• 24.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe zu geplanter Wakü.

Donnerstag, 13. Februar 2003, 23:29

Huhu Leuts


Also ich hab mich jetzt mal hier n bisschen durchgelesen und auch viel Infos rausgeholt und jetzt folgendes. Erstmal das System was gekühlt werden soll:

P4 2,4 (sollte auf ca. 2,8 GHZ übertaktet laufen)
Geforce 4 (soll auch gekühlt werden, muss nich getaktet werden)
Der Rest ist ja irrelevant, aber jetzt kommt das große Problem an dem Vorhaben. Ich hab nen Coolermaster ATC210 Tower und der ist ja nich grade riesig, aber ich hab mal nachgemessen und nen 120er Radi und ne Aquatube würden in den Deckel passen. Oder soll ich lieber nen 240er Radi nehmen und dafür nen ganz normalen Ausgleichsbehälter an die Pumpe direkt dranmachen???

Was hat das eigentlich mit dieser Metallkorrosion (ist das normales Rosten) und was ist diese Sache die auftritt wenn Kupfer und Alu zusammen im System sind???

Jo und als letztes wollte ich eigentlich noch wissen, ob die kleine Eheim genug ist, weil das hab ich hier auch nich so ganz kapiert *ggg*

Grüsse Ghostmaster

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Donnerstag, 13. Februar 2003, 23:39

Willkommen im Forum!

Radiator:
Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht der Aiplex Evo 120 locker aus, die Temperaturen sind auf bei niedrigen Lüfterdrehzahlen noch deutlich besser als bei Luftkühlung. Für Top-Temps brauchst du aber einen größeren. Immer empfehlenswert ist übrigens den Radiator extern zu montieren, damit erreichts du deutlich bessere Temps und kannst ihn u.U. passiv laufen lassen, was den Ohren sehr zugute kommt.

Aquatube / Aquainject:
Die Wahl hängt ja auch von der Radiatorwahl ab. Der Aquatube ist auf jeden Fall besser, weil du so locker von oben her befüllen kannst, auch ohne das Gehäuse zu öffnen. Außerdem ist es immer gut wenn der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im System ist, denn dann funktioniert die Entlüftung besser.

Pumpe:
Die Eheim 1046 reicht locker für solche Systeme, sie schafft problemlos auch das zwei- bis dreifache.

Korrosion:
Du solltest auf jeden Fall Korrosionsschutzmittel, am besten ACFluid, verwenden, nicht nur um Korrosion zu unterbinden sondern auch um Algenwachstum zu vermeiden. Damit ist Korrosion sicher ausgeschlossen. Auch ohne kommt es kaum zu Korrosion, immerhin sind alle Aluteile eloxiert. Daß Kupfer und Alu in einem Kreislauf problematisch ist, ist Schwachsinn, der an vielen Stellen gerne verzapft wird, wahr ist daran nichts.

MfG Peterle

Edit: Wollte natürlich auch deine Fragen beantworten, nur je nachdem was gerade beim 'Enter' drücken markiert ist wird eben schon gepostet...

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Donnerstag, 13. Februar 2003, 23:43

Jo vielen Dank fürs willkommenheissen :)

Ehm ich hab jetzt umdisponiert *gg* Also ich hab gemerkt, dass n grösserer Radiator mehr bringen wird, als ein Aquatube der gut aussieht *gg*
Ich werde mir also son Aquainject Teil mitbestellen, weil das einfach bei meinem geringen Platz praktischer ist und ich dadurch auch den 240er Radi reinbaun kann. :)

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Donnerstag, 13. Februar 2003, 23:49

Hi,

siehste, dann haben sich Deine Fragen ja schon fast von alleine gelöst. Ich denke mal, Du hast Dich einfach noch ein bisschen durchs Forum gewühlt.
Die Sache mit der Korrosion ist nicht so wild. Einfach eine G11/G12-Mischung, oder acfluid ins Wasser.

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:00

Also erstmal danke für die Hilfe. Das Problem ist ich würde den Radi sofort extern aufbauen, wenn da nich die Sache wäre, dass ich sehr oft auf Lan unterwegs bin und er deswegen sehr transportabel bleiben muss. Is es denn ein großes Problem wenn ich nen Aquainject anstatt die Tube benutzt?

Btw: Hab mich jetzt für nen 240er Radi entschieden

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:06

Also das mit der Mobilität bei externem Radiator ist kein Problem, bald soll eine externe Halterung für den Evo rauskommen. Bei der alten Halterung mit dem Airplex 'classic' ist's so Bombenfest und stabil, daß der Transport auch nicht schwieriger ist als bei interner Montage. Es gibt einfach sehr viele technische Vorzüge der externen Radi-Montage...

Der Aquainject hab eben den Nachteil, daß die Luft sich nicht so gut darin sammelt, da sie ja immer eine Tendenz nach oben hat. Allderdings wird sie meist nicht mehr von der Pumpe angesogen wenn sie in den AI kommt, damit ist das kein Problem. Das Problem mit der Befüllung kannst du dir ja vorstellen, beim AT kippst du die Kühlflüssigkeit oben in den Aquatube bei geschlossenem Gehäuse, dann kannst du auch mal was danebenkippen, spritzen oder die Pumpe bei offenem Deckel anschalten. Beim Aquainject geht das natürlich nicht, hier muß man sehr vorsichtig sein...

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:08

Ich denke nicht, daß das ein großes Problem ist. Natürlich ist es theoretisch "besser", den Ausgleichsbehälter an die höchste Stelle zu setzen.
Hab ich aber auch nicht (mein AT sitzt waagerecht unten in der Frontblende), ich habe keine negativen auswirkungen feststellen können, daß sich die Luft an der falschen Stelle sammelt oder so, von daher würd ich mir keine Sorgen machen.
Und so ein riesiges Problem wird es wohl nicht sein, zum Befüllen Dein Case aufzumachen, immerhin hat man das Werkzeug /falls du das bei Deinem Gehäuse überhaupt brauchst) doch sowieso in der Hand, wenn man den AT öffnen will. Und man macht da ja nun nicht täglich.
Andererseits ist der AT natürlich wesentlich schöner.

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:11

Uhi is ja gar nich so einfach. Also externen Radi hört sich doch schonmal gut an, dann kann ich wenigstens den Aquatube unterbringen :) Diese Halterung wie wird die denn am Tower befestigt, dass die nich runterfällt?

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:16

Also die Alte hatte an den vier seiten je zwei Bohrungen, also insgesamt acht. Da konnte man die dann mit Winkeln an den Tower schrauben. Ist wirklich bomenfest!

Ich hab keine Winkel genommen sondern vier Plexiklötze, die mit einer dicken Schraube an den Tower geschraubt sind, und von der Seite ist die Halterung mit zwei Schrauben pro Klotz befestig. Wenn du den Airplex 'classic' nehmen willst, kann ich dir mal Bilder schicken. Für den gibt's immerhin schon 'ne externe Halterung und passiv ist der zumindest nicht schlechter...

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:20

Also ich hab mir grade mal son Bild auf der Page mit dem Suntek tower und dem 240er Radi angeschaut. Genau so hatte ich mir das eigentlich platzmässig vorgestellt und das würd IMO auch am feshesten aussehen. Und mit dem Aquainject denke ich würd ich auch noch hinbekommen, weil ganz unfähig bin ich ja nicht *gg* oder doch? :D Weil ich hab ja auchn Window im Tower und der Effekt mit der Beleleuchtung würde ja auch beim Aquainject bleiben.

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 00:33

So hab jetzt bestellt, bin ja ma jespannt wann das alles ankommt. Sacht mal, falls ich jetzt irgendwie doch noch Platz für ne Aquatube finde, kann ich dann den Aquainject zusammen mit dem Aquatube betreiben??? z.b. AQ irgendwo waagerecht ins System einbauen.

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 11:06

Ja du kannst mehrere Ausgleichsbehälter betreiben. :D

Re: Hilfe zu geplanter Wakü.

Freitag, 14. Februar 2003, 15:03

Hot ich hoffe dann doch ma Platz zu finden irgendwo wo ich es auch sehe *ggg*