• 19.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manfred

Junior Member

Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:49

Hallo

Wollte mir vielleicht am Freitag ein Aquadrive holen, aber vorher möchte ich einfach wissen, um wieviel leiser meine HDD dann ist(Maxtor 60GB 7200rpm).

Nehme ich die Fetsplatte noch wahr, oder gibt sie noch laute von sich, wenn sie verbaut ist???

Gruss
Manni

Pascal

Junior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:11

Hi Manfred

Das Design und die Kühlung des AC Aquadrive ist nicht übel. Aber die Dämmeigenschaften? So gut wie garkeine! Falls du dir den Aquadrive unter anderem wegen der Lautstärke kaufen willst mußt du dir noch eine Dämmmatte dazukaufen und sie für den Aquadrive zuschneiden. Die durch die Matten gesteigerte Temperatur wird durch den Aquadrive wieder wett gemacht.
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:18

Ist beim Aquadrive nicht eine schwerschichtmatte dabei, die die Platte dämmt?

hus

Senior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:21

Das dämmt nur niederfrequente Töne, die sonst als Körperschall übertragen werden. Höhere Frequenzen werden fast nicht beeinflußt.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:31

Wenns dir hauptsächlich um Schalldämmung geht, musst du dir ein Schalllabyrinth bauen. Ich glaub Seaslug hat sich da so richtig verausgabt. Benutz mal die Suchfunktion.

504
nix

Manfred

Junior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:48

Also dieses Schalllabyrinth, finde ich total hässlich, Sorry und ehrlich gesagt, habe ich auch echt kein Bock, mir so ein Dingen zu bauen.

Was müsste ich denn für eine Dämmmatte noch zusätzlich nehmen?
Gehen diese Matten von Conrad, für HIFI Boxen??

Gruss
Manni

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:51

nach einbau deiner pladden ins ad hörst du noch ein wenig klackern. mehr aber auch nicht. is zumindest bei meinen 2 cudas so.

slame

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:51

HI!
ja den Lautsprecher Schaumstoff kann man gut nehmen um die Dämmleistung noch zu verbéssern!
mfg Scott

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 14:53

ich werde meine beiden Aquadrives von außen dick mit Dämmatten verkleiden, damit die Festplatten endlich still sind.
Possi ehemals pablo

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:03

um eine hdd leise zu machen, nimmt man folgende zustaten:

-ein altes cdrom-gehäuse
-hdd-wakü(z.B. www.heattrap.de ;) )
-dämmmaterial

= kostet die hälfte von einem aquadrive, bei _mindestens_ genauso guter leistung!


MfG Menchu Tum

venom

Senior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:05

wenn ihr wirklich RUHE haben wollt, dann steckt euren rechner in ein Luftdichtes Gehäuse und saugt die Luft ab ;) ;D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:09

aso, und das absaugen macht keinen lärm?


MfG Menchu Tum

venom

Senior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:12

musst doch nur einmal absaugen und dann irgendwas zum absperren hinmachen dmait keine luft mehr reinkann, danach ist ruhe ;D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:14

Zitat von »Pascal«

Hi Manfred

Das Design und die Kühlung des AC Aquadrive ist nicht übel. Aber die Dämmeigenschaften? So gut wie garkeine! Falls du dir den Aquadrive unter anderem wegen der Lautstärke kaufen willst mußt du dir noch eine Dämmmatte dazukaufen und sie für den Aquadrive zuschneiden. Die durch die Matten gesteigerte Temperatur wird durch den Aquadrive wieder wett gemacht.


Also Du hast ja Ahnung. Deiner Aussage nach zu urteilen, hast Du kein AD. Ich war anfangs auch skeptisch was die Dämmung angeht. Einige haben es empfohlen, andere raten ab. Also ich kann mich getrost als extrem empfindlich einstufen, wenn es um Geräusche geht.
Dämmatten liegen dem AD bei. Sowohl Bitumenmatten, als auch Schaumstoffmatten, die die hochfrequenten Töne rausfiltern.
Die HDs werden nicht unhörbar, aber die Wirkung ist schon erstaunlich! Das Sirren, was mich früher fast zur Verzweiflung getrieben hat, ist total weg und Vibrationen werden auch keine mehr an das Gehäuse übertragen, weil das AD richtig massiv ist und das alles abfängt. Die zusätzliche Entkoppelung über die Silentblöcke (ebenfalls enthalten), erfüllen ihre Funktion ebenfalls sehr gut. Ich habe es allerdings nicht im Vergleich zu normalen Schrauben versucht - warum auch. Das einzige, was man noch wahrnimmt, sind die Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes. Das sonst als Klackern beschriebene Geräusch ist wirklich sehr erträglich. Mein Fazit ist, daß das AD seinen Preis durchaus wert ist und wie schon geschrieben, sogar positiv überrascht.

So, das musste mal gesagt werden.

Edit: gekühlt wird eine IBM Deskstar 120GB@7200rpm

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:16

@Venom

LoooooL



MfG Menchu Tum

venom

Senior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:24

naja ;D für die denen es nie leise genug sein kann ;D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:25

Witzige Idee. Luft überträgt Schall. Sclussfolgerung: Keine Luft - kein Schall. Dummerweise würde eine Platte keine zwei Tage im Vakuuum überleben. Wahrscheinlich nicht mal zwei Minuten. Die Köpfe schwimmen auf einem Luftpolster über den Platten. Ohne Luft kein Luftpolster -> Headcrash. Die Köpfe würden sich auf den Platten festsaugen und die Platte für immer ins Nirvana schicken. Platten haben immer ein Loch, um Druckausgleich mit der Umgebung herzustellen. Stichwort "Do not cover this hole". Ergo würde auch in der hd ein Vakuum existieren.

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:30

@Venom

du hast das ja wirklich ernst gemeint!!!! :-/


MfG Menchu Tum

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:33

Also kann ich davon ausgehen, daß mit einem Aquadrive das leise Pfeifen des Festplattenmotors (7200) fast ganz verschwinden wird. Die Steppinggeräusche empfinde ich sogar als angenehmt und hat zudem noch eine Kontrollwirkung.

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:33

Zitat von »Menchu_Tum«

@Venom

du hast das ja wirklich ernst gemeint!!!! :-/


MfG Menchu Tum


Scheint so :-)
@Venom: Bitte bitte ..... Ich will Fotos von der Platte sehen, wenn Du sie auseinandergebaut hast, weil Du mal sehen wolltest, wie ein Headcrash aussieht :-)