• 19.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AWoo

Junior Member

Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquatube

Samstag, 22. Februar 2003, 04:54

Hallo, ich hatte wie viele das Problem, daß das Fenster von Aquatube beschlägt. In diversen Internetseiten habe ich erfahren, daß ein einfacher Winkel im Aquatube, der den Wasserstrahl auf das Sichtfenster umleitet, Abhilfe schafft.
Nun wo bekommt man diesen Winkel und wieviel kostet es ??
Meine Lösung ist simpel. Aus einem Stück PUR Schlauch habe ich mit Hilfe einer Kerze mir so einen Winkel gemacht. Es hat zwar etwa einen halben Meter Schlauch gekostet aber das war nur bei mir der Fall, da grobmotorisch veranlagt und ich einige Versuche gebraucht habe.

Man nimmt also ein Stück Schlauch, etwa 10 cm und hält es an beiden Enden über das Feuer. Dabei sollte man es so gleichmäßig wie möglich drehen. Wenn der Schlauch anfängt durchsichtig zu werden zieht man es langsam auseinander und geht vom Feurer runter. Im ideal Fall sollte man nun ein Schlauch in Händen halten, welches sich in der Mitte verjüngt und etwa 1 cm breit ist. Abkühlen lassen und in der Mitte durchschneiden. Wenn alles klappt ist es gut, ansonsten hat man einen zweiten Versuch.  ;D
Nun nimmt man den Anschluß von Aquatube und steckt das dünne Ende an der Auslaßseite ein. Wenn das dünne Ende nicht zu dick für den Anschluß ist passt es fast immer rein, da es immer konisch ist. Wenn das Teil gut und fest sitzt kann man versuchen den Winkel, etwa 45° oder etwas mehr, mit Hilfe der Kerze zu erstellen. Ich habe leider immer Knickstellen aber im eingebauten Zustand kann man es nicht sehen.
Nur noch zurechtkürzen und probieren ob alles passt. Also Deckel rauf und gucken ob der Winkel die Plexischeibe berührt. Falls ja, dann etwas kürzen und fertig ist der Winkel. Alles aus einem Stück PUR Schlauch und mit Hilfe einer Kerze.
Hoffe ich bin der erste, der diese Idee hatte.

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 08:58

Gute Idee von Dir.
Allerdings gibt es auch eine professionellere Lösung für das Problem:

Die 'Melvin-Pipe'.
Hab sowas hier, der Effekt ist klasse (soll heißen: Es sieht gut aus ;) )

Such einfach mal mit der Suchfunktion.

Gruß
god0815

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 10:03

Leider gibt es die Melvin-Pipe ja nich mehr in absehbarer Zeit zu kaufen und deshalb muss man sich ja irgendwie selber helfen.

Ich finde die Idee auch ganz gut, allerdings hab ich ne Frage und zwar sieht man den PUR-Schlauch im Betrieb wenn das Wasser gegen die Scheibe geleitet wird? Ansonsten werde ich das auch ma probieren wenn man den Schlauch nicht sieht.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 10:51

Um ein anständiges Resultat mit einem Stück Schlauch zu erzielen, musst du ihn weit nach oben biegen. Nur so bringt die Öffnung, die dann die Scheibe ansprudelt, wirklich etwas.

Und dann sieht man den Schlauch auch...


Und weil es so schön ist, nochmals ein Bild zum neidisch werden (von meiner Melvin-Plexi-Pipe): ;) ;D

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 11:30

Moin!

So ich hab jetzt gerade ma ein bisschen gebastelt und folgendes ist dabei herausgekommen. Sieht auf jeden Fall besser aus als ne beschlagene Scheibe.

Hier das Ergebniss:
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 11:40

Zitat von »Chris«

Moin!

So ich hab jetzt gerade ma ein bisschen gebastelt und folgendes ist dabei herausgekommen. Sieht auf jeden Fall besser aus als ne beschlagene Scheibe.

Hier das Ergebniss:



Hmm, wenn du nicht der Typ bist, der diese Gitter für den AT per Laserschnitt herstellst, dann hast du da "nichts Gebastelt"!!! Sondern nur gekauft. >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 12:08

Ich meinte auch nicht das Gitter sondern den Schlauch im Tube so das die Scheibe nicht mehr beschlägt. Mit dem Bild wollte ich zeigen wie es aussieht wenn das Wasser mit einem Schlauch an die Scheibe geleitet wird anstatt mit einer Plexi-Pipe von Melvin. Das Gitter hab ich ganz sicher nicht selber gemacht ;D
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 12:18

OK, ich nehme alles wieder zurück!

Könnte am wenigen Schlaf und zuviel Kaffee liegen, da ist der FUNK nicht immer verträglich... ;) ;D


Vielleicht kannst du für AWoo mal das Gitter abnehmen und noch ein Foto posten, dann kann er sich vielleicht mehr unter der "Schlauch-Lösung" vorstellen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 12:22

Hi

Sehr schnell, einfach und billig ist folgende Lösung: Ein Stück Schlauch wird mit Öffnung nach oben in den aquatube geklemmt.

Bilder dazu findest du auf www.bluefake.de

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

AWoo

Junior Member

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 16:32

Vielen Dank an god0815.
Ja das Ding heißt Melvin Pipe. Ich wußte das es sowas gibt habe aber den Namen vergessen.
Schlimme Sache denn was soll man in die Suchmaschine eingeben ?!?

Mein Winkel ist nahe am Rand aber ich habe noch ein paar Meter Schlauch. Zentral sieht es zugegebenermaßen besser aus, obwohl ich froh bin überhaupt was zu sehen, z.B. daß die Pumpe läuft. ;D
Womöglich kann man die Pipe mit einem Wasserzustatz kaschieren (ich benutze nur destilliertes Wasser und Acfluid).
Mit GlowMo könnte es interessante Effekte geben, insbesonders da PUR Schlauch unter UV Licht blau leuchtet; kombiniert mit grünen oder rotem GlowMo ??

Cyrus

Senior Member

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 17:10

Hier ist der Link von dem Dino redete !
http://www.normanroth.de/gallerien/compu…T_Strohhalm.php

AWoo

Junior Member

Re: Abhilfe für beschagenes Sichtfenster von Aquat

Samstag, 22. Februar 2003, 17:16

Zitat von »Cyrus«

Hier ist der Link von dem Dino redete !
http://www.normanroth.de/gallerien/compu…T_Strohhalm.php


Tolle Idee. Ich hätte vielleicht ein Lötkolben statt einer Nagelschere benutzt.