• 16.04.2024, 20:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 11:14

moin!

jaja, ich weiß jetz kommt gleich "buuuh, fremdhersteller!", aber schaut euch das mal kurz an:
MUH!

was haltet ihr von dem design als fachleute?
wär das evtl a idee für einen neuen AC-kühler?

kann eigentlich irgendwer so gut französisch, daß er paar details aus dem artikel übersetzen könnt? ::)


bye,
schweindi 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MDKeil

Senior Member

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 11:17

..sieht auf jeden Fall mal fett aus!

MDKeil

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 11:20

Sieht sehr aufwändig aus. Aber das Design ist nicht gerade optimal. Der Kühler wird nur mittelmäßig sein und wahrscheinlich im Punkt Kühlleistung nicht besser als ein aktueller cuplex....

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 11:26

sieht aber geil aus...... :o

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 11:33

Zitat von »Stephan«

Sieht sehr aufwändig aus. Aber das Design ist nicht gerade optimal. Der Kühler wird nur mittelmäßig sein und wahrscheinlich im Punkt Kühlleistung nicht besser als ein aktueller cuplex....


hmm und wie kommst du da drauf? was ist an dem design deiner meinung nach der nachteil gegenüber zb dem cuplex?
bitte weihe uns nicht-experten ein! ;D

klar, aufwändig isser auf alle fälle... stells mir nicht grad einfach vor, die kanäle so zu fräsen...
aber von der optik... wow :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 11:34

Sieht so aus, als würde das Wasser an den Kühlrippen einfach so vorbeiströmen...
Wenn das Ding ein U-Boot wäre, wär's wohl ziemlich schnell, aber ne Wasserkühlung soll das Wasser an den Grenzflächen von Wasser und Metall ja möglichst gut verwirbeln... und gerade das passiert hier nicht!

Gruß
god0815

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 12:46

Das ist aber ein Designproblem. Wenn man die Kühlrippen parallel anordnet, dann muss das Profil strömungsgünstig ausgelegt sein, sonst kann es sein, dass selbst im Kühler ein Wasserstau entsteht und damit eine u.U. höhere Temperatur.

Ich halte die Cuplex-Lösung für schon fast optimal. Und wenn man den EVO nimmt, dann ist das Optimum meiner Meinung nach im bezahlbaren Bereich erreicht.

Gruss,

MIC

noid

unregistriert

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 14:27

steinigt mich, aber allein die optik sagt nichts über leistung ( atotech ist auch nur ein klotz ).

die berechnungen/messungen wären ein blick wert. aber die idee das wasser einigermassen schnell an einer grossen oberfläche ( siehe atotech, da ist aber der wasserfluss stark verringert ) vorbeiströmen zu lassen ist genial. bei luftkühler geht das design ja in die gleiche richtung.

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 14:49

Ich finde das DIng potthässlich!

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 16:14

Hi

Ich denke nicht, das der sich genau so realisieren lässt. Kein Fräser diese Dünne kann derart feine Strukturen fräsen. Fie leute können anscheinend gut mit CAD umgehen, mit Fräsen und Kupfer weniger ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 16:27

es kann jetzt sein, dass ich totalen quatsch rede, aber die kühlrippen da kommen mir recht dünn vor. ich kann mir nicht vorstellen, dass da die wärmeleitung zu gut klappt.

noid

unregistriert

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 16:41

Zitat von »Dino«

Hi

Ich denke nicht, das der sich genau so realisieren lässt. Kein Fräser diese Dünne kann derart feine Strukturen fräsen. Fie leute können anscheinend gut mit CAD umgehen, mit Fräsen und Kupfer weniger ;)

Dino


die können ja immernoch gießen ;)

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 16:48

Hi

Zum Giessen: 19/20 kannst du dann wieder neu einschmelzen, weil das Teil dann "zufällig" Luftlöcher über dem Die hat.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 16:48

Also meiner Meinung nach müssten sich die kühlrippen beim Fräsvorgang doch verbiegen wenn die so dünn sind, weil ich in der Schuhle mal so n paar experimente mit der CNC Fräse und Kupfer gemacht hab und mal ausprobiert wie dünn so ne wand sein kann, habs hald nur mit geraden rippen probiert, und die konnt ich nich llzu dünn machen, aber wenn die auch noch nen Radius haben dann is sowas doch fast unmöglich, jedenfalls wenn die Franzosen das teil nich gerade aus Baustahl machen wollen.
;D


Mfg swordfish

Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 16:52

Zitat von »ir-noid«



die können ja immernoch gießen  ;)


....ja, die Blumen mit einer Giesskanne ;-)
Elektrolytkupfer kann man nicht so einfach giessen.
Jedenfalls kaum in so kleinen Strukturen.

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 17:14

Man kann das fräsen. Mit einer Ultra-Hochgeschwindigkeitsspindel ist das überhaupt kein Problem. Nur ob es sinnvoll ist - das würde ich bezweifeln.

Giessen geht übrigens auch - unter Vakuum :)

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 17:18

@stephan: kenn mich da zwar ned aus, aber klingt alles mächtig nach teuer ::)

sprich, das ding kann ned zu billigpreisen angeboten werden, schätz ich mal...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 17:21

Sind ja sowieso nur ein paar dumme Franzosen.
Arrrr seid ich ihre Sprache lernen muss, hasse ich dieses Volk :-X

Ikarus

Junior Member

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 17:48

ich hab keinen blassen schimmer wie weit ihr die seite euch angeschaut habt, aber gleich zu sagen das der kükö nicht machbar wäre is nich wahr http://zytrahus.free.fr/images/photos/waterblock_plat.jpg :o

Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

Re: Idee für CuPlex 2? oder 3? oder so? *g*

Montag, 17. Februar 2003, 17:58

Ho ho ho! Da sind die Strukturen aber auch schon lange nicht mehr so fein!

Und es gibt noch mehr Bilder!







Spätestens das dritte schreit förmlich: Teure Handarbeit!!

MIC