• 25.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tempproblem : 53° idle

Montag, 24. Februar 2003, 22:36

Langsam hab ich echt den Verdacht dass es mir einfach nicht gegönnt ist nen richtig laufenden PC zu besitzen. Mein neustes Problem ist eines mit den Temps:

Gekühlt wird:
P4 2,53
Ti 4400
BarracudaV 80GB
mit
2x 240er evo extern passiv

Dabei kommen idle temps zwischen 50° und 53° raus. Im Prinzip wäre das ja weiter nicht tragisch, was mich allerdings beunruhigt ist folgendes: Selbst direkt nach dem Anschalten im BIOS geht die Temp nicht unter 45°, und auch mit 2 120er Lüftern auf 12V gehts nicht unter 45°. Das Wasser ist dabei dann aber wirklich kühl (mit der Hand an die CU-Teile gefasst und die waren eigentlich genauso kalt wie andere Metallteile im Zimmer). Anpressdruck hab ich schon überprüft, der müsste eigentlich passen und die WLP ist auch hauchdünn aufgetragen. Wo könnte also das Problem liegen? Also die Radis sind auf jeden Fall ausreichend um die Sache zu kühlen, vorallem im idle-modus müsste da doch eher sowas um die 30-40 kommen (aktiv)
Ich hab ein Abit IT7 Max2, liegts vielleicht daran? Also an dem Temp-Sensor ähnlich dem bei den ASUS Boards? Sowohl bei MBM als auch für CPUCOOL gibts keine Config für mein Board. BIOS-update hat auch nichts gebracht.
Jemand ne Idee worans liegen könnte? Ich hoffe ja noch darauf dass es am MoBo liegt, da also ein Zuschlag oder so dabei ist. Denn ne Temp von 48° direkt nach dem einschalten trotz 10h Wakü-vorlauf ist doch recht seltsam
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

DUI

Senior Member

Re: Tempproblem : 53° idle

Montag, 24. Februar 2003, 23:14

gerade die Tatsache, dass die Temperatur direkt nach dem Anschalten bei 45° liegt, würde mich etwas beruhigen. Da scheint der Sensor des Mainboards recht "vorsichtig" zu messen. Sogar ganz ohne Kühler dürfte die Temperatur 15sek nach Anschalten doch eigentlich auch nicht viel höher sein?

Re: Tempproblem : 53° idle

Montag, 24. Februar 2003, 23:21

in gewisser Weise beruhigt mich das ja auch, nur wenn diese Annahme falsch ist und der Sensor tatsächlich richtig misst, was dann?

Das Kupfer vom Kühler ist auch ganz kalt, also wenn man von den ~15° differenz ausgeht die henrik immer erwähnt, dann dürften das höchstens 38° sein. Ich werd morgen mal mit nem ganz kleinen gummihammer die rohre der radis abklopfen, vielleicht kommt da noch bissl luft raus. aber viel kanns eigentlich nicht sein zumahl die ja auch manchmal warm werden wenn beispielsweise die HDD schuftet. Jetzt aber zum beispiel sind die völlig kalt, der Kühler auch aer trotzdem zeigt es 49° an
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Tempproblem : 53° idle

Montag, 24. Februar 2003, 23:25

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass der Kühler nicht gerade auf der CPU aufliegt und daher die Wärme schlecht übertragen wird.
So kann es auch kommen, dass die CPU direkt nach dem Einschalten des Rechners schon so heiss ist und der Kühler sich nur wenig erwärmt.

Re: Tempproblem : 53° idle

Montag, 24. Februar 2003, 23:43

Das Teil sitzt eigentlich bombenfest drauf. Habs auch schonmal neu montiert und dann kam wieder das Selbe dabei raus
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Tempproblem : 53° idle

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:03

Also wenn du ordentlich montiert hast, würde ich mir über angezeigte Temps gar keinen Kopf mehr machen! Ich denke mal dein Mainboard zeigt die Temperatur so 10°K zu hoch an.

Beim Einschalten müßte die CPU-Temp 15°K über Raum liegen. Bei 20°C Raum und 45°C CPU ergeben sich 10°K...

Re: Tempproblem : 53° idle

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:31

also sorry, mit lüftern auf 12v nich unter 45 zu kommen is nich normal.... ich hab mit meinen 120ern auf 12v(ok, das sind monster;D) unter 30°, mit einem auf 5v ca.38.....

bau am besten den kühler ma ab, ich denke, dass da irgendwas beim wärmeübergang von cpu auf kühler, da der kühler ja kalt is, nich stimmt....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Tempproblem : 53° idle

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:34

ich tippe mal auf die spannungswandler...
keine zugluft vom cpu-kühler und zack sind die dinger heiß wie sau und treiben auch die cpu-temp in die höhe (hängt bei vielen boards zusammen)

probier mal einen lüfter im betrieb leicht auf die dinger blasen zu lassen und schau was rauskommt dabei!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Trinity

Junior Member

Re: Tempproblem : 53° idle

Dienstag, 25. Februar 2003, 00:41

du hast net grad nen Epox 8k3a(+)?

ich bin blind :-X
Nicht mit dem Commander!

Re: Tempproblem : 53° idle

Dienstag, 25. Februar 2003, 07:41

Tschuldigung......aber wieso fragst du nach dem Epox?

cYa Ghost

Re: Tempproblem : 53° idle

Dienstag, 25. Februar 2003, 08:57

wenn du dir wirklich sicher bist, das das teil richtig montiert is, dann tausch das mainboard um, weil dann is der sensor im arsch
oder behalt es einfach und kümmer dich net um die temps, weil die sind auf jeden fall niedriger