• 23.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:09

Hallo erstmal,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Anschlüsse der Eheim 1046:

als Zubehör gibt es ja die plug&cool Anschlüsse (gerade) als Set. Kann man da alternativ auch 2x die "Anschlüsse plug&cool™ gewinkelt, drehbar, Gewinde G 1/8, kompakte Ausführung" verwenden ???

Weil auf dem Bild des Anschlussset's sieht das so aus, als ob das verschiedene Adapter wären (1x schrauben 1x stecken)

Danke schonmal...

:)

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:42

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, Du kannst die geraden Plug&Cool-Anschlüsse an der Eheim-Pumpe auch durch gewinkelte ersetzen. Der Anschlußsatz besteht aus zwei Adapterstücken in die die eigentlichen Plug&Cool-Anschlüsse geschraubt werden. Da kannst Du statt geraden genau so gut gewinkelte verwenden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:46

[offtopic]

@ Andeas L:
Hast wohl gerade Urlaub?

[/offtopic]

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:50

ja danke für die schnelle Antwort :)

hab ich das dann richtig verstanden, dass ich das Anschlußset auf jeden Fall brauche und zusätzlich die gewinkelten plug&cool Anschlüsse ???

...will nur ganz sicher gehen ;D

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:58

Ja, das Anschlusset brauchst Du auf jeden Fall! Du kannst bei der Bestellung auch als Sonderwunsch bei den Bemerkungen angeben daß Du gerne gewinkelte statt geraden Anschlüssen hättest, dann hast Du nachher nicht die geraden über und zahlst weniger Aufpreis.

@bigblock
ne, eigentlich nicht :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 13:11

alles klar, so werd ich das machen :)

danke!

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:39

ich hab auch noch ne Frage kann es sein das Der Anschluss aus Metall der vorne auf die Pumpe draufkommt nicht ganz reinpasst??? Oder muss ich da mit der Zange nachhelfen?? Weil der Plastikschrott wo schon dabei war lässt sich wunderbar reinschrauben und beim Metall ist nach drei Umdrehungen schluss

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Freitag, 28. Februar 2003, 09:59

Hi,

habe auch noch schnell eine Frage: Ich habe seit einiger Zeit ne Eheim und habe damals die geraden Anschlüsse dazu bekommen. Nach meinem letzte Umbau, würde ich jedoch gerne an den Ansaugstutzen einen gewickelten Anschluss schrauben. Brauche ich da die kompakte, oder die grosse Ausführung des G1/8-Winkelanschlusses?

Bis denn...
A.Stranger
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Freitag, 28. Februar 2003, 10:43

@suddendeath:
auf keinen fall ne zange nehmen. warte ma ob sich jemand anderes meldet, der dir vielleicht was dazu sagen kann (bei meiner 1048 gings ganz leicht)

@A.stranger
das müsste egal sein, da sie ja nur außen anders aussehen, und du ja an der pumpe keine platz probleme hast

trodat

Junior Member

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Freitag, 28. Februar 2003, 11:11

jep ich melde mich.

hör nicht auf die weichflöte.

nimm die zange und schraub bist das scheissding fest ist und dann ist gut.

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Freitag, 28. Februar 2003, 14:29

natürlich. imme feste druff. >:(
was soll das denn?! bedenke, dass das nur plastik ist und du schnell nen riss reinbekommst. also sachte reinschrauben!
Gruß, Micha.

Re: Anschlüsse Eheim 1046

Freitag, 28. Februar 2003, 14:39

Schau Dir das Gewinde mal genau an ob vielleicht irgendwelche Schäden oder Macken zu sehen sind. Das währe dann ein Fall für den Support.

Es kann natürlich auch immer mal sein daß ein Gewinde einfach etwas schwergängig ist. Dann kannst Du auch ruhig eine Zange oder besser einen passenden Schraubenschlüssel zur Hand nehmen, aber bitte mit Gefühl!

Wie Al schon sagte ist das Gewinde nur aus Kunststoff und nach "fest" kommt "ab"... ;)

@A.Stranger
Jep, du kannst sowohl die Kompakte wie auch die große Ausführung nehmen, die passen beide.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn