• 28.04.2024, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU's kühl, Rest heiss

Freitag, 7. März 2003, 00:44

So, hab heute meine Wakü zusammengebastelt (ging ja super einfach, vorallem die Cuplex Evo montieren ist einfacher als die meisten normalen CPU-Kühler).

Der Rechner ist jetzt angenehm leise, mit Antec Netzeil und Seagate Cuda IV Platten. Den Radiatorlüfter hab ich auf 5V laufen, im Moment noch extern aufgestellt.

Die Temperaturen der CPU's sind im Schnitt etwa 12 Grad unter den Werten mit Luftkühlung, zwischen 40 und 50°C (mit interner Diode ausgelesen, dürften wohl so 30-40 Grad sein, wenn es von
einem externen Sensor gemessen würde). Das ganze bei 20°C Zimmertemperatur.

Gekühlt werden 2xAthlonMP 2400+ und eine Ti4400.

Leider sind die Platten jetzt 10°C heisser als vorher. Und wenn man an den Northbridge-Kühler hinfasst (AMD760 MPX), verbrennt man sich fast die Finger. Die NB wird werksmässig nur passiv gekühlt.

Auch die Rückseite der Grafikkarte (da wo die GPU sitzt) ist derb heiss. Die Temperatur der GPU kann ich leider nicht auslesen (Asus Smartdoctor zeigt nur 0°C an), der "AGP Sensor" des Mainboards zeigt 40°C. Ich weiss aber nicht, wo da diese 40°C sein sollen.

Frage 1)

Das Montieren des Twinplex war etwas komisch, und ich weiss nicht, ob ich es korrekt gemacht habe. Ich habe den alten Kühler abmontiert, mit Spiritus die alte Paste entfernt, neue Arctic Silver 3 mit einer Rasierklinge schön glatt und dünn verteilt. Danach den Twinplex plan aufgesetzt, die Schrauben eingesteckt und soweit angezogen, dass sich die Halterungsbleche leicht gebogen haben. Es sieht nicht so aus, als ob es verkantet sein könnte. Kann bitte jemand mit auch einem Twinplex auf der Grafikkarte nachfühlen, wie heiss es auf der anderen Seite ist? Danke.

Frage 2)

Ist ein weiterer Gehäuselüfter notwendig? Er gehört ja nicht unbedingt zum ATX-Standard. Ich möchte ungern den Vorteil der Wakü mit unnötigem Lärm zunichte machen. Das Netzteil erzeugt keinen allzu grossen Luftzug, da temperaturgeregelt.

Frage 3)

Wäre vielleicht die Technik mit dem Loch im Gehäusedeckel, an dem der Radiator montiert wird, sinnvoll? Wird dadurch (mit ein bis zwei 120er Lüfter auf 5V) genügend Luftzirkulation erzeugt?
Dummerweise ist das Gehäuse (CS901) fast 70cm hoch und es existieren nur ca. 5cm Abstand zur Tischplatte. In der herunterladbaren Anleitung werden min. 20cm empfohlen. Wer hat so hohe Tische?

Re: CPU's kühl, Rest heiss

Freitag, 7. März 2003, 00:57

also ich hab bei meinem Midi(kleiner als 901 glaube ich) ca 20 cm Platz nach oben...allerdings steckt mein Radi in der Seite, wodurch ich etwa 1 Meter Platz bekomme ;D wenn die Lüfter auf 5 Volt laufen(wie bei mir, cpu is schön kühl) sollten die 5 cm kein allzugroßes Problem darstellen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: CPU's kühl, Rest heiss

Freitag, 7. März 2003, 01:20

deine temperaturprobleme sind bekannt. da bist du nicht der einzige. also entweder lebtst du damit. es scheint ja keine instabilität davon zu entstehen. oder aber du tust was dagegen und stellst einen gewissen luftzug im gehäuse her. es reichen ja langsam drehende 80er. zwei vorne rein und wie phoenix schon sagte zwei 120er auf dem radi oben raus.
Gruß, Micha.