• 24.04.2024, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 16:15

Hallo zusammen!

Ich bin so begeistert dass ich mir jetzt nen neuen PC kaufen muss, seit ich die Seite heute entdeckt habe. Ich leg mir nen P4 2,8 ghz zu, In dem CT gehäuse was es hier gibt. Dazu ne Hercules ATI 9700 PRO und die Sache rockt.

Was muss ich denn nun beachten wenn ich so ne Kühlung einbauen will?
Das "wie" is ja nicht schlimm(ich bastel gerne), aber ich weiss nicht wie stark die Pumpe sein muss, was ich für Komponenten ich jetzt genau brauche, ob man das alles anhand des CPUs und der Grafikkarte errechnen muss usw. Das Forum hier is echt geil gemacht, aber ich find hier keinen Noob Guide, der die Grundlegenden Sachen beschreibt. Ich weiss noch ned mal ob es reichen würde mir so ein Set zu bestellen. Am liebsten möcht ich nämlich das ganze so einbauen wie hier:

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…n=display;num=1 014494221

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

CU
TheRealSpawn
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 16:31

ich kenn mich selber (noch) nicht so gut aus, aber ich würde sagen, das eines der beiden Highendsets sicher ausreicht um ein solches system gut zu kühlen

Re: P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 16:33

hoi und willkommen im Forum ;)

Pumpe reicht eigentlich immer ein Eheim 1046...
vond er Leistung her reicht für den Prozessor ein Cuplex, der evo (zumindest der alte) is nur 2-3° besser... musst du selber entscheiden was Dir besser gefällt, bzw was es dir wert ist...
für die Graka ein twinplex mit grakadeckel...
Chipsatz muss nicht unbedingt gekühlt werden glaub ich... aber bei dem was man sowieso für die wakpü ausgibt fällt ein twinnie mehr auch ned so ins gewicht...

Radiator... ob da ein evo 120 schon ausreichend ist weiß ich nicht... ein evo 24 oder gar ein 360 langt auf jeden Fall...

Grüße,
G-CoW

Re: P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 16:37

hi, und willkommen hier im forum.

für deine cpu kannst du einen normalen cuplex oder auch den evo nehmen.
auf die graka kannst du dann den twinplex gpu setzen.
falls deine northbridge aktiv gekühlt wird kannst da noch den pasenden twinplex draufsetzen.
als pumpe reicht die eheim 1046 eigentlich immer aus.
als radiator solltest du zum evo240 greifen. dann kannst du evtl noch einen ausgleichsbehälter kaufen, um das system leichter befüllen zu können.

am einfachsten jedoch wäre es du kaufst das highend set 240 mit der 4loch halterung für p4, und ergänzt das ganze um die beiden twinplexe.


du kannst dir auch auf der hauptseite unter support, die faq durchlesen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 16:50

Vielen Dank schon mal,

damit ist mir sehr geholfen. Sollte ich noch irgendwelche Zubehörartikel mitbestellen? Oder is in dem Set wirklich alles ausser den Twins dabei?
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Cyrus

Senior Member

Re: P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 16:55

Willkommen im Forum !
Du solltest evtl. noch Winkel mitbestellen ! Die helfen ungemein wenn die Bieg-gerade mal zu eng werden sollte, ich persönlich finde sie auch wegen der Optik schöner. AC-Fluid (Korrosions-Schutz) brauchst du auch auf jeden fall.

Re: P4 2,8 ghz, ati 9700 pro, Welche Kühlung?

Donnerstag, 6. März 2003, 17:05

bei den sets ist alles wichtige dabei.
(die schrauben, das ac-fluid, usw)

du kannst natürlich noch zusätzlichen schlauch oder winkel bestellen. oder aber die twinplexe, oder auch die aquadrives. es halt alles eine frage dessen, was du kühlen willst, und was du bereit bist zu investieren.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen