• 23.04.2024, 16:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 17:52

hi,

kann mir mal einer sagen ob das tcs richtig montiert ist? ich hab gestern einen ersten abschalttest gefahren und die kiste hat trotz der messung von 88° nicht abgeschaltet. ich halte meine messwerte aber für recht real, weil die normale durchschnittstemp bei um die 34°-52° grad liegen. würde der tcs bei 70° abschalten wäre die differenz mindestens 18°. das hieße gleichzeitig das ich im günstigsen fall 34°- 18°= 16° anliegen hätte. kann ja man nicht sein! wo liegt nun der fehler? wie lange muss die temp vom 70° anliegen um eine reaktion zu bekommen? mit wieviel verzögerung muss ich rechnen. ach ja, den versuch hab ich bei 88° abgebrochen, weil ich die brechstange nicht schätze.

greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

Re: immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 18:34

Seh ich das richtig das dein TCS auf dem Plexiglas Deckel des Kühlers sitzt ? :o

Der gehört an das Kupfer vom Kühler !
Also an der Seite festmachen !

Edit:
Achso.. der klebt ja an der Seite. Dachte das weisse wäre das TCS. Hab meine Wakü noch nicht hier sonst wüsst ich ja wie das ding aussieht
;D

hus

Senior Member

Re: immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 18:38

Das oben ist einer von den Kabelverbindern - der Fühler scheint richtig zu sitzen. Ich würde die Temperaturanzeige verdächtigen - ich würde mal ein (elektronisches) Thermometer an den Kühler halten.

Wenn der MB-Sensor nicht direkt an der CPU sitzt, müßte die Differenz mit steigender Temperatur zunehmen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 18:39

;D ich glaub da hast du dich verguckt! das ding ist schön an der seite festgeklebt, wo es sein soll, oder?! wenn nicht, dann verbessert mich! zum tcs und seiner funktion kann ich leider nicht viel sagen! suchfunktion hilft aber enorm! es scheint auf jeden fall richtig befestigt! ::)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 18:52

ja ihr habt richtig gesehen. seitlich, bombenfest am kupfer. wie das bild zeigt, habe ich das grüne kabel genommen.

das mobo ist das asus p4pe. wo genau der sensor sitzt, weiss ich im moment nicht. müsste noch mal die cpu runternehmen und mal nachgucken. aber so viel differnz??

greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***

hus

Senior Member

Re: immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 19:05

Mein TCS z.B. schaltet angeblich bei gut 50 Grad ab.

Die meisten Mainboards, die nicht den CPU-internen Sensor auslesen, schlagen einen nicht unerheblichen Faktor drauf. Und der wegen WaKü fehlende Luftzug verursacht am Sensor häufig einen Wärmestau. Somit ist die Temperaturanzeige gerade bei WaKü nicht sehr zuverlässig. Ich würde aber ohne objektive Kontrolle auch nur sehr ungern weiter testen...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: immer noch probs mit´m tcs

Donnerstag, 6. März 2003, 19:11

@ hus ... komm einen noch, dann aber mal herzlichen glückwunsch zum god.

hehe erster
greetinx MalcolmX *** ...von dem Geld, dass du nicht hast, kaufst du dir Sachen die du nicht brauchst...***