• 28.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 00:09

Tja, auch so etwas kann man ja mal zur Sprache bringen:

In der PC Prof. 12/02 heißt es:

"..Der Wärmeaustausch im Cuplex-Kühlkopf aus massivem Kupfer [...] arbeitet nicht effizient genug. [...] Probleme gibt's bei der Montage der Lüfter: Die Bohrungen am Wärmetauscher stimmen nicht mit dem Lochmaß der Lüfter überein. Störend sind auch die empfindlichen Kühlrippen."

Im Fazit heißt es das Euer Basis-Set eine "zu geringe Kühlleistung im Vergleich zur Konkurrenz" hat.


Meinungen? Erfahrungen der anderen User hier?

Weiterhin bauten die Jungs von DarkTweaker bei einem WaKü System mit Komponenten von AC nicht eine Eheim sondern die Hydor LC20 pro ein. Läuft die Eheim zu unzuverlässig?


Möge das Wasser Euch niemals austreten!

BJ

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 00:13

*räusper*
erstmal willkommen im forum!

der artikel in der PC Pro wurde hier schon ausführlich diskutiert... und jeder der sich annähernd mit WaKüs auskennt, kann diesen artikel nur als extrem UN-professionell bezeichnen!
hat jetz nix mit loyalität zu AC zu tun oder so... der bericht ist einfach mist ::)
die "montageprobleme" können nicht aufgrund von AC kommen, da sich AC exakt an die spezifikationen für 120mm-lüfter hält... die PC Pro hat meines wissens nach irgendwelche lüfter genommen (nicht die aus dem shop!)
die berechtigte kritik, daß die lamellen des Airplex angreifbar sind, ist inzwischen für den sprichwörtlichen hugo, da derzeit ohnehin nur noch die neuen Airplex evos verkauft werden, die variabler und in der montage um etliches einfacher sind! schau dir doch die neuen sets hier im shop an und vergleich die bilder im artikel! sind ganz andere radiatoren! ;)

ein CuPlex reicht vollkommen aus, selbst die heißesten CPUs zu kühlen!
und der neue CuPlex evo1.1 erst recht...meiner bescheidenen meinung nach ist die suche nach dem "perfekten" kühler ohnehin unfug, da die kühlleistung am meisten vom radiator abhängt! und zb mit einem evo360 wärst du da ziemlich auf der sicheren seite, da brennt nix an ;D

die hydor L20 ist der eheim nicht überlegen, eher im gegenteil soweit ich gehört habe... ihr vorteil ist lediglich die sehr geringe größe!
eheims sind extrem robust und haben eine verdammt lange laufzeit, 24/7 betrieb is kein problem!

hoffe geholfen zu haben :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 00:20

Ja, vergiss den Test. Der war echt voll daneben. Sowas kann halt dabei rauskommen, wenn man oberflächlich testet. Der c´t wäre das bestimmt nicht passiert.
Kennst Du das, wenn im Unterricht ein Freak sitzt, der dem Lehrer haushoch überlegen ist? Zumindestens die alten Hasen hier sind Freak genug, um den Test in der Luft zerreissen zu können, daß man den ganzen Kölner Karneval damit füllen könnte ;D Helau! Alaaf!

Ich würde immer eine Eheim 1046 empfehlen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, eine kleine zu nehmen.

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 00:25

Interessant. Die Lamellen des airplex waren in der Tat ziemlich leicht zu beschädigen. Deshalb haben wir auch beim airplex evo einen Stahlrahmen um die Lamellen gebaut. Der Rest der "Kritik" ist nicht nachvollziehbar - das wird Dir jeder Kunde hier bestätigen können. Eheim Pumpen sind die zuverlässigsten Pumpen die mir bekannt sind. Laufzeiten von mehr als 10 Jahren im Dauerbetrieb (24/7) sind keine Seltenheit. Kein Lüfter erreicht derartige Laufzeiten.

Zum cuplex: Wir haben einen Teststand, der eine Maximalleitung von 380 (!) W erzeugt. Selbst bei dieser Leistung könnte der cuplex einen Prozessor innerhalb der derzeitigen Spezifikationen von Intel und AMD kühlen. Das ist mehr als das 4fache der derzeit leistungsstärksten Prozessoren. Da sollte noch genug Potential sein. Wichtiger ist die Rückkühlung, also der Radiator - aber das führt jetzt wohl zuweit....

Aber wer etwas konkretes kritisieren möchte - wir sind immer offen für Kritik. Immer her damit  :) Wir müssen doch besser werden !

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 00:26

Zitat von »454-bigblock«

Zumindestens die alten Hasen hier sind Freak genug, um den Test in der Luft zerreissen zu können, daß man den ganzen Kölner Karneval damit füllen könnte ;D Helau! Alaaf!


henrik vor! ;D ;D ;D
na wennst echt gute infos über tests und wie man einen test gscheit aufbaut etc. dann schau dir mal die page von "henrik" hier ausm forum an...
DAS nenn ich professionell, auch ohne PC! ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 00:47

@Joe:

http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_…owto/seite1.htm

Das ist nen vernünftig objektiver Test...

die jungs von dt sind meiner Meinung nach ned so wirklich bewandert... und wenn die meinen ne Hydro ist quallitativ hochweriger als ne Eheim werden die auch nen Golf1 ner E-Klasse vorzihen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 03:00

Also wir hier auf der Arbeit vergleichen die PC-Pro mittlerweile ab und an gerne mal mit der Computer-Bild !
Allein diese Reißerischen Schlagzeilen die mittlerweile von diesem Verlag Verwendet werden, ist eigentlich Schade war früher mal eine Gute Zeitschrift.

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 04:06

Ne Hydor hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis....sie ist etwas lauter als die Eheim Serie....das liegt am Metalllager, das die Hydor hat...die Eheim-Pumpen haben Keramiklager, das halt leiser arbeitet....aber die Hydor ist auf keinen Fall schlecht....

Ne Nova ist schlecht ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 10:23

@ stephan

warum verweist ihr immer wieder auf die grösse des radiators wenn es um die leistungsfähigkeit eines kühlers geht.

die leistungsfähigkeit einer gesamten wakü hängt damit zusammen, aber nicht die des kühlers.
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 10:30

Ich denke die kühler von ac müssen sich nicht verstecken. Wenn ich da sachen lese, wie "Der cuplex arbeitet nicht effizient". Ich habe den test auch selber gelesen tja inno*@!"
hat gewonnen ::)

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 10:34

@overclocker
Weil das Potential einer Leistungsssteigerung primär beim Radaitor liegt. Beim Radaitor können wir leicht bis zu 10 °C rausholen, beim Kühler vielleicht 2"C.
Und da kaum jemand mit seiner Wasserleitung kühlt, sondern auf eine Rückkühlung angewisen ist, ist der Radiator nun einmal entscheidender als der Kühler.

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 11:11

auf deutsch:

was bringt mir der beste Kühler der Welt wenn der Radiator 2-3 Grad schlechter ist im System ? Nicht's.

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 11:59

Zitat von »Stephan«

Aber wer etwas konkretes kritisieren möchte - wir sind immer offen für Kritik. Immer her damit :) Wir müssen doch besser werden !


Na also, Sie koennten natuerlich schneller antworten auf Fragen usw. :)
This space for rent...

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 12:23

Nochma zu den epmfindlichren Lamellen:

Wer bohrt denn schon darin rum? ;D

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 12:27

Hi

Das betraf damals den airplex "classic", der wirklich empfindliche Lamellen hatte. Das haben wir aber mit dem airplex evo gründlich geändert.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 12:30

Als besonders auffällig hat sich in der Diskussion rausgestellt, daß Sets verglichen worden mit Sets die fast doppelt so teuer sind, wie andere. Heute könnte dort das High-End 360 Set getestet werden (Preislich wäre es im Rahmen), welches alle dort getesteten Sets problemlos geschlagen hätte, in jeder Hinsicht!

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 14:53

Zitat von »Dino«

Hi

Das betraf damals den airplex "classic", der wirklich empfindliche Lamellen hatte.

Dino

Das kann ich leider bestaetigen. Gerade gestern bin ich beim loesen eines P&C mit der Hand ausversehen unter den Airplex gekommen. Gleich ein paar Lamellen verbogen. Allerdings messe Ich dem keine grosse Bedeutung zu.
Schaut Euch mal einen Autokuehler an, wie der nach 5 Jahren ausschaut... ;) und die Kuhlleistung ist dann immer noch einwandfrei.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 16:34

das einzigste was ich mir in hinsicht verbesserung vorstellen könnte (abgesehen von den lieferzeiten ::)) wären schutzfolien auf den Kühlern.

Bei tomshardware.de gibts n schönes video über den einbau einer wakü - da ziehen die auch immer so hübsche Folien ab ;)

zero81
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Kritik an den Komponenten

Dienstag, 4. März 2003, 17:03

Wieso ist der Thread über diesen Test verschwunden?