• 24.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 19:52

Hi Leuz

ich habe nun endlich noch vor der Lan meine letzten Wakü komponenten von AC bekommen (über die lieferzeiten mich mächtig geärgert).

Der Einbau verlief Problemlos und trotzdem war mein Rechner der lauteste auf der gesammten LAN mit 12 Spielern. >:(

Der Grund ist das in der gebraucht gekauften Eheim 1250 noch Luft ist und ich diese nicht herrausbekomme. >:(

Die Pumpe gibt ein deutliches Brummen und teilweise auch kratzten in einem sehr tiefen Ton ab.

Nun meine Frage; Weiß einer von euch eine Lösung des Entlüftungsproblems?

Folgendes wurde schon versucht:

Pumpe ausgebaut, aber noch im Kreislauf verkabelt, geschüttelt und zwar in allen erdenklichen richtungen und positionen.

Die Pumpe ist voll geflutet im Waschbecken flüssterleise.

Wenn durch die saugseite Luftblasen in die Pumpe kamen wurde sie leiser.

Thanks im vorraus für die Hilfe ich hab jetzt schon seit 3 Tagen vor meinen Rechner Angst wegen der unerträglichne Lautstärke.

MfG Sirius

Letis

Senior Member

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 20:21

Wieso musste es denn auch die 1250 sein? ??? ::)
So wie Wünschelruten bei Wasser ausschlagen, schlägt meine Rute bei nackten Frauen aus. xD L.E.T.I.S.: Lebensform Erschaffen und Trainiert für Internationale Sexorgoien.

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 20:24

Hi,

ich glaube eine 1250 macht schon ordentliche Vibrationen. Ist sie leise, wenn Du sie in der Hand hast? Dann ist es nur noch eine Frage der Entkopplung. Lösungen dazu gibts viele. Must nur mal hier die interne Suchmaschine anzuwerfen. (Suchkriterien beachten!)

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 20:27

Die beste Lösung ist, die 1250 durch eine sinnvolle Pumpe z.B. 1046 zu erstetzen. Die zweitbeste ist, das Entlüftungsproblem durch verwenden eines ABs zu beseitigen.

ABER:
Der Krach kommt wahrscheinlich daher, daß die Pumpe für das System (mit so hohem Widerstand) viel zu viel Druck aufbaut. Im Waschbecken betreibst du die Pumpe ja ohne Kreislauf. Daher kommt das Problem eher...

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 20:28

hi,

also die 1250er is leise, wenn die hörbar "krach" macht, stimmt was nich. entweder is wircklich noch luft drin, sie is nich richtig entkoppelt oder die achse o.ä. hat nen knacks wech.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 20:35

ich hab gehört, das die 1250 schon gegenüber den anderen pumpen hörbar ist

was auch ist, wenn sie last hat, werden die pumpen auch lauter. 1046 fast nie, 1250 leicht, und die 1048 steht so auf der kippe...kannst ja testen und im waschbecken mal den auslassstutzen zuhalten...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 21:12

ähh ich hab ne 1250 und die is sau leise !! Also bitte keine Schei**e erzählen !!!

Ich würde sagen Pumpe defekt oder zuviel luft im System
mein Teppich leuchtet im Dunkeln dank Ultra Glow zeugs :)

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 21:25

sag ich doch ;D *auch1250erhat* 8)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 21:30

wie gesagt, ich habs nur gehört, aber ich halt eh den systemwiderstand für die ursache des problems. dickere schläöuche würden helfen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Laute 1250 Pumpe

Montag, 24. Februar 2003, 21:35

Also selbst ne 1046 reicht DICKE aus ;), ich bin mit meiner 1048 ja zufrieden :), aber mehr Durchfluß-Geschwindigkeit bringt eh nichts ::), da die Wärme ja auch erst mal aufgenommen und später wieder abgegeben werden muss :o, da kannste auch 20 APe360 nehmen, so groß ist der Wiederstand nicht 8).

Zum Prob: Endlüften würde ich eher nicht tippen 8), sondern eher die Vibrationen ???. Selbst meine 1048 vibriert ziemlich viel. Nimm also 3 cm Schaumstoff, setzt die Pumpe drauf und nimm Draht, Kabelbinder oder Pattex und kleb sie fest 8) 8) (NICHT schrauben, da werden die vibrationen wieder übertragen :-X). Áhcte auch da drauf, dass das Kabel auch ziemlich vibriert :).
cu
Michael :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laute 1250 Pumpe

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:36

also ich baue shcon seit langer zeit wakü systeme und verwende NUR die 1250er eheims weil der scheiss eheim mod dort nicht nötig ist. nun das die laut ist dnek mal liegt an einem defekt der pumpe. denn im waschbecken ohne last ist sie ja leise, hatte sowas auch mal, suche weiter nach dem fehler oder geb sie zurück und tausch sie um

Re: Laute 1250 Pumpe

Dienstag, 25. Februar 2003, 20:48

Thanks erst mal für die Hilfe

die Pumpe ist entkoppelt
der Schlauchinnendurchmesser beträgt 10 mm
und ich habe den Áquatube ganz oben im System
die Schaufelräder der Pumpe sind ok

Der relevanteste Vorschlag kam von Peterle vielleicht ist ja was dran ab durch den AB entsteht gar kein überdruck oder irre ich mich da?

danke für eure Mühe

Sirius

Re: Laute 1250 Pumpe

Mittwoch, 26. Februar 2003, 13:34

das komt noch dazu, sie wird leider sobald das system komplett geschlossen ist !! also ab deckel zu und warte mal 1-2 min wärend du ein bissle wackelst.

venom

Senior Member

Re: Laute 1250 Pumpe

Mittwoch, 26. Februar 2003, 13:52

@ thx_man mein 1046 läuft schon ziemlich lange und ich hab da nirgendswo den EHEIM mod gebracuht ::)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Laute 1250 Pumpe

Mittwoch, 26. Februar 2003, 15:02

ich meine ja auch nich das die alle so sind und das es immer nötig ist nur bei der 1250 ist es halt NIE nötig. is ja auch egal dauert ja nur 5 minuten das mod.