• 26.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dave

unregistriert

Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 02:52

Moinsens!

Hatte in den letzten Tagen meine WaKü probeweise schon laufen in einem leeren Case und ohne Cuplex. Heute (gestern) ist nun mein Cuplex 1.2 angekommen...

Gefreut, und mit in den Kreislauf gebaut, dann noch irgendwo nen T-Stück, zum Wasserauslauf (befindet sich paar cm. vor Pumpensaugseite).

PROBLEM:
Irgendwie will nun plötzlich die Pumpe nicht mehr. Ich fülle den AT, aber es fließt kein Wasser in den Schlauch, der zur Pumpen-Saugseite führt! Dennoch Pumpe an... nix passiert. Toll...

Wenn ich dann z.B. am Wasserauslauf (T-Stück) den Stopfen rausziehe, fließt das Wasser sofort ([r]aus)... aber auch nicht alles, es scheint als blieben irgendwo noch Reste.

Ich weiss nicht weiter :( Keine Ahnung woran es liegt, hab schon einiges ausprobiert, usw. Nix...

PLZ HELP!

moe

Senior Member

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 03:13

versuchs mal unter wasser.... nimm nen eimer, leg die pumpe da rein und befüll so dein system. normal müsste die pumpe dann relativ schnell wasser ziehen ;)

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 03:34

wenn ich an der pumpe bastle, lasse ich sie komplett im kreislauf eingebunden. ich montiere sie dann nur ab und nehme den deckel ab, um an den rotor zu kommen. dabei geht das wasser in der pumpe verloren.
wenn ich sie dann wieder einbaue, fliesst das wasser auch nicht zur pumpe nach. das liegt am druck der luftblase, gegen den das wasser nicht ankommen kann. ich mach's immer so: ich nehme mir ein stück 10mm-schlauch, sauge im ab etwas wasser an und drücke das schlauchende auf den ab-ausgang. dann presse ich das wasser zur laufenden pumpe, die dann ihr wasser hat. das geht ganz gut, muss ich sagen. vielleicht kannst du's ja ähnlich machen. :)
Gruß, Micha.

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 11:27

Hm... warum denn ins Wasser legen? Als ich das erste mal das System gefüllt habe ging es ja auch ohne... :rolleyes:

Noch ne Frage; kann ich das T-Stück IRGENDWO hin tun mit dem Stopfen oder ist die Position auch wichtig?

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 11:35

du nimmst das t-stück zum entleeren des kreislaufs, right?
dann ist es günstig, das t-stück so weit wie möglich unten im kreislauf zu installieren, damit auch das ganze wasser raus kann. im cuplex und im airplex bleiben natürlich immer ein paar tropfen drin, das ist bauartbedingt. ;)
Gruß, Micha.

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 11:49

Also ist es egal ob ich das T-Stück (JA, zum Entleeren) in der Nähe der Saugseite der Pumpe oder in der Nähe der Druckseite habe?

Mein Problem ist jedoch immernoch nicht gelöst; ich weiss echt nicht, was ich diesmal anders gemacht haben soll am Kreislauf, ausser dass eben der Cuplex hinzugekommen ist...

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 12:22

richtig, der pumpe ist das egal.

ich stelle mal die these auf, dass sobald im kreislauf etwas wasser verblieben ist, das befüllen ziemlich schwer wird. die luft hat halt keine chance, zu entweichen, weil ein "wasser-stopfen" im kreislauf ist, der dagegen wirkt.
also entweder kriegst du's hin, das komplette wasser rauszubekommen, oder du bedienst dich meiner methode. ;)
Gruß, Micha.

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 12:25



Hier seht ihr mal ein Bild von meinem derzeitigen Einbau; An der Verlegung ist doch nichts auszusetzen, oder?

Der Schlauch an der Saugseite führt (abgesehen vom T-Stück)direkt nach oben zum AT! Und den "Druckweg" kann man ja verfolgen. Man kann zwar oben im Gehäuse nicht sehen, wie die Schläuche liegen aber da ist 100%ig alles richtig, weil es auch beim Testlauf so angschlossen war und ich nichts angerührt habe!

Die Pumpe ist wie ihr sehen könnt unten im Gehäuseboden befestigt; der AT liegt (!) oben rechts neben dem Airplex im Multicage.

Wie befülle ich das System nun?! Und warum läuft z.B. wenn ich Wasser in den AT kippe nichts in den Schlauch der zur Pumpe führt?! *argh* *argh* *argh*

:(

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 12:29

@ Al_Borland:
Deine Methode hab ich ausprobiert; allerdings kann ich da sonst noch so viel mit dem Mund pusten/"pressen", das Wasser läuft einfach nicht in den Schlauch... auch wenn ich das Ende des Schlauches ganz klar auf den Ausgang im AB drücke!

:(

Soll die Pumpe dabei an oder aus sein?

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 12:55

Hi,
die Verlegung ist schon richtig so.

Probier mal Dein Sys nach der Einbauanleitung auf meiner HP zu befüllen.

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 13:31

Ha, endlich :)
Allerdings sieht man hier und da im Schlauch doch mal ab und zu klitzekleine Luftbläschen, die es sich da gemütlich gemacht haben... wie werde ich die los? Denn lautlos ist meine Eheim noch lange nicht.

Obwohl sie schon lautlos war, als ich nur den Testkreislauf an hatte.

*hm*

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 15:04

hast du nen zusatz im wasser oder nur dest. wasser? mit zusatz gehen die blasen am schlauch und in den kühlern schneller weg. die oberflächenspannung ist niedriger, glaube ich. also wart ein weilchen, dann ist auch DAS problem behoben. :)
Gruß, Micha.

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 15:09

ACFluid ist drin... und die Bläschen sind auch schon fast weg :)

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 15:09

siehste. 8)
Gruß, Micha.

Dave

unregistriert

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 15:14

Jetzt muss ich nur noch dieses geringe Betriebsgeräusch los werden... summt ein ganz kleines bisschen! Und eigentlich soll man die ja lautlos kriegen können :)

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 15:26

lautlos wäre wenn du mit der laufenden Pumpe auf einem Kopfkissen schlafen kannst, ich würde sagen damit ist blos gemeint das die so leise sein kann das du sie nicht hörst wenn du blos neben deinem Rechner sitzt, komm mal von deiner Illusion weg

(falls das doch möglich sein sollte, ich lasse mich gern belehren)

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 16:24

naja, kommt drauf an, was er unter summen versteht. wenn's etwas ins rasseln geht, dann ist was am rotor nicht ganz fest. wenn sie nur leise vor sich hinbrummt, dann muss er damit leben oder sie hermetisch (schreibt man das so?) "verpacken"... ;)
Gruß, Micha.

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 16:29

eben das wollte ich sagen, man bekommt die nicht so leise wie er das will ohne sie extra in irgendwas zu packen was sie vom Schall her abriegelt

Smoern

Senior Member

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 16:29

Probier mal folgendes:
Nimm die Pumpe mal im laufenden Betrieb, fest in die Hand. Hört das 'summen' auf, kannst du durch (akustisches)entkoppeln noch was dran feilen, der blaue Filtereinsatz eignet sich wohl ganz gut. Auch das Entkopplungsset ausm Shop könnte helfen...
Greetz

Björn

Re: Eheim ärgert mich...

Donnerstag, 6. März 2003, 17:53

Ich hab die Pumpe folgendermaßen entkoppelt.

zwei Lagen Moosgummi ca 5mm mit doppelseitigem Klebeband
( aber eins wo uff beide Seide klebt! ;D ) am Boden festgemacht. Dann Flauschband aufs Moosgummi und das Hakenband (Klettband) auf die Pumpenmontageplatte geklebt.
Hebt bombenfest und ist einfach zu demontieren!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)