• 19.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 01:34

hi

ich bin nun auch schon etwas länger mit dem thema dabei und habe auch schon 2mal bei ac was bestelltals da wären:

aquatube
2xtwinplex
cuplex evo
etc.

nun ist mir aber gerade bei den kupferkühlkörpern aufgefallen das die immer so komisch beschlagen sind (deswegen soll man ja auch nicht drauffassen).

bei meiner ersten bestellung wars n cuplex evo und n twinplex für die northbridge.
beide waren nicht wirklich plan geschliffen und derbe angelaufen. auch eine entsprechende reinigung hat nicht viel gebracht.
bei der zweiten bestellung wars n twinplex für die grafikkarte.
wieder total dunkel aus der folie ausgepackt und nicht plan.

jetzt gabs hier im forum ja mal jemanden der seine komponenten polieren und vergolden lassen hat (sah sehr gut aus).

jetzt meine frage/anregung:

ist es denn nicht möglich die ac-komponenten (sie sind ja nun mal keine centartikel) in so eine folie zu packen die man dann abziehen kann?
so wie man ne schutzfolie von ner plexischeibe abmachen kann!

und wenn wir schonmal dabei sind (ich mir auch keine freunde damit mach) wie wäre es denn wenn die kupferteile mal etwas glatter geschliffen würden?

wäre das für die preise zu viel verlangt?

(bitte sagt mir jetzt nicht geh sie doch polieren und vergolden oder kauf dir ne se version -- ich kauf mir auch kein neues auto um es dann erst mal ausbeulen und lakieren zu lassen wenns n neuwagen ist)

so also nicht böse sein oder gleich wieder ins offtopic kicken!

Vorschlag:

1. folie an die kupfer-teile kleben
2. etwas mehr präzision bei der herstellung

denn wer freut sich schon nach 6 wochen auf zerkratztes kupfer?

habt ihr denn ähnliche erfahrungen gemacht oder bin ich wieder mal der ausnahmefall?
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 01:39

also wenns wirkliche kratzer sind, kannste die teile einfach umtauschen (da wird dir auch schnell geholfen)

aber zum anlaufen kann ich nur sagen das das normal is und mit ein wenig zitronensäure wieder verschwindet (alle meine teile waren übrigens nicht angelaufen)

und die kühler sind schon plan genug und es bringt auch nicht wirklich viel wenn man sich in dem teil spiegeln kann (was ja eigentlich schon der fall ist)!
ein paar leute haben es gemacht und bei denen hat es rein garnix gebracht

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 01:45

tja leider heisst es aber das die komponenten unbenutzt seine müssen! ok die neue bestellung ist noch nicht verbaut aber wennns dann wieder wochenlang dauert find ich das nicht gut. und das mit der citronensäure ist ja nun auch nicht von dauer.

das mit dem "das ist auch so schon plan genug" ist keine besonders umfassende aussage.
wenn ich n zerknittertes hemd habe ist es trotzdem ein hemd aber es sieht nicht besonders gut aus!
und wenn ich das dann noch frisch aus der verpackung hole ist es noch schlimmer!
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 01:54

oh, das gibt böses Blut in Göttingen...

aber ich weiss echt nicht was du hast.das sind Kupferkühkörper und keine Spiegel.gerade weil die nicht Plan sind, gibt es Wärmeleitpaste(selbst glatteste Spiegel haben unebenheiten).der Unterschied ist in den meisten Fällen nicht spürbar.
Das mit dem Anlaufen kann man nicht verhindern, das ist eine normale chemische Reaktion, die an der Luft passiert!auch eine Schutzfolie wird das nicht verhindern können.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 01:56

also das mit dem "nich von dauer" versteh ich nicht!?
das kupfer nach einer bestimmten zeit oder nach heufigem anfassen dunkel wird ist vollkommen normal
(vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden)

@plan genug
die jungs werden doch wohl schon wissen wie plan das teil sein muss oder???
sie würden die wohl kaum so verkaufen wenn das einen nachteil mit sich bringen würde

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:02

Hey Leute, laßt doch mal meinen Kollegen Hardcore in Ruhe. Er kann halt nichts dafür. So isser nun mal auf die Welt gekommen. ;D
Mfg Smitty

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:09

also ich tippe eher auf einen materialfehler bei deinen sachen: mein evo, mein cuplex und meine beiden twinis (alles bei ac bestellt) waren immer sehr gut eingepackt, nie angelaufen und nie zerkratzt und total plan! Wie wäre es mit einem Foto? Ansonsten ne Mail an Dino schreiben, die Sind sehr kulant!

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:14

ihr dürft mich nicht falsch verstehen ich bin froh das ich mir die ac wakü geholt habe schließlich sprechen design und leistung für sich aber diese kleinen häßlichen macken haben mein gesamtbild halt etwas getrübt.
ich würde mir bei einem neukauf eh das gleiche holen.

es wäre für mich aber wesentlich angenehmer gewesen die neuware auszupacken und in einem unangelaufenen zustand betrachten zu können (wenigstens solange bis sie mit wärmeleitpaste geschützt ist und verbaut wird) als sie aus der packung zu nehmen und irgendwelche flecken und kratzer feststellen zu müssen (soviel zum thema plan).

außerdem finde ich wäre es nicht ein so großer aufwand bei der herstellung (mit so ner dicken cncfräse wie im video) die flächen glatt zu machen.


zum thema kulanz:

habe die komponenten leider schon verbaut (zumindest das aus der ersten lieferung) daher keine rücknahme trotz materialfehler
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:15

mein cuplex evo(bei cosh bestellt aber egal) war plan, nur leicht angelaufen, gut verpackt!und ich spiel grad mit dem Coshball(hinter dem Tisch is ne 3 m hohe Wand, da werf ich oben gegen und fang wieder auf ;D )
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:20

also wenn der evo so wie hier..>

http://217.172.178.216/images/evo/8.jpg

ausgesehen hätte hätte ich nix gesagt
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:21

ich bitte dich - das is n Vorstellungsstück, da hab die locker ne halbe Stunde mit Politur und guten Tüchern drangesessen...

bau doch mal die Sachen ein und scheiss auf die garantie!Die Oxidation macht null bei der Verwendung(sieht man dann außerdem nichtmehr), die kleinen Kratzer werden durch die wlp ausgeglichen!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:25

da war eben nur das beste gut genug!
aber wenn ich so meine werbung aufziehe sollte ich zumindest auch die ware so liefern können.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:27

du glaubst doch wohl nicht etwa dass das Waschmittel was in der Werbung als supertoll angepriesen wird wirklich so stark wirkt, oder?

außerdem: wer hat dann tolle Komponenten?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:31

bitte ziehe mich jetzt nicht ins lächerliche.

(wenn die die konzentration des mittels erhöhen und die nebenstoffe verringern würde wäre die wirkung durchaus höher)

es geht mir ja auch nur darum zu wissen ob ich ein einzelfall bin und nur ich so schlecht verarbeitete komponenten geschickt bekommen habe oder ob es auch andere getroffen hat.
ich würde dir ja gerne fotos zeigen damit du verstehst warum ich mich "so anstelle" leider bin ich aber noch nicht im besitz einer entsprechenden kamera (evtl bekomme ich eine aus der firma dann kommen auch bilder)
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:32

Ich hab meinen Cuplex auch etwas dunkel von unten bekommen in so 'nem komischen Muster wie von 'ner Schleifmaschine, sah wirklich nicht glatt aus, in der einen Ecke konnte ich übrigens meinen Daumen erkennen... ;)

Wenn man drüberfast merkt man, daß es wirklich total glatt ist und nur so aussieht als wäre es verkratzt, weil's eben an einigen Stellen mehr und an anderen weniger stark oxidiert.

Allerdings war mein Cuplex (der lag bei mir auch noch 'n paar Wochen bis alle Hardware da war) total angelaufen als ich ihn eingebaut hab, aber dT=10°K beim Start spricht jawohl für sich...

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:35

ok, warten wir, bis Bilder verfügbar sind.Das mit der Waschmittelwerbung war nur ein beispiel für die Werbemittel ;)

Ich glaub zwar kaum dass das schlechte Qualität ist, lasse mich aber auch von entsprechenden Bilder umstimmen.

ach ja, hast du direkt bei AC bestellt oder bei einem Reseller?dann könnte der nämlich schuld sein.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:41

also die artikel kommen alle direkt von ac.

ich habe sie ausgepackt (kartonage etc.) und aus der folie genommen.

Feststellungen:

1. cuplex evo angelaufen, kratzer auf der fläche die auf
das die gesetzt wird
2. twinplex angelaufen, kratzer im kühlkanal, wasser drin

3. nachbestellter twinplex angelaufen, kratzer kanten auf
der geraden fläche

so siehts aus
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:44

Kratzer definiert jeder für sich selbst!liefer Bilder, dann liefer ich Meinung ;D

oder wie Dino, Stephan und wie sie alle heissen sagen würden:

"topic closed.Mail an Support."
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: schlechte Qualität der ac-komponenten

Samstag, 15. Februar 2003, 02:47

Bei berechtigten Mängeln tauschen wir die Kühler gerne aus. Das geht auch sehr schnell von statten und wir sind sicher keiner dieser Läden, bei denen man Dir mit irgendeiner Erklärung die gleiche Ware wieder zusendet.

Kupfer oxidiert an der Luft leider. Bei der Montage werden die Kühler nur mit Handschuhen berührt um Fingerabdrücke zu vermeiden. Dennoch kommt es nach einiger Zeit zu Oxidation.
Eine Folie auf der Unterseite ist bei uns in Erprobung, nur dürfen keinerlei Rückstände des Klebers auf dem Kupfer verbleiben.

Wie geagt: Wenn Du meinst, dass mit der Qualität etwas nicht sitmmt, dann schick uns eine Mail, wir finden sicher eine Lösung.

topic closed.
Auch wir finden oxidiertes Kupfer unschön und wir werden versuchen diesen Bereich zu verbessern.

Luftkühler aus Kupfer haben dieses Problem übrigens weniger, da hier meist leichter zu verarbeitende Kupferlegierungen verwendet werden. Unser Kupfer ist 99,99% rein und daher sehr weich, schwer zu verarbeiten und sehr anfällig gegen Oxidation. Allerdings leitet es auch entsprechend gut  :)