• 19.04.2024, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dave

unregistriert

Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 13:52

Hallo :)

Hab ne Frage zur Anordnung der Lüfter auf dem APE 240. Soll das Etikett (Papst) nach oben aus dem Gitter (Blende) rauszeigen, oder soll es nach unten zeigen?

Mit dem blasen/saugen komme ich immer durcheinander *gg* Deshalb versuch ich mich mit Hilfe des Etiketts zu orientieren...

:D Danke euch!

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:20

In der Regel sind auf den Lüftern Rotations- und Strömungsrichtung mittles irgendwelcher Pfeile angegeben.
Bei Enermax-Lüftern wird bspw. in Richtung Etikett geblasen...

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:22

1. Guck mal seitlich auf den Rand des Lüfters. Da siehst Du zwei Pfeile. Die zeigen erstens die Rotationsrichtung der Blätter und zweitens die Richtung des Luftstromes.
2. Saugend ist wohl leiser als blasend. Also so monitieren, dass die Luft erst durch den Radi geht, dann durch durch die Lüfter.
3. Warme Luft prinzipiell aus dem case raus.
Daraus ergibt sich, dass du von aussen die Aufkleber sehen solltest. (ich habe die Dinger bei ir aber abgemacht, stört das ansonsten so schön schwarze Gesamtbild)

Dave

unregistriert

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:25

@ Legion:

Jepp die Pfeile habe ich entdeckt, jedoch sagt mir das jetzt nicht ob es nun besser ist Luft reinzuholen oder die Luft ausm Gehäuse rauszuholen!
;)


@ Detritus:

Genau das wollte ich hören, danke. Also "saugend" montieren... Die Aufkleber werde ich auch ab machen, stört mich ebenfalls ;)

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:33

Gerngeschehen. Da Dich die Aufkleber auch stören noch ein kleiner Tip: Schwärze noch die Kabel. Das nervt nämlich auch. Ich hab beim Einbau nicht daran gedacht, und jetzt bin ich zu faul, das nachzuholen (Blende im Weg und so..)

Dave

unregistriert

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:37

@ Detritus:

Ja, das ist mir eben auch aufgefallen als ich die Aufkleber abgezogen hab und dann nochmal Blende drüber gehalten hab *grrr* *g* Blöde Kabel! Wie hast du sie geschwärzt bzw. wie würdest du es machen, wenn du nicht zu faul wärst? Ich hab überlegt die Stelle einfach mit schwarzem Isoklebeband abzudecken...

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:45

vielleicht edding?

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:48

Schrumpfschlauch

Dave

unregistriert

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:53

Edding ist glaube ich etwas umständlich... habe aber keinen da ;) Schrumfpschlauch ist auch ne gute Idee, aber den muss ich eh noch bestellen, da ich ihn auch für andere Sachen benötige. Muss ich mal schauen! THX!

Re: Wie Päpste aufm APE anordnen?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 16:19

Also wenn sich durch Zufall tatsächlich mal alle Schrauben am Radiator lösen und ich das Ding dann sowieso in der Hand halte (ich bin wirklich faul ;)), dann würde ich das wohl mit schwarzem Isolierband machen.