• 25.04.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 18:12

Hallo,
gibt es nun schon eine Anleitung zum Einbau des TCS.
Mit den Kabeln ist mir alles klar.
Weiss nur nicht an welche Seite des Cuplex (der normale) ich den Sensor ankleben soll.

mfg lauscher

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 18:40

ist egal ;)

nur möglichst in der mitte! weil da hat er den geringsten abstand zur CPU
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 18:41

Hi,
thx fuer deine antwort,
also am "schmalen rand", ohne dieses kleine metallteil?

mfg lauscher

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:18

"schmaler rand ohne metallteil" ??? hast du noch eine 2-nasen klammer?
also sowas:
edit: der cuplex ist quadratisch ;)


dann setz das teil an die seite wo es am einfachsten dranzupacken ist und wo es nichts anderes blockiert.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hus

Senior Member

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:18

Das "Metallteil" ist wohl die Montagekappe für den evo - und die ist für den alten Cuplex wirklich unnötig.
Und der Rand ist schließlich das einzige, wo man ans Kupfer kommt.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:22

achso, naja so kann mans auch interpretieren...::)
wenn du wirklich diese metallteil vom TCS meinst dann brauchste das nicht, das braucht man nur am das TCS oben am CuplexEVO festzuschrauben
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:34

hi
oki thx :DD

lauscher

hus

Senior Member

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:36

Gern geschehen.

Edit: Ha - vor -ManiaC-!
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: tcs einbau

Mittwoch, 29. Januar 2003, 20:30

*Grml* mist da isser mir zuvor gekommen

aber von mir aus auch: gern geschehn, wofür ist man denn sonst da ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: tcs einbau

Samstag, 1. Februar 2003, 17:54

Hi,

ist das Montage-Metallteil für den CPevo eigentlich im TCS mit enthalten? Stehe nämlich mal wieder kurz vor einer Bestellung und wollte diesmal ein TCS mitbestellen. Demnächst geht bei einem Pumpenausfall nicht nur CPU GraKa, MoBo und eine Festplatte den Bach runter, sondern auch noch ein WaKü-NT. Das wäre nicht so der Hit.

Re: tcs einbau

Samstag, 1. Februar 2003, 18:28

jupp, ist beim tcs dabei
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: tcs einbau

Samstag, 1. Februar 2003, 18:56

Also dieses Teil hier meinte ich:

@ dragonclaw: THX. Komisch, daß AC sich nicht mit den ganzen Zusatzteilen rühmt, die sie beilegen. In den Shops kann man sowas nicht erkennen.

hus

Senior Member

Re: tcs einbau

Samstag, 1. Februar 2003, 20:58

Die benötigte Zwischenleg-Mutter, auf dem Bild zu erkennen, ist übrigens auch mit dabei. War so eine Frage, über die ich bis zum Eintreffen der Hardware gegrübelt hatte.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: tcs einbau

Samstag, 1. Februar 2003, 21:18

Zitat von »454-bigblock«

Also dieses Teil hier meinte ich:
@ dragonclaw: THX. Komisch, daß AC sich nicht mit den ganzen Zusatzteilen rühmt, die sie beilegen. In den Shops kann man sowas nicht erkennen.


schlag es ihnen doch mal vor ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: tcs einbau

Samstag, 1. Februar 2003, 21:29

Sollte ich vielleicht mal machen. Aber die Antwort kann ich mir schon vorstellen: "wir sind sehr beschäftigt und haben keine Zeit, um den Shop zu aktualisieren" :-/
Aber egal. AC ist halt immer für Überraschungen gut. Und schliesslich muß das Forum ja für irgendwas gut sein :-)

@hus: Vielleicht führt AC ja eine Datenbank über uns und hat bei der Bestellung des TCS gecheckt, welchen CP Du hast? ;-)

TrAgIc

Junior Member

Re: tcs einbau

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:59

So, endlich was einiger Maßen hilfreiches. Kann hier nochmal einer erwähnen wie das nun mit den Kabeln funktioniert? Also, is soweit klar, dass es zwischen den Powerleitung kommt, aber wie bewerkstellige ich das mit diesen zwei Plastikkappen? Die mit den drei Kabellöchern.

Geht der Zalman Wärmeleitkleber auch wieder rückstandslos ab?

Wie sicher ist das TCS? Ich frage da mein Kupferblock immer ziemlich kühl ist. Oder besser bei welcher Temperatur schaltet er ab? (Sowohl Temp am Kupferblock als auch CPU Temp. zu diesem Zeitpunkt)

Wie wäre es zu jeden Aquacomputer Bauteil, ein kurzer Tut, mit Pics zu erstellen, welche dann Sticky gemacht werden? Oder sogar ein eigenes Forum bekommen.

hus

Senior Member

Re: tcs einbau

Donnerstag, 20. Februar 2003, 12:51

Die zu verbindenden Kabelenden ohne Abisolieren bis zum Anschlag in den Verbinder einführen, zudrücken, bis die Kappe bündig sitzt, fertig.

Klar ist Dein Kupferblock kühl. Das ist ein Zeichen dafür, daß das AC-Zeugs hervorragend funktioniert. Sobald der Wasserstrom ausfällt, steigt die Temperatur rapide in schmerzliche Bereiche.

TCS soll bei ca. 75 Grad abschalten - bei mir schaltet es schon ab, wenn das BIOS ca. 52 Grad anzeigt. Ein Thermometer habe ich aber nicht dran gehalten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

MisterX

Junior Member

Re: tcs einbau

Donnerstag, 20. Februar 2003, 13:15

Zitat von »hus«

Die zu verbindenden Kabelenden ohne Abisolieren bis zum Anschlag in den Verbinder einführen, zudrücken, bis die Kappe bündig sitzt, fertig.


ich hab bei den komischen runden dinger ´n heute noch immer keinen durchblick......hab einfach installationsklemmen ausm keller geholt, abisoliert und festgeschraubt 8)
Mein Sys: hier