• 23.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dave

unregistriert

Verbindung Eheim 1046 -> AT

Freitag, 28. Februar 2003, 19:10

Moinsens :)

Hab einen Bigtower von Chieftec; mein AT ist ganz ganz oben, in den obersten 5,25" Schächten verbaut (Multi Cage). GANZ UNTEN, also direkt unter den HDD-Käfigen befindet sich meine Eheim 1046.

An welchem Stecker an der Eheim, soll ich jetzt die Schlauchführung zum AT anbringen? An den Stecker "unten" oder an den, der direkt nach oben zeigt? Und macht es was aus, dass der Weg von unten im Gehäuse nach ganz oben zum AT ja relativ lang ist? *hoff*

THX für Hilfe!

Re: Verbindung Eheim 1046 -> AT

Freitag, 28. Februar 2003, 19:16

saugseite der eheim ist vorne (waagerecht) und druckseite ist oben. also kommt der schlauch oben an den oberen anschluss vom aquatube. ;)
Gruß, Micha.

Re: Verbindung Eheim 1046 -> AT

Freitag, 28. Februar 2003, 19:30

Hmm, ich glaube Al hat sich ein kleines bischen unglücklich ausgedrückt ;), deshalb nochmal ausführlich:

Die Pumpe sollte ihr Wasser möglichst direkt aus dem Ausgleichbehälter bekommen also sollte die Saugseite der Pumpe (vorne/unten) an den unteren Anschluß des Aquatube angeschlossen werden. Die Druckseite der Pumpe (oben) geht zum übrigen Kreislauf (Kühler, Radiator) und von da aus geht es dann zum oberen Anschluß des Aquatube...

Daß der Schlauchweg vom Tube zur Pumpe relativ lang ist, ist zwar nicht optimal aber auch nicht wirklich tragisch. Dann braucht das Wasser beim Befüllen halt ein kleines bischen länger bis es vom Tube zur Pumpe gelangt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Dave

unregistriert

Re: Verbindung Eheim 1046 -> AT

Freitag, 28. Februar 2003, 19:36

Gut, dass du es nochmal genauer erklärt hast, Andreas L. Denn so wie Al es erklärt hat, hätte ich jetzt den oberen Anschluss des Eheims an den AB angeschlossen und nicht den unteren ;)

Aber was meinst du mit unteren Anschluss beim AT? Ich habe meinen AT horizontal, also meinst du mit oberen Anschluss den Anschluss der näher an der Plexischeibe ist, und mit unteren Anschluss eben den anderen? Richtig so :)

Sorry, falls ich mich kompliziert ausdrücke *gg*

Dave

unregistriert

Re: Verbindung Eheim 1046 -> AT

Freitag, 28. Februar 2003, 19:43

Und wegen des Schlauchweges vom AT zur Pumpe:
Das haben doch ziemlich viele Leute so, wie ich sehen konnte, oder nicht? Die meisten haben ihren AT jedenfalls im Deckel verbaut!

Und wenn es "nur" wegen des schnelleren Befüllens ist, ist das ja wirklich nicht tragisch!

:)

Re: Verbindung Eheim 1046 -> AT

Freitag, 28. Februar 2003, 22:39

ooops, tut mir leid. ich hab meinen ab natürlich auch direkt VOR der pumpe. :D
weiss auch nicht mehr, wie ich darauf kam, sorry. :-*

also nun zu deinen fragen (, die ich nun gewissenhaft beantworten werde!):

1.: ob nun zwischen ab und pumpe 5cm oder 5m schlauch (übertrieben) sind, ist eigentlich völlig egal. es geht nur darum, dass die luft im system im ab gefangen wird und keine chance mehr hat, durch den ab weiter zur pumpe zu gelangen.

2.: wenn du den at waagerecht eingebaut hast, dann ist es egal, welchen anschluss du als einlass benutzt. schaut evtl. besser aus, wenn du den vorderen (von der plexischeibe aus betrachtet) als eingang nimmst. dann sieht man's bssser sprudeln... ;)
Gruß, Micha.