• 25.04.2024, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

apse

Junior Member

Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleistung

Mittwoch, 26. Februar 2003, 17:14

sooo ich habe mir mal so ueberlegt wie man radiatoren anordnen koennte, und da ist mir sonne idee gekommen (naja eher abgeguckt in casegallerie *ehrlich ist*)

also wenn ich ein gehäuse habe, und sagen wir über dem netzteil oder an stelle des netzteils 2 radiatoren (airplex evo 240) nebeneinander anordne, und dann von 4 papst auf 5 V die luft ovn links nach rechts durchs gehäuse (durch die radiatoren blasen lasse) sprich links rein, und rechts wieder raus blasen lasse, wie wäre denn die kühlleistung, sprich ist sie besser als wenn man einen radiator im gehäuse (oben am deckel) hat und nur rausbläst?

eigentlich muesste es ja so sein, da auf diese weise nur kalte luft von ausserhalb genommen wird und es duerfte auch leise sein, da keine verwirbelungen entstehen duerften bei einem so geregelten durchstrom.

ich bitte einfach mal um resonanz und um ein paar antworten ^^ ich suche nochmal nen bild um das zu verdeutlichen, und wenn ihr das net so richtig verstanden habt, weil ich nicht fähig war es toll zu erklären, einfach posten und ich probiers nommal ;)

apse

Junior Member

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Mittwoch, 26. Februar 2003, 17:32

also ich habe da nommal son bild gefunden und ich meine dabei halt da wo der radi sitzt rein und an der anderen seidde wieder raus ;)

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:20

meinst du so?:


ich glaube beim airplex evo sollte man darauf achten das die luft durch die lamellen strömt, das wäre also keine optimale anordnung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:22

@crushcooler:
So wird das kaum Sinn machen du musst die Lüfter direkt an die Radis machen, so dass sie durch den Radi pusten/saugen und nicht an ihm vorbei! ;)
cYa
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

apse

Junior Member

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:25

nein so meinte ich net, in deinem bild muessten die APEs genau inner mitte sitzen (von oben nach unten gesehen) und die päpste oben und unten

(immer vom bild aus gesehen)

dann wuerden die von unten nach oben blasen

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:12

ah, das macht dann sogar sinn. ;D

dabei ist das übliche problem das es lauter wird, wenn die lüfter in den ape reinblasen.

das wäre ja dann ähnlich dem ape-sandwich, das im docking-modul-thread abgebildet war.

wenn man die apes direkt aneinander baut, dann sollten lüfter auf einer seite auch reichen.

wenn du dann noch einen luftkanal (wo die blasenden lüfter wären) bastelst, bekommst du auch nur kalte luft rein.

@Flohmatic: CODER! ;D
das wollte ich ja auch sagen, wie auf dem bild würds nix bringen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

apse

Junior Member

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:34

ja, aber wie wäre denn nu die kuehlleistung, es wuerde ja ein luftkanal entstehen auf der linken seite des rechners die kalte luft rein, aub der rechten die warme wieder raus ...

die einen blasen rein die anderen saugen wieder rein, somit duerfte ein luftstrom ohne luftwirbel entstehen ein voelliger durchfluss ;) ist das net gut so

;)

Gnomon

Junior Member

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:30

Die Kühlleistung wird nur ein wenig besser sein, als mit einem APE, da du ja die warme Luft des einen Radiators durch den anderen schickst und der somit nicht wirklich viel Wärme an die schon warme Luft abgeben wird.
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Freitag, 28. Februar 2003, 12:37

henrik hat auch mal ausgetestet, das ein ape240 mit lüftern bei 5v vollkommen ausreicht um ein "normales" system zu kühlen.

ich bin mir nicht sicher, aber der ape war dabei glaub ich extern.

wenn man so einen luftkanal konstruiert, wäre dies ja in etwa wie eine externe anordnung mit lüftern, man bekommt ja keine vorgewärmte luft aus dem gehäuse.

der zweite ape würde dann wirklich nicht viel bringen.

aber besser als die anordnung mit luft_aus_dem_gehäuse_saugen dürfte es sein, nur muss man dann auch wieder darauf achten das im gehäuse nichts überhitzt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Henrik

unregistriert

Re: Anordnung der Radiatoren - frage zur kühlleist

Freitag, 28. Februar 2003, 15:32

Hallo,

Zitat von »crushcoder«

henrik hat auch mal ausgetestet, das ein ape240 mit lüftern bei 5v vollkommen ausreicht um ein "normales" system zu kühlen.

ich bin mir nicht sicher, aber der ape war dabei glaub ich extern.
.....

der zweite ape würde dann wirklich nicht viel bringen.


ich vermute, Du meinst diese Messreihe:



Ja, da war der Radiator extern und ja, ein weiter Radiator bringt unter diesen Bedingungen überhaupt nichts mehr. Bei ständig laufendem Lüfter ergibt sich (fast) das gleiche Bild bei interner Anbringung. Mehr Radiatorfläche ist bei angestrebter rein passiver Kühlung sinnvoll, da gehört/gehören der/die Radiatoren aber sowieso nach draußen. Alles andere ist Murks, auch wenn es bisweilen zufällig mal gerade eben noch so funktioniert (Ausnahmen sind große Cube-Gehäuse).

Viele Grüße
Henrik