• 20.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dave

unregistriert

APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 12:59

Hallo :)

Heute ist mein APE 240 (mit Blende und 2 Päpsten) angekommen; den wollte ich jetzt gerne im Deckel verbauen, ABER: ich hab noch einige Fragen, die vorher aus dem Weg geräumt werden sollten, bevor ich kleiner Anfängerbastler mein CS-Gehäuse zersäge *gg*

Der APE soll so weit "hinten" wie möglich angebracht werden, da vorne noch der AT im Multicage von Andres H. Platz finden soll. Hierzu die erste Frage: wie tief ist der AT? Den Multicage hab ich selbst, die Frage ist nur ob der AT noch weiter hinten rausragt.

Dann weiter... mich hat gerade Maniac ausm Forum drauf hingewiesen, dass beim Körnen der Casedeckel verbiegen könnte; abnehmen kann ich den Deckel aber nicht, da er mit Nieten befestigt ist. Kann das dennoch gut gehen? Das Loch für den APE selber mache ich ja extra erst danach! Wie kräftig soll ich körnen?

Worauf muss ich jetzt noch achten?
Danke schonmal und drückt mir die Daumen *gg*

:D

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 13:03

also du brauchst ja net riesig fest körnen.....da reich ja ne kleine delle dass der bohrer halt net abrutscht.
und bohr erstmal mit nem sehr kleinen bohrer.......da is die gefahr dass du abrutscht viel kleiner.
oder due legst die ape blende an und bohrst durch die löcher der blende......dann kannst du auch nicht so leicht verrutschen

Dave

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 13:07

Erst mit nem kleineren Bohrer? Wenn ich dann aber das Loch größer machen will, ist es nicht anstrengender oder etwas umständlicher? Noch ne andere Frage; wird das Gehäuseblech sehr heiß beim Bohren oder wie ist das? Nicht dass ich mein Gehäuse kaputt mache, weil es da an der Stelle anfängt zu qualmen... :(

Selbst wenn ich die Blende anlege... die kann ja auch abrutschen? :( Das Case wollte ich "zum Schutz" eh noch mit Krepppapier abdecken!

powerslide

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 13:14

also klebeband zum schutz ist immer sehr sehr sinnvoll. und nur nicht sparen!!

das das gehäuse "verbrennt" da brauchst du dir keine sorgen machen!! ausser dein bohrer ist zu stumpf..

ich würde auch mit nem kleinen bohrer vorbohren..
und halt vorer leicht körnen..

das taugt..

und der tube is 70mm tief.. (steht auch im shop!!!)

slide

den

Senior Member

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:03

du kannst auch die nieten aufbohren und später durch schrauben ersetzen. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Dave

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:06

@ Den:
Öhm, lieber nicht... ich kann mich nicht gerade als handwerklich begabt bezeichnen 8)


Der AT hat nur 7cm Tiefe?? Das ist ja nen Zwerg *g* Hätte ihn mir deutlich tiefer vorgestellt... es wird an der Zeit, dass ich den AT endlich bestellen sollte!

Maggo

Junior Member

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:12

hättest du im shop jederzeit nachlesen können ::)
da stehen maße zu allen sachen :)

mfg Many

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:30

also du nimmst erst nen sehr kleinen bohrer und dann noch ein zwei zwischengrössen bis du auf die endgültige grösse bohrst.
glaub mir das geht tausendmal schneller als mit einem grossen bohrer anzufangen.
ausserdem runinierst du dir so die bohrer nicht.

Dave

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:39

Okay, ich werden deinen Tipp mal befolgen. Mal sehen, ob ich noch heute dazu komme, wenn ja, dann berichte ich auf jeden Fall ob es gut ausgegangen ist :)

Ikarus

Junior Member

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:06

Zitat von »Dave«

@ Den:
Öhm, lieber nicht... ich kann mich nicht gerade als handwerklich begabt bezeichnen 8)


Der AT hat nur 7cm Tiefe?? Das ist ja nen Zwerg *g* Hätte ihn mir deutlich tiefer vorgestellt... es wird an der Zeit, dass ich den AT endlich bestellen sollte!


Bestell ihn aber auf jeden fall mit gewinkelten Anschlüsse den AT ;)
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

Dave

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:14

@ Ikarus:
Das sowieso, da ich den AT im Multicage verbaue und das sonst etwas ENG wird ;) *g*

Ikarus

Junior Member

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:20

nun ja ich hab den MC schon aber einen AT ohne gewinkelte Anschlüsse  ;D ergo Plastikwinkel druff und am MC nen Stück weggedremmelt  :D (verbraucht dann aber leider 3 Slots)
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur

Dave

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:29

Na, das passiert mir nicht. Ich hab mich von vornerein informiert und da hat Andy dann immer gleich gesagt, dass es gewinkelte sein MÜSSEN :)

Deswegen wird der AT auch nur mit den gewinkelten bestellt! *g*

Wildfire84

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:33

Du sagt, dass du den Deckel von deinem Case nicht abnehmen kannst, weil da Nieten drin sind; da lach ich ja!! ...Mann, das sind doch nur so mickrige Alu-Nieten, nimm nen 3mm oder 3,5mm Bohrer und hau die Nieten einfach weg, dann kasste in Ruhe den Deckel bearbeiten, ohne dass sich da was verbiegt. Wennst fertig bist, schraubste den Deckel einfach mit 3mm Feingewindeschrauben und M3er-Muttern wieder rein, und fertig. Kannst natürlich auch wieder neue Nieten rein machen, dannn haste sogar wieder den original Look, ich persönlich zieh aber schrauben vor, hält sicher besser und sind im Fall der Fälle wieder problemlos zu entfernen.
CU

Dave

unregistriert

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:35

Noch eine Frage:
Den APE 240... soll ich ihn so einbauen, dass die Anschlüss hinten sind? Oder doch lieber vorne? Was ist besser? Bitte dran denken, dass ganz vorne in den obersten Schächten ja der AT eingebaut ist/sein wird!

THX :)

Ikarus

Junior Member

Re: APE 240 Einbau im BIG Chieftec

Donnerstag, 20. Februar 2003, 15:37

Zitat von »Dave«

Na, das passiert mir nicht. Ich hab mich von vornerein informiert und da hat Andy dann immer gleich gesagt, dass es gewinkelte sein MÜSSEN :)

Deswegen wird der AT auch nur mit den gewinkelten bestellt! *g*


Das kommt davon wenn man ZUERST den AT kauft und dann denn MC ;)
Multi sunt, qui ad id, quod non proposuerant scribere, alicuius verbi placentis decore vocentur