• 25.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr.Brot

Junior Member

Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:41

Moin alle zusammen!

Da ich mir jetzt auch ne Wasserkühlung für meinen Prozessor besorgen will, hab ich mir jetzt mal die Sets hier im Shop angeguckt. Ich bräucht jetzt ein Set, welches sehr Übertakterfreundlich ist und nicht gerade allzu teuer ist. Ich hab da echt keine Ahnung von. Sorry.
Danke im Voraus
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:46

Hi

Wilkommen im Forum  ::)

Schau dich mal bisschen im Forum und im Shop um, dann musste dir überlegen, wie groß soll der Radiator sein, wohin soll der Ausgleichbehälter, soll evtl auch Netzteil, Grafikarte oder HDD mit gekühlt werden...

Wenn du dann nen kleinen Überblick der Produckte hast nehm dir dein Gehäuse zur Brust und überleg dir wo was hinpassen würde, so hab ichs gemacht ;)
MfG Tiak

Dr.Brot

Junior Member

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:53

Mir schwebt so das Standard Set vor. Kann ich damit gut übertakten? Platz hab ich im Gehäuse genug, und wo's hinkomt weiss ich auch schon.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:59

Erstmal zur Frage des Übertackten, wenn du oben noch 2 Papst (12V) draufhasut könnstest es schon aber der Lärm tät mir auf die Nerven gehen   :-/

Ansonsten kannste das Set ruhig nehmen, halt noch Ausgleichsbehälter dazu und noch bischen Schnick-Schnack wie Winkelstücke (evtl. Einbaublende für Radiator + AquaTuve dazu, ich weiß ja nicht wo du hinpacken wilst) dann kannste loslegen  ;D

P.S. ich hab auch das Standart-Set  ;)
MfG Tiak

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Donnerstag, 13. Februar 2003, 10:51

Hi,
wenn Du fett übertakten willst, dann würde ich auf jeden Fall den AP240 nehmen. Ansonsten kannste nicht viel falsch machen.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Donnerstag, 13. Februar 2003, 10:58

Wenn es dir um Übertaktungsfreudigkeit, also um Kühlleistung, geht, würde ich gar kein vorgefertigtes Set nehmen (naja würde ich sowieso nicht) sondern folgendes:

- Cuplex Evo
- Airplex Evo 360
- Eheim 1046
- Aquatube
- Schlauch + Schnickschnack

Der Radiator sollte selbstverständlich extern montiert werden, die Temperaturen dürften um ca. 10°K besser sein, je nach Gehäusetemperatur!

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Donnerstag, 13. Februar 2003, 12:44

nun ja den evo 360 finde ich schon extrem und etwas für hardcore cooler

also solltest du vielleicht mal posten was du für ne cpu kühlen möchtest
ob die den radiator innerhalb oder extern montieren möchtest. sollen da lüfter drauf?

möchtest du nur die cpu kühlen? (reserven sollte man immer etwas haben)

gruß
Ö

Dr.Brot

Junior Member

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Donnerstag, 13. Februar 2003, 17:50

Ich denk mal das ich ne 2400er oder 2600er xp hohlen will, den ich dann auch kühlen werde. (und übertakten) Eigentlich wollt ich nur die CPU und evtl. die Graka kühlen.
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Donnerstag, 13. Februar 2003, 17:55

hol dir den 240er und tu da zwei 120er lüfter @ 5volt drauf
dazu noch nen cuplex (standard), ne 1046 und nen ab
und dann kannste gut übertakten

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:15

Die Frage ist natürlich was für Temperaturen du erzielen möchtest...

Dr.Brot

Junior Member

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 18:23

Unter Volllast so ca. 40-50 Grad. Jetzt wollt ich noch fragen, ob ich für den Anfang nen Ausgleichsbehälter brauch?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 18:28

unbedingt!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Dr.Brot

Junior Member

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 18:52

So. Ich hab mir jetzt so ein paar Sachen angeschaut, und die einfach mal spontan in den Warenkorb gelegt. Jetzt bin ich nur irgendwie auf 291 Euro gekommen. Ist das normal??
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 19:02

Wenn du 40-50°C haben willst, kannst du auch den 240er nehmen. Kannst dafür auch intern montieren, Temps sind wie gesagt deutlich schlechter.

AB ist wirklich sehr sinnvoll.

291€ ist nicht viel, hab 350€ für die erste WaKü-Bestellung ausgegeben! 8)

Dr.Brot

Junior Member

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 19:10

Hat ich mir auch gedacht. Ich bau den wie in der Fotostory oben an den Deckel an und setz noch 2 120er drauf (die waren im Preis mitinbegriffen). Ach ja und noch was. Soll ich winkelstückes aus Kunstoff oder aus Metall nehmen??
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 19:16

Hallo!
Ich bin auch schon seit Tagen dabei mir hier was nettes auszusuchen! Denke, daß man mit dem Standard-Set auf jeden Fall gut bedient ist. Werde dazu wohl noch nen AT und einen TwinPlex für meine erbärmlich laute Graka bestellen. Dann den Radi vorest extern und passiv laufen lassen. Hoffe dann ist erstmal Ruhe in der Truhe :D

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 19:31

Metall oder Plastik ist egal. Metall gefällt den den meisten besser und Plastik ist billiger. Qualitativ gibt's keinen Unterschied.

@Legion502
Überleg dir aber wie du den Radi befestigst (siehe z.B. Manual_aka_MDK's Thread) da es noch keine externe Halterung gibt. Die kommt zusammen mit dem 360er raus, dann kannst du gleicht etwas dicker einsteigen falls du das möchtest... ;D

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 19:44

Bei der Befestigung bin ich noch nicht sicher, wollts erstmal irgendwie provisorisch machen. Ich will mir dann entweder nen separates Gehäuse für AT und APe basteln oder nen Größeres Gehäuse kaufen und dann doch alles intern verbauen.

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 20:49

ohne den AB hab ich schon über 300€ ausgegeben(mit 350€ ::) )
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Dr.Brot

Junior Member

Re: Brauche Hilfe bei Auswahl eines WaKü-Sets

Freitag, 14. Februar 2003, 21:37

Da mir das ehrlich gesagt zu teuer ist, hab ich jetzt mal probiert das Standard Set mit Winkelstücke, Aquatube, 2 120er, usw. mal kombiniert. Komm so auf ca. 280 Euro. Is egentlich ein großer unterschied oder nicht?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.