• 20.04.2024, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kar.98

Senior Member

Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:12

Hi,

habe bei mir auf der Arbeit deionisiertes Wasser. Ist es besser als destilieres?

Gruß
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:31

Hi,

das ist faktisch das gleiche. Fast alles, was Du im Handel als destiliertes Wasser kaufen kannst, ist deionisert, bzw. demineralisert. Richiges Aqua dest bekommst Du nur in der Apotheke oder im Krankenhaus, oder so. Es ist allerdings, ausser daß es teurer ist, keinen deut besser als das aus dem Baumarkt, oder das Nulltarif-Wasser aus Deiner Firma ;-)

venom

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:34

das zeug bekommt man doch eh hinterher geschmissen 1,45 € haben 5 Liter bei mir gekostet gibts bestimmt auch noch billiger
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:37

Das normal im Baumarkt zu kaufende Aqua dest. ist nur vollentsalztes Wasser (VE- Wasser).

Am besten schaust Du mal ob Deine Mami einen Kondensationstrockner (für die Wäsche hat). Die fangen das Wasser aus der Kleidung nämlich auf und voila: Du hast 1a destilliertes Wasser.

groetjes

dohmian

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:51

Zitat von »dohmian«

Das normal im Baumarkt zu kaufende Aqua dest. ist nur vollentsalztes Wasser (VE- Wasser).

Am besten schaust Du mal ob Deine Mami einen Kondensationstrockner (für die Wäsche hat). Die fangen das Wasser aus der Kleidung nämlich auf und voila: Du hast 1a destilliertes Wasser.

groetjes

dohmian


Oh, davon würde ich abraten. Das war vielleicht mal destiliert. Sobald es wieder mit Waschpulverresten, Staub usw. verunreinigt ist, würde ich es nicht mehr verwenden.
Nimm auf jeden Fall das aus dem Baumarkt. Vollentsalzt=demineralisiert=entionisiert. Alles das gleiche. Das "Baumarktwasser" darf sich destiliertes Wasser nennen, weil faktisch kein Unterschied existiert, der irgendwie relevant für irgendwas wäre. Nur die Herstellung ist anders. Derartiges Wasser wird durch Osmose gewonnen. Vorteil ist, daß der Energieaufwand um ein vielfaches niedriger ist, als Wasser zu destilieren.
Hmmmm.... wir bräuchten hier ein Wasser-FAQ :D

gh0sty

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 17:25

Und das Nichtleiten von destilliertem/entionisiertem Wasser funktioniert auch nur in der Theorie ::)

Kar.98

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 18:35

Tja,

denn werd ich mal des destilierte nehmen. Hab da noch ne Pulle im Keller stehen.

Danke euch
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:50

@gh0sty: ne das ist nicht nur Theorie sondern recht praktisch weil sonst meine Erodiermaschine abkacken würde.Die ist auf nicht/wenig leitendes Wasser angewiesen.Das Wasser geht extra über Harzpatronen zum entmineralisieren damit der Leitwert unter 10 MikroSiemens ist.

MfG

Steini

gh0sty

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:00

Zitat von »Steini«

@gh0sty: ne das ist nicht nur Theorie sondern recht praktisch weil sonst meine Erodiermaschine abkacken würde.Die ist auf nicht/wenig leitendes Wasser angewiesen.Das Wasser geht extra über Harzpatronen zum entmineralisieren damit der Leitwert unter 10 MikroSiemens ist.

MfG

Steini


Ja aber komplett nicht leitend eben nicht ;)

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:06

Zitat von »gh0sty«

Ja aber komplett nicht leitend eben nicht  ;)

Wenn das Wasser gerade frisch vom Baumarkt kommt, leitet es nur minimal.
Das Problem bei einer Wakü ist, dass das Wasser mit Kupfer und anderen Metallen in Berührung kommt. Daraus lösen sich winzige Mengen im Wasser, die dafür sorgen, dass sich im Wasser Ionen bilden. => Das Wasser wird leitfähig

JE

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 00:55

übrigens: der einzige unterschied zwischen demineralisiertem und destilliertem Wasser ist, daß im destillierten keine Keime drin sind, im demineralisierten dagegen schon.
Da man bei einer WaKü sowieso ein antikorrosionsmittel benutzt, werden die keime eh abgetötet, also machts keinen Unterschied.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Adrian

Junior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Sonntag, 23. Februar 2003, 16:50

Zitat von »dohmian«

Am besten schaust Du mal ob Deine Mami einen Kondensationstrockner (für die Wäsche hat). Die fangen das Wasser aus der Kleidung nämlich auf und voila: Du hast 1a destilliertes Wasser.

Oder wenn man mit einer Wärmepumpe das Haus heizt dann kann man da auch tonnenweise Kondenswasser abzapfen
Also ich weiss wo ich Aqua dest. (umsonst) herbekomme. :)
CU
Adrian
Mein Sys: MSI K7T266 Pro-R, AMD AthlonXP 1800+, 256MB PC-2100 DDR-RAM, Gainward Geforce3 Ti200 64MB, 2x Maxtor 60GB 7200UPM Platten an Raid-Controller, Lite-ON LTR16102B CD-RW, Teac 54x CD-ROM - Alles schön in einem Chieftec Dragon-Bigtower (DA-01B-D) verpackt zusammen mit nem 240er set - Wakü rulz

Re: Deionisiertes Wasser?

Sonntag, 23. Februar 2003, 19:26

auch wenn es ziemlih OT ist: Wo fällt bei einer Wärmepumpe Kondensat an?
Oder hast du eine Luft-WP?

Re: Deionisiertes Wasser?

Montag, 24. Februar 2003, 00:21

was ist eigentlich in dem anti oxidationsmittel drin ? , alkohol ?
oder isses diese Hydroxiphosphoncarbonsäure zeugs , was des o² wegfängt ??

gibts des auch billiger ?
kann ich auch silberputzmittel nehmen ?
(löst ja auch 0²)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

JE

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser?

Montag, 24. Februar 2003, 18:35

alkohol wird da sicher nicht drin sein.. ist doch so,daß sich alkohol und plexi nicht vertragen,oder?

übrigens würde ich auf keinen Fall beim Aqua dest. oder beim antikorrosionsmittel sparen, denn das sind die preisgünstigsten "teile" bei einer wasserkühlung.

und wer will sich schon seine WaKü für ein paar hundert € und seinen PC für einige hundert € kaputtmachen, um 10 € zu sparen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Deionisiertes Wasser?

Dienstag, 25. Februar 2003, 10:38

Zitat von »JE«

alkohol wird da sicher nicht drin sein.. ist doch so,daß sich alkohol und plexi nicht vertragen,oder?



Glykol ist auf jeden Fall ein Alkohol und Ethandiol igendwas ähnliches. Der Chemieunterricht hat weniger Spuren hinterlassen, als mir manchmal lieb ist. Ist aber auch schon lange her. :-)
Obige Verbindungen sind in meinem Frostschutz enthalten. Mit Ethanol würde ich aber auch nicht an mein Plexi gehen. Aber IMHO sollte es das aushalten.

Re: Deionisiertes Wasser?

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:45

Also, Glykol ist ein Alkohol, so wie EthanDIol,des hat aber 2Hydroxigruppen, wie der Name DIol schon andeutet. Und Ethanol, na dass kennen wir doch alle, oder - Prost
Nimm`s mit Stil - Spiel mit Pril