• 25.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 21:20

Hallo erst mal!! ;D
Hab mir im Shop ne WaKü bestellt,ohne Ausgleichbehälter,da ich diesen selbst basteln will.Nun meine Frage:muss dat Dingen Luftdicht sein oder kann mann zB.ne alte kleine Blechgieskanne benutzen,an der man zwei ü-Gänge für den Schlauch macht?? ???Ich komm dadrauf weil alle AB im Shop logischerweise dicht sind! Alex :-/

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 21:22

Solange du sie nicht aufn Kopf stellst ;D :D ;D (außerdem nicht die Blumen damit gießen, kommt nicht so gut)
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 21:24

aber da würde Staub rein komm, das is nich so toll :-/

Gnomon

Junior Member

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 21:38

Die AB des Shops sind auch alle für den internen Gebrauch gedacht. Da sollten die schon dicht sein. ;)
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 22:18

offener AB *drübernachdenk*

da haette ich bei 200 auffer autobahn aber angst um meinen rechner :P

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 22:26

Moin!

Wilkommen im Forum.

Der Ab sollte schon zumindest zu wenn schon nicht dicht sein damit du
1) keinen Staub
2) keine Algen
im wasser hast und das Transportproblem versteht sich von selbst.

Woodstock

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 23:30

Algen??Dann sollte das desti Wasser doch nicht Unbedingt mit Luft in Verbindung kommen,da durch die Pumpe Sauerstoff ins Wasser geraten könnte??Prinzip Gartenteich??

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 23:36

der sollte schon luftdicht sein sonst tropft das Kondenswasser ganz gemütlich ins Case *tropftropf* und du musst alle paar Tage Wasser nachschütten
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

moe

Senior Member

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 23:39

hi milchi... das ist eigentlich überhaupt kein problem. die öffnungen kannst du ja gegen staub und schmutz schützen, indem du sie zuklebst.
gegen algenbefall gibts ac-fluid.... und irgendwie wirst du ja irgendwann auch mal dein wasser wechseln ;)
und transport dürfte bei deinem vorhaben wohl keine rolle spielen... glaub kaum, dass du deine gießkanne durch die gegend eiern willst  ;D
ist doch eh ne externe lösung oder?

Re: Ausgleichbehälter

Montag, 3. März 2003, 23:41

Zitat von »XeeD«

der sollte schon luftdicht sein sonst tropft das Kondenswasser ganz gemütlich ins Case *tropftropf* und du musst alle paar Tage Wasser nachschütten

??? ??? ???Versteh ich net ??? ??? ???wie soll sich da Kondenswasser bilden??da wär doch das selbe bei einem Luftdichten AB??Hat doch meines Wissens nach mit der Temperatur des Wasser was zu tun das sich Kondenswasser bilden kann!?!

Re: Ausgleichbehälter

Dienstag, 4. März 2003, 00:09

Da bildet sich nirgends Kondenswasser!

Er meint die Verdunstung die statt findet...

Wenn dann irgend ein teil kählter ist als die Umgebung kondensiert das Gasförmige wasser an dem teil...

Re: Ausgleichbehälter

Dienstag, 4. März 2003, 00:10

@moe
Natürlich Extern!!!Hab nicht vor meine kiste zu Schrotten!!Meine Freundin wär da nicht mit Einverstanden wenn sie noch mal ein halbes Jahr warten müsste bis ich sie mal wieder zum Essen einlade,weil die ganze PC Geschichte die ich bis jetzt gebastelt hab schon relativ Teuer war!!!Und Transportieren will ich nun wirklich den Kasten nur beim nächstem Umzug!!

An ALLE :DANKE für die Antworten,es hilft mir weiter bei meinen Ideen!!! :D

Re: Ausgleichbehälter

Dienstag, 4. März 2003, 11:29

Nochmal langsam von Anfang an :): Im Inneren des Ausgleichbehälters verdunsten geringe Mengen Wasser (da das Wasser ja etwas Wärmer ist als die Umgebung). Dieses Wasser schlägt sich dann als Kondensation nieder. Sehr schön zu sehen ist das beim Aquatube: Mit der Zeit beschlägt im Betrieb die Scheibe und es bilden sich Tropfen.

Wenn der AB jetzt nicht komplett dicht ist kann dieses Wasser entweichen. Da Du den AB ja extern aufstellen willst hast Du also keine Probleme mit Kondensation im Rechner (eine Gieskanne in den Rechner zu bekommen stelle ich mir allerdings auch bei einem Bigtower recht schwierig vor ;D). Allerdings wirst Du immer ein wenig Wasser verlieren und alle paar Tage ein bischen was nachfüllen müssen. Es sei denn Du dichtest die Kanne sorgfältig ab, aber auch dann wird sich mit der Zeit wahrscheinlich ein geringer Verlust einstellen. Das könnte auch insofern unangenehm werden da Korrosionsschutzmittel im Kühlwasser mit entweichen - förderlich für die Gesundheit ist das sicher nicht. Wenn Du diese Zusätze allerdings weg läßt hast Du das Problem mit Algen/Bakterienbefall und Korrosion...

Außerdem: Aus was für einem Metall ist Deine alte "Blech"gieskanne? Je nachdem was das für ein Material ist und was an sonstigen Metallen im Kreislauf vorhanden ist könntest Du Probleme mit Korrosion bekommen (auf jeden Fall wenn Du keinen Korrosionsschutz im System hast).

Fazit: Es ist sicherlich machbar, ich halte es aber für eher suboptimal. Nimm lieber eine Tupperdose, die haben sich als improvisierte ABs bewährt ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Ausgleichbehälter

Dienstag, 4. März 2003, 13:16

Zitat von »BlueDevil2001«

Da bildet sich nirgends Kondenswasser!

Er meint die Verdunstung die statt findet...

Wenn dann irgend ein teil kählter ist als die Umgebung kondensiert das Gasförmige wasser an dem teil...



nein nein !
das wasser im ab verdunstet, steigt also auf, und dann kühlt es an der luft ab und kondensiert wieder und plitschplatsch tropft es auf den boden (war bei meinem ersten ab der fall ::))
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Ausgleichbehälter

Dienstag, 4. März 2003, 15:08

Dann weiß ich ja jetzt wo mein Wasser geblieben ist...
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."