• 19.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erster versuch

Freitag, 28. Februar 2003, 11:31

Hallo,
Ich möchte ne Wasserkühlung in mein bald eintreffendes Coolermaster-Alu Gehäuse (atc-101) einbauen.

Wäre da das hier angebotene AC-Standard-Set gut geeignet?

Wie ist das mit nem Ausgleichsbehälter ( der hier nicht dabei ist ). Ist der sehr wichtig, oder von großem Vorteil?

Hat die Eheim 1046- Pumpe einen 12V Anschluß?

Da ich mir bald auch ein neues Board (für nen p4 3,03ghz) kaufen will (also 850E Chipset), ändert sich da der Sockel oder bleibt es da bei dem 478pin ?
Momentan hab ich nen p4 1,6 ghz.

Frue mich auf gute Antworten. Danke im voraus !



Re: erster versuch

Freitag, 28. Februar 2003, 14:21

Hallo und willkommen im Forum!

Ob das Standard-Set für Deine Zwecke geeignet ist hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab, für die meisten User dürfte das allerdings durchaus am besten geiignet sein. Du solltest die Bestellung allerdings noch um einige Kleinigkeiten erweitern, wie z.B. Lüfter für den Radi (sofern nicht vorhanden), ggf. Halterungen und einen Ausgleichbehälter :)

Ein ausgleichbehälter ist nicht wirklich wichtig, aber doch sehr empfehlenswert. Soll heißen es funktioniert auch ohne, nur ist es dann wesentlich merh Aufwand den Kreislauf mit Wasser zu befüllen und die Luft komplett heraus zu bekommen.

Alle Pumpen im Shop brauchen 230 Volt Netzspannung.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: erster versuch

Freitag, 28. Februar 2003, 19:01

Danke für die info!

Ich hab da noch ne Frage.

Da ích die Pumpe innerhalb meines Gehäuses platzieren will, komme ich ja ziemlich nahe an meine Festplatten und die Folge könnte Datenverlust sein.
Ich las auch den Artikel über Abschirmung hier im Forum und da war von bestimmten (hingebogenem?) Metall die Rede zur Abschirmung
Wo kaufe ich solches Metall oder gibt es entsprechendes Zubehör zur Abschirmung?

Re: erster versuch

Freitag, 28. Februar 2003, 19:23

Es gibt so weit ich weiss, noch kein kaufbares fertiges Abschirmblech. Such mal in "Selbstgebautes" oder hier nach MU-Metall. Da wirst du bestimmt fündig.

Kaufen kann man es zum Beispiel hier:
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu

Ich würde dir auch immer einen Ausgleichsbehälter empfehlen. Es macht das Befüllen und Entlüften sehr viel einfacher. Wobei man bei den EVO-Radiatoren sowieso nicht mehr Schütteln und Schwenken muss. Bitte achte auch darauf, wie du die Komponenten verbauen willst. Soll heissen, manchmal ist es besser, den ein oder anderen gewinkelten Anschluss zu haben (einfach im Bemerkungsfeld bei der Bestellung aufführen). Und ganz wichtig sind auch Winkelstücke. Lieber eins zu viel bestellt, als nochmal darauf warten.

Gruss,

MIC

Re: erster versuch

Freitag, 28. Februar 2003, 19:59

Vielen Dank für die Supertipps!

Re: erster versuch

Freitag, 28. Februar 2003, 20:10

Wie wärs damit?

NF- Abschirmvlies

http://home.t-online.de/home/priggen/shop/index.htm

unter Abschirmmaterial