• 20.04.2024, 14:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dave

unregistriert

Betriebsgeräusche/Vibrationen der Eheim!

Freitag, 28. Februar 2003, 17:31

Bitte wegen der Probleme mit dem Betriebsgeräusch/Vibrationen auf die 2. Seite schauen, danke :)

------

Ähm...
Da ich keine Steckdose mit Schalter habe, sehe ich es richtig, dass ich dann jedes mal bei PC-Start, die Pumpe wieder in die Steckdose stecken muss?

*leicht-verwirrt*
:o ??? ::) :-/

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 17:33

du kannst se auch einfach eingesteckt lassen ;)

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 17:35

Oder du baust dir die Steuerung von Moddingfreax nach! Dann geht die Pumpe immer an wenn der Rechner angeht ;)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Dave

unregistriert

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 17:48

Die Anleitung hab ich gesehen, deswegen hab ich erst "gemerkt", dass ich die Pumpe entweder immer angesteckt haben muss, oder ne Schalt-Steckdosenleiste anschaffen muss... *hm*

Und IMMER die Pumpe anzulassen, selbst wenn der PC aus ist, ist glaube ich nicht so dolle, oder?

Und gerade habe ich gemerkt, dass meine Eheim 1046 ganz schön klackert :( Normal ist das nicht, oder? Ich halte sie ja nur in der Hand! (!)

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 17:56

die pumpen sind für dauerbetrieb ausgelegt (aquarium), also macht es ihnen nichts

klackern: www.eheim-mod.de.vu

Dave

unregistriert

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 18:27

Moment...

"Trockentesten" sollte ich die Eheim wohl nicht, oder? ::)
Weil ich hab sie einfach nur ganz normal in der Hand nachdem ich sie aus der Packung geholt habe und dann an die Steckdose ran!

Selbst wenn sie für Dauerbetrieb ausgelegt sind; passiert nix mit dem PC, wenn er selbst aus ist aber die Pumpe weiterhin brav Wasser durch die Schläuche führt?

Und naja, erstmal muss die Eheim leise werden, ehe ich sie dauernd laufen lasse, kann ja nicht so sein :(


PS: Die Page (Eheim-Mod) funzt nicht!

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 18:30

wie wäre es einfach mit einem TSP Netzteil?

Die haben direkt einen Pumpenausgang der (per Relais) die Pumpe beim Einschalten des Rechners mit anwirft. ;)

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 18:30

trockentest == schlecht für die pumpe !!

wenn du sie nicht dauernt laufen lassen willst hole dir halt ne steckerleiste mit schalter ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 18:33

hehe, da hatte sich wohl jmd verschrieben ;)
is natürlich www.eheimmod.de.vu

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 18:39

Ich habe mir Pumpensteuerung von ino... gekauft und bin zufrieden. Allerdings kaufe ich mir jetzt ein Aquapower und habe die Pumpensteuerung übrig. Falls jemand Interesse hat -> Kontaktmail

BTW, sowas fehlt noch im Sortiment von AC

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 19:00

bau dir einfach ein kleines relais ins netzteil, wo du die pumpe dranklemmst. so geht die pumpe immer an, wenn du den pc einschaltest.

Dave

unregistriert

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 19:15

@ Twice-Rock:
Nee, solche Bastelsachen am Netzteil lasse ich lieber; ich war froh mir das Loch für den APE240 zu dremeln, ohne dabei mindestens den einen oder anderen Finger verloren zu haben! *gg* Von daher... lieber nicht ;)

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 19:40

Hi

Ich kann nur eine Master/Slave-Steckdosenleiste empfehlen, die schaltet die Pumpe mit dem PC an und aus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MuhKuh

Senior Member

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Freitag, 28. Februar 2003, 23:22

Da kann ich nur Recht geben. Wenn du nicht am Netzteil rumbasteln magst oder vielleicht auch wenig Ahnung hast von Elektronik-Basteleien, dann icst die Master-Slave-Methode ideal, vor allem, weil du auch gleich den Monitor, Lautsprechersystem etc. daran anschliessen kannst.
Habe bei mir einfach eine zusätzliche Kaltgerätebuchse auf der Rückseite eingebaut und diese innen mit einer Schuko-Kupplung verbunden, wo die Pumpe eingesteckt wird. Und das Ganze dann halt per Master-Slave angeschlossen.

Oder du leitest das Pumpenkabel halt gleich raus und ab in die Dose. Soll das Gehäuse zugemacht werden müsstest vielleicht aber auch da ein bischen was am Case schnippeln.

venom

Senior Member

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Samstag, 1. März 2003, 00:48

Diese MAster/Slave steckdosen, wo gibts die denn eignetlich bin da schon sau lange auf der suche und finde nichts
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Dave

unregistriert

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Samstag, 1. März 2003, 11:56

@ Venom:
Gut Frage, bevor ich nämlich auch auf die Suche gehe... und hoffentlich sind diese Dinger nicht allzu teuer ::)

Aber hört sich auf jeden Fall schonmal nicht schlecht an!

Dave

unregistriert

Re: Ähm, Eheim einschalten?

Samstag, 1. März 2003, 13:02

So, jetzt läuft ein erster Test mit der Pumpe.
Folgendes ist mir aufgefallen; hin und wieder hört man aus der Pumpe eine Art von "Fließgeräusch" (also als ob man das Wasser fließen hören könnte...) -> ist das normal?

Dann hab ich gemerkt, dass ich mein Gehäuse dämmen muss; und vor allen Dingen die Pumpe besser entkoppeln muss, da mir das Betriebsgeräusch doch noch zu laut ist.

Und dann habe ich ein PROBLEM mit dem Schläuchen :( Die übertragen ziemlich heftig sämtliche Vibrationen aufs Gehäuse, ziemlich deutlich zu hören, wenn man mal ein bisschen das Gehäuse bewegt, schlägt nen Kabel wieder irgendwo gegen und es wird laut... wie kann ich da aushelfen?

THX schonmal!

venom

Senior Member

Re: Betriebsgeräusche/Vibrationen der Eheim!

Samstag, 1. März 2003, 13:47

so ein Fliesgeräusch kam bei mir am anfang auch, da ging die restliche Luft bei mir raus und die bläschen wurden im AT gleich wieder von der Pumpe eingesaugt und wieder durchs system gejagt, sah lustig aus ;D nachdem die bläschen 6 mal durchs system gepumpt wurden haben sie doch endlich nun im AT ruhe gefunden ;D beim ir wars einfach nur luft :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Betriebsgeräusche/Vibrationen der Eheim!

Samstag, 1. März 2003, 15:31

Die Fliessgeräusche sind normal, war bei mir auch.
Sollten nach ner Weile aufhören.
Dann wird auch die Pumpe ruhiger, wenn erstmal die ganze Luft raus ist.

Ich hab auch einiges ausprobiert was das entkoppeln der Pumpe angeht, was sau einfach ist, und bei mir ein super Ergebnis bringt, ist das Entkopplungsset, aber zusätzlich zwischen Entkopplungsset und Gehäuse eine SilentStar-Matte kleben.

Master-Slave-Steckdosen gibts ürbigens z.B. bei OC-Card.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Dave

unregistriert

Re: Betriebsgeräusche/Vibrationen der Eheim!

Samstag, 1. März 2003, 15:37

Fließgeräusche sind weg *puh* :D Und die Pumpe ist leiser geworden... aber ich dämme das Gehäuse gerade noch, also hoffe ich, sie dann fast lautlos hinzubekommen.

Problem sind dann immernoch die vibrierenden Schläuche :(


WAAAAAAAAAAAAH!
Hilfe... 70€ für eine M/S-Steckdosenleiste, OMG!
:o :o :o :o :o :o :o :o