• 26.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JE

Senior Member

APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 16:52

ich habe einen APe 240 extern und passiv, leider aber nur mit 10 cm abstand zum tisch darüber und direkt auf dem gehäuse aufliegend, also keine idealbedingungen.

jedenfalls habe ich laut bios 62,5 grad bei der CPU.. dürfte etwas viel sein, jedenfalls habe ich nach ca. zwei stunden abstürze wegen überhitzung.

das passiert nicht,wenn das gehäuse offen ist,aber ich weiß nicht,ob die cpu überhitzt oder irgend was anderes, denn ich habe außer dem lüfter im netzteil keinen einzigen mehr im gehäuse.

jetzt ist halt die frage: brauche ich doch einen lüfter oder brauche ich noch einen radiator?
ich will nach möglichkeit jeden lüfter vermeiden, und von daher werde ich auch keinen lüfter auf den APe baun,sondern eher noch einen radiator kaufen.. ich kann lüfter nicht ausstehen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 17:01

Wenn die Temperatur nicht höher geht als diese 62 Grad, ist die CPU nicht der Grund für die Abstürze. Ich habe im Sommer wegen zu wenig Durchlüftung stundenlang 71/70 Grad in einem Dualsystem gehabt. Es lief trotzdem stabil.

EDIT: Gerade nochmal gelesen. Was für Temperaturen hast du denn im laufenden Betrieb wenn das Betriebssystem gebootet ist?

Gruss,

MIC

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 17:03

ich tippe mal auf die spannungswandler oder die grafikkarte... weil 62 grad liefert meiner im passiven lauf auch...
was hastn alles im kreislauf drin? auch NB und GPU, oder nur die CPU?


bye,
schweindi 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JE

Senior Member

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 17:07

"EDIT: Gerade nochmal gelesen. Was für Temperaturen hast du denn im laufenden Betrieb wenn das Betriebssystem gebootet ist? "

keine ahnung,ich habe kein passendes programm.. habe aber direkt nach einem absturz neu gestartet,und das bios hat 62,5 grad für die cpu angegeben und 37 grad fürs board, was immer das heißen mag.

"was hastn alles im kreislauf drin?"
wassergekühlt sind CPU und GPU.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 17:18

versuch mal einen lüfter mit 5v oder 7v auf das mb um den sockel herum blasen zu lassen, ich tippe mal stark auf die spannungswandler... und dann teste das system nochmal

und lad dir vielleicht mainboard monitor 5 runter (mbm5), hab den link jetzt nicht, aber google hat ihn sicher ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

JE

Senior Member

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 17:49

Zitat von »KampfSchwein«

um den sockel herum


welchen sockel meinst du? den, wo die CPU reingehört?

wenn ja,wie und wo soll ich da bitte einen lüfter anbringen??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 18:29

http://mbm.livewiredev.com ;)

Hast du Gehäuselüfter? Ich würde gerade bei ner WaKü doch noch für etwas Durchzug im Gehäuse sorgen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 18:36

Zitat von »JE«

nur mit 10 cm abstand zum tisch darüber und direkt auf dem gehäuse aufliegend


ich würd sagen das ist das problem.. wo soll denn da luft durchströmen wenn der ape auf dem gehäuse aufliegt?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Montag, 10. Februar 2003, 18:41

Ich hab übrigens 6,5cm Abstand zwischen APE240 und dem Gehäuse, so kann die Luft gut zirkulieren. Mit einem XP1700+ hab ich so um die 45-47°C. Gekühlt wird z.Z. CPU und NB.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JE

Senior Member

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Dienstag, 11. Februar 2003, 22:10

hab jetzt erstmal neu verschlaucht.. jetzt teste ich erstmal,ob der pc offen längere zeit läuft,ohne probleme zu verursachen.
wenn es klappt,probiere ich das gleiche im geschlossenen zustand nochmal.

edit: son mist.. auch offen klappts nicht und nach neustart wieder 60 grad.. ist also wohl die wassertemperatur zu hoch
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Dienstag, 11. Februar 2003, 22:34

Zitat von »JE«

ich habe einen APe 240 extern und passiv, leider aber nur mit 10 cm abstand zum tisch darüber und direkt auf dem gehäuse aufliegend, also keine idealbedingungen.


Also "direkt auf dem Gehäuse" würde ich eher als worse-case-Bedingung beschreiben. Wie soll der arme denn so atmen können? Die Wärmeabgabe über Strahlung ist in diesem Temperaturbereich sehr gering und kühlende Luft kann nicht zirkulieren - schlechte Situation.
Versuche irgendwie den APE auf mindestens 3 cm aufzubocken - dann sollte auch das Kapitel Heißwasser beendet sein.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS: XP1700+&G550 mit passivem Airplex -> 33°idle/60°nach 5h Vollast bei 24° RT
PPS: bei 62° an der CPU müsste der APE deutlich mehr als handwarm sein - ist dem so? Ansonsten sitzt der CPU-Kühler vermutlich nicht richtig ...

JE

Senior Member

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Mittwoch, 12. Februar 2003, 03:37

ja,muß mir da wohl doch was basteln.. ich meld mich dann,ob es geholfen hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: APe 240 extern passiv reicht nicht??

Mittwoch, 19. Februar 2003, 06:14

hab den APe jetzt provisorisch auf einem glas und einer rolle klebeband aufgestellt.. scheint zu helfen.. jedenfalls hatte ich heute abend keinen absturz.
ich muß morgen mal einen beobachteten mehrstündigen test durchführen.

denn noch trau ich dem ganzen nicht soweit,als daß ich das system unbeaufsichtigt mehrere stunden lang laufen lassen würde.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs