten wieviel ml in x cm Schlauch passen, da ich keine Ahnung habe wieviel Wasser in welchem Zeitraum bei dir verloren gehen oder wieviel ml in einen handelsüblichen AB passen. So vom Gefühl her würde ich sagen: In einen Aquaincjet passen 100ml was also 2 Meter Schlauch entspechen würde.

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:27

2m müssens aber sicher nicht sein. ;D

Ich schätze mal, wenn du 10 cm Luft drin hast sollte das reichen. Du kannst ja mal nachschauen, wenn das Wasser warm ist, wenn dann noch Luft drin ist passts.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:38

ich hatte auch mal nur einen schlauch als wasservorrat.ich rate davon auf jeden fall ab!das befüllen ist scheiße und es dauert ewig bis man das ganze mal einigermaßen luftfrei hat
#

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 22:50

was willst du denn mit schlauch als ab???
wenn der kreislauf einfach mit durch geht bekommst du die luft nie raus und die dir drinnen ist behindert den durchfluss erheblich.
Wenn müßte der über ein tstück senkrecht zum kreislauf angebracht sein und d.h. daß du oben aus deinem rechner einen 2m langen schlauch rausstehen hast, den du an der decke festbinden mußt.
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Dienstag, 11. Februar 2003, 23:00

naja ich hab das damals so gemacht:da ich den tower eh nicht brauchte weil das mobo schrott war hab ich den rechner auf die front gestellt-hardware war natürlich nicht drin und das t stück etwas hochgedrückt.damit das wer versteh ein bild:



das verschwommene oben ist das t stück.ich hing also 3 tage vor dem ding und hab ab und zu mit dem finger-oder später als er woh tat mit nem schraubendreherkopf auf das t stück gekloppt damit sich die luft in den schlauch stieg.nach dem umbau auf nen vernünftigen ab war die gleiche menge luft in ein paar minuten draußen...
#

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Mittwoch, 12. Februar 2003, 00:20

Also ich würde auch davon abraten.
Wenn´s am Geld liegt, dann kann man auch eine Tuppware-Dose nehmen, oder eine Whiskey-Flasche. Ein langer Schlauch, ein kurzer und man spart sich auch noch das anbohren der Flasche.
Du sparst Dir wirklich viel Arbeit und gehst auch kein Risiko ein.

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Mittwoch, 12. Februar 2003, 16:15

Frage: Wofür werden AB's gebraucht???
AB's sollen ausgleichen. Welche mit viel Inhalt geben noch eine Temperaturpuffer ab (Temperaturspitzen im Kühlwasser werden so vermieden). Die Luft im AB wird bei Erwärmung des Kühlkreislaufes komprimiert, damit wird Druck aus dem System gepuffert, weil Wasser lässt sich ja nur sehr schwierig komprimieren...

Deine Lösung funktioniert aber trotzdem, nur das du die kurzfristigen Temeraturspitzen im Kreislauf nicht so gut abfangen kannst. Die Schaluchlösung hat aber den Vorteil, das nach lämgerer Last, das Wasser schneller wieder abkühlt.

Wenn du am Towerboden ein T-Stück in deinen Kreislauf instegrierst und daran einen Schlauch in Towerhöhe anschließt geht das auch. Du musst das tote Ende nurnoch mit einem Stopfen dichten. Wenn der Schlauch dann zur Hälfte mit wasser voll ist funktioniert auch die Druckpufferung. Nur das befüllen wird schwieriger

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:18

Also das mit der Luft leuchtet mir ein, etz muss ich halt überlegen was aufwendiger ist, dauernd Klopfen oder nen Ausgleichsbehälter bauen .... ich glaube ich baue nen Ausgleichsbehälter.

mfg RedQueen

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:38

@RedOueen

Genau, bau dir nen AB, ich habs am anfang auch mit schlauch versucht, ist so ein scheiß zum befüllen, jetzt hab ich ne AT und is immer noch n scheiß zum befüllen (musste sie ja ums verrecken waagrecht einbauen ;) )


Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Schalauch als Ausgleichsbehälter!

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:59

Hab schon nen Flasche die passt gefunden 8)

mfg RedQueen