• 17.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ika

Full Member

Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 13:43

Hi Leute,
Ich werde entgegen meiner ursprünglichen Pläne meine Eheim 1046 intern einbauen!
Und nun hätte ich n paar fragen bezüglich der Abschirmung ::)

Und zwar habe ich mir gedacht: NTs produzieren doch auch ein Magnetischesfeld und müssten deshalb doch Abgeschirmt sein?! Also habe ich mir gedacht bau die Pumpe in ein altes NT-Gehäuse und pack ein bissl Schaumstoff rum und gut is.


Geht das so? Habe ich richtig Gedacht?

Xiao & big Thx
Ika
xStraight Edgex

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 14:10

hi ...

sollte grundsätzlich funktionieren. meine abschirmung, die ich vom bluedevil habe besteht auch nur aus trafoblech. klar ist mu-metall besser, aber ich denke man muß es nicht übertreiben.

slame

krs

Full Member

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 15:07

Ika, benutz mal die Suchfunktion. Es gibt bereits mehr als genug treats dazu, in denen du alles nötige finden solltest! ::) ;)
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Ika

Full Member

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 15:11

Zitat

Ika, benutz mal die Suchfunktion. Es gibt bereits mehr als genug treats dazu, in denen du alles nötige finden solltest!


Ich glaube zur Suchfunktion, die ich bereits benutzte, muß ich nix sagen oder?

Ausserdem habe ich ja eine recht spezielle Frage!

Ist ein NT-Gehäuse zur Abschirmung zu gebrauchen?!

xiao
und trozdem Danke
Ika
xStraight Edgex

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 15:12

Die Idee mit dem Netzteilgehäuse als Abschirmung ist nicht wirklich neu ;)

Allerdings muß ich Dich enttäuschen, was die Wirksamkeit angeht. Sicherlich ist eine Lage Stahlblech besser als garnichts, allerdings ist die Abschirmwirkung gegen die niederfrequenten magnetischen Wechselfelder der Pumpe doch eher gering. Das elektromagnetische Feld des Netzteils ist auch beileibe nicht so stark wie das der Pumpe (Elektromotor).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Ika

Full Member

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 15:35

Okay danke! ;D ;D ;D
xStraight Edgex

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 16:53

Lass es einfach!
Ich hab meine 2 Pladden genau über der Pumpe und hatte noch nie Probs!

CU
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Abschirmung 1046?!?

Dienstag, 4. März 2003, 17:09

Zitat von »snippy«

Lass es einfach!
Ich hab meine 2 Pladden genau über der Pumpe und hatte noch nie Probs!

CU


*rofl*
PS: hast du schon ma gesehen was die pumpe mit deinem monitor macht wenn du den 10cm daneben stellst? ::)
Da kriegste sone augen: :o