• 24.04.2024, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor im T-Stück

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:28

Ich habe vor einiger Zeit irgendwo eine Bilderserie/Anleitung zur Montage eines Temperatursensors (Folienbauweise) in einem T-Stück gesehen. Leider kann ich diese, jetzt wo ich sie benötige, nicht mehr finden.

Es geht darum, daß an das T-Stück ein Schlauch kommt, dann ein gerader Verbinder und hier kommt dann die Plastikausführung des Kunststoffstopfen aus dem Shop.

Ich habe mich der Suche bedient und fand nur ein Posting mit einen Hinweis auf den User Chu.

Danke für die Hilfe.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:37

Raider heißt jetzt Twix ..
äh - Chu nennt sich jetzt Akula ;D

Seine Homepagr ist meist unter http://www.eheimmod.de.vu/ zu erreichen.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Temperatursensor im T-Stück

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:58

Danke, genau die Seite wars.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Sensor der sich im Stopfen befindet? Also daß der Stopfen nicht durchgeschnitten/durchgebohrt wurde? Auch wenn Akula schreibt daß es kaum Messunterschiede gibt, kann ich mir kaum vorstellen daß das schlecht wärmeleitende Plastik für eine indirekte Messung geeignet ist.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:53

Ich habe einfach ein kurzes Stück Schlauch genommen und den Sensor mit Stabilit Express verklebt. Das Zeug ist Krafstoff und Säurefest und sollte auch dem Kühlmittel Standhalten.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:56

Ich habe an das T-Stueck ein kurzes Stueck Schlauch montiert. Den Schlauch habe ich mit einem Legris Schlauchverschluss verschlossen. In den Verschluss ein kleines Loch gebohrt Sensor durchgefuehrt bis er sauer im Wasserkreislauf sitzt. das Loch im Verschluss habe ich mit ein wenig Epoxyharz verschlossen.
Die Temp lese ich mit einem DigiDoc aus.
Wasser Temp liegt bei ca. 28 Grad, je nach Belastung .
Ich habe noch eien weiteren Sensor an der CPU, GPU und an der Festplatte.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Temperatursensor im T-Stück

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:16

Hmm, da bin ich doch tatsächlich am überlegen ob ich nicht selbst doch ein kleines Lock in meinen Stopfen bohre und dann dort den Sensor durchstecke. Immerhin ist der Sensor in eine Folie eingeschweisst und somit wasserdicht. Ich habe hier Silikon aus dem Sanitärbereich zum abdichten. Nun, ich mache das mal nachher so.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Freitag, 14. Februar 2003, 10:52

So, Loch gebohrt, Silikon reingequetscht.

Ungeduldige würde ich von Silikon abraten, das härtet ja fast garnicht aus. Ich kann mein T-Stück jetzt erst in ein paar Tagen einbauen.

Da geht jeder andere Kleber oder Harz schneller zum aushärten.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Freitag, 14. Februar 2003, 11:24

Ich find die T-Stück Lösung mit Durchbohren auch am besten. Schlauch kann man ja eigentlich nur einmal verwenden da man den dannach kürzen soll...

Re: Temperatursensor im T-Stück

Freitag, 14. Februar 2003, 13:55

wobei das schlauchkürzen auch übervorsichtig ist. ich habe schon mehrmals schläuche entfernt und ungekürzt wieder eingesteckt und bei mit tropft nichts :)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Temperatursensor im T-Stück

Freitag, 14. Februar 2003, 20:13

Ich nehme mal an, daß es keine Probleme bereitet den Stopfen direkt in das TStück zu stecken.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, daß man normalerweise den Stopfen nur in einen geraden Verbinder stecken soll. Also TStück, Schlauch, gerader Verbinder, Stopfen.

Das hätte allerdings den Nachteil, daß sich in dem kurzen Stück Schlauch die Luft sammeln und man dann die Temperatur der Luft messen würde.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Samstag, 15. Februar 2003, 00:57

Zitat von »groener«

Ich nehme mal an, daß es keine Probleme bereitet den Stopfen direkt in das TStück zu stecken.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, daß man normalerweise den Stopfen nur in einen geraden Verbinder stecken soll. Also TStück, Schlauch, gerader Verbinder, Stopfen.

Das ist wichtig wenn man den Metallstopfen in das Metall T Stück einführen will.
Denn dort geht dieser Stopfen fast garnicht mehr raus...

Wenn man allerdings Konststoff T-Stück und/oder Kunststoff Stpfen nimmt, sollte es keine Probleme geben.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Samstag, 15. Februar 2003, 20:19

Danke für die Info.

Ich habe den Kunststoffstopfen und der geht in der Tat recht einfach wieder heraus. Ich werde ihn am Dienstag dann in den Wasserkreislauf einfügen. Noch warte ich bis das Silikon "ausgehärtet" ist.

Re: Temperatursensor im T-Stück

Sonntag, 16. Februar 2003, 18:48

teste die dichtheit aber vorher aushab des rechners, ich hab mir so'n teil mal zusammengeschustert, 2 wochen trocknen lassen und danach beim test suppte das wasser neben dem sensorkabel raus :(

testen kannst du das so: wenn du noch einen winkel oder so überhast, auf der einen seite den sensor und auf der anderen seite ein stück schlauch dran und dann den schlauch mit wasser füllen das ding hinstellen und gucken obs dicht ist :)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Temperatursensor im T-Stück

Sonntag, 16. Februar 2003, 23:49

Da ich den Stopfen nicht abgeschnitten, sondern nur ein kleines Loch gebohrt hatte, ist die Gefahr einer Leckage geringer. Ich beründe das damit, daß der Druck beim Einpressen des Silikons höher ist. Ich habe mittlerweile doch den Stopfen im Kühlkreislauf und er hält bisher auch dicht.

Falls die nächsten Tage von mir nichts mehr zu hören ist, sollten andere Nachahmer vielleicht doch auf ein anderes Dichtungsmittel zurückgreifen. ;)

Re: Temperatursensor im T-Stück

Montag, 17. Februar 2003, 01:41

hehe :)

ich hatt dummerweise die ganze spitze vom stopfen abgeschnitten... hab mich jetzt allerdings auch dafür entscheiden, daß mir die festplatten-temperatur wichtiger ist als die wassertemp und hab daher den sensor auf eine der platten geklebt (kann leider nicht die internen hdd-sensoren auslesen, da ich ein raid per pci-controller habe...)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Temperatursensor im T-Stück

Montag, 17. Februar 2003, 16:34

Die HD Temperatur dürfte nicht so schlimm sein wenn man ne Wakü hat. Meine HD ist im oberen 5,25" Schacht und aufgrund meiner ehemaligen Silent-Lüftung war meine Toweroberseite mehr als handwarm. Die Platte lebt heute noch - aber man sollte soetwas nicht veralgemeinern.

Back to Topic:

Mir ist es so vorgekommen als ob das Silikon die Folie des Sensors chemisch angegriffen hätte. Mal gespannt wie das AC Fluid den Sensor noch zusätzlich bearbeitet. :-/

Re: Temperatursensor im T-Stück

Mittwoch, 19. Februar 2003, 09:09

Ich habe noch einen Temperatursensor übrig. Wo platziere ich den am besten? Am Twinplex, auf der Rückseite der Graka, am Metallgehäuse der HD oder am größten Chip der HD?