• 16.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 12:21

Hallo zusammen,
nachdem ich einiges über WaKü gelesen hab, will ich es auch mal probieren...aber es soll ein Rechner ohne Lüfter werden.
Ich möchte folgende Komponenten verwenden:
mobo Asus P4PE
Graka Matrox G550 (passiv)
netzteil aquapower
cpu P4 2,5G

Hat das schon mal jemand ausprobiert?  
Ich dachte an einen airplex evo 360 (natürlich auch ohne Lüfter). Ob er genug leistet, wenn er ins Gehäuse eingebaut wird oder muß ich ihn wohl extern betreiben?
Die cpu wird nicht übertaktet.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das man besten mache? Und ob ich wohl mit einem eingebauten Kühler auskomme?

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 12:50

Also erstma hallo,

und ja fast ganz passiv müsste gehen, wenn dich zu hohe Temps nicht stören. Du hast dann auch eine höhere Casetemperatur ohne Lüfter im Gehäuse. Ob ein Evo 360 reicht, würde ich nicht sagen, lieber 2 dann müsste es klappen. Du hast ja das Aquapower auch im Kreislauf und da darf dann das Wasser nicht zu heiß sein. Aber unbedingt extern, weil intern dir ohne Lüfter überhaupt nix bringt.

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 12:57

ich finde das erstaunlich. als es noch keine airplex evos gab sondern nur den classic, hörte man von allen seiten. jaja der reicht locker für passivbetrieb (extern). jetzt gibt es die evos sogar schon ein 360er und jetzt hört man nur noch. nimm lieber 2 oder 3 extern.

wieso? mein athlon xp 2100+ wird mit 1 240er evo extern nicht wärmer als ca. 59 grad? im passiven betrieb. das mag zwar der horror für temperaturjäger sein. ist aber noch sehr weit von überhitzung entfernt. ich nehme doch stark an, das 1 evo360 auch intern verbaut für passiv betrieb reichen wird.

nur wer unbedingt unter 35 Grad cpu temp haben will (wenn ich auch nicht weiss wozu) muss da in den "spinnermodus" schalten. ;)

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 13:15

also bei mir läuft ein cpu,gpu,nb kühler 2 hdd kühler und ein wakü NT passiv mit 2 airplex classic mit 100% cpu last bei 59-60 °C mit 4 Päpsten mit 7V bei 39 °C.sollte also kein Problem sein.würde aber den airplex extern betreiben.

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 13:28

Hi Leutz
Ich kann an dieser Stelle nur meine Meinung wiederholen die ich bereits mehrfach geäussert habe.
Meiner Meinung nach sind die Airplex Radiatoren zwar wirklich gute Radiatoren, aber für den Passiv bestrieb nur bedingt geeignet. Mit dem 360er extern mag es gehen ein system passiv zu betreiben.
Allerdings rate ich zu einem Radi aussem Autobereich oder alten Klimaanlagenradi in entsprechender größe (so ungefähr die Größe einer Gehäusewand ist schon gut)
Mit solchen Teilen geht der passive Betrieb bei vernünftigen Temps.
Weil ich habe in diesem Forum schon mehrfach gelesen das das Apo die Temps doch recht stark beeinflußt.
btw.: Wenn du dein System komplett passiv kühlen willst fällt der Luftstrom im Gehäuse weg. Es wäre also zu überlegen die Graka auch in die Wakü zu hängen. Weil sonst dütfte die durch den fehlenden luftstrom sehr heiß werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 13:48

??? Jetzt bekomm ichs aber mit der Angst zu tun .. wenn man das hier so hört ?!?! Habe einen XP2400 und ne Radeon9500pro am System hängen und kühle mit nem externen 360er ohne Lüfter. Dass heisstr, bin grad dabei alles zusammenzubauen. Hab noch ein A7N8X welches ja ne passive Noth hat.
Ist es in Ordnung für CPU und GPU, so wie ich das vorhabe ?
Ist es für die passiv gekühlte Northbridge in Ordnung ? Habe ja keine Gehäuselüfter .

Danke !

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 14:00

lief bei mir auch so.ab ein A7V333,das hat auch passiv NB und es hat auch gefunzt.habs aber jetzt mit in der wakü.

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 17:38

@blubberfischli: Mach Dir keine Sorgen, das klappt 100%. Obiger Fall ist mit einem WaKü-NT. Bei Dir wird das NT so viel Luft bewegen, daß es auf jeden Fall ausreicht. Wenn Du Dein NT auch noch moddest (z.B. 120er auf 5V), solltest Du Dir aber überlegen die NB mit zu kühlen, oder zumindestens einen großen Passiv-KK draufzukleben (Zalman z.B.).

@heifisch: Die Graka solltest Du doch schon mit einem Twinni versorgen. Die Luft im Gehäuse wird dann ja praktisch garnicht mehr bewegt. Und hast Du Dir schon mal überlegt, was mit Deinen Platten wird? Also ich würde das NT wirklich nur wassergekült nehmen, wenn alle sonstigen Wärmequellen versorgt sind. Ansonsten reicht ein AP360 extern ganz sicher aus. En Autokühler sieht IMHO extrem bescheiden aus, aber das ist natürlich eine Alternative, mit der Du bessere Temps erwarten kannst. Aber mit einem 360er solltest Du in die Bereiche einer LuKü kommen. Also keine Panik.

Edit: Vergiss die Idee, den Radi intern zu verbauen. Ohne Luftaustausch kann das nichts werden. Die Energie könnte nur noch über die Case-Seiten abgegeben werden. Das das nichts werden kann, sollte klar sein.

Re: komplett passiv --geht das?

Donnerstag, 6. März 2003, 18:36

Ich habe mein Hauptrechner komplet passiv gekühlt !

Natürlich nur Extern Autokühler und Klima Kühler

ich habe nur ein nooooooot Luftschaufel drin die erst bei

36-38C° Bordtemp an geht !

OK mein Rechner ist nicht gerade schön aber dafür leise ;)

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 00:21

also ich habe alle gehäuselüfter (und das waren 4) seit der wakü abgestellt. die passiv gekühlte northbridge ist jetzt ca. 3 grad wärmer als vorher mit lukü und mit den gehäuselüftern. nur noch das netzteil hat einen lüfter. gut hab ein lian li aus alu. das leitet sicher etwas wärme ab. aber sonst gibts absolut keine probs.

noch eine frage. wenn jemand einen 360er ins dach eines towers macht. dann hat er doch fast das komplette dach weggesägt. da klafft also jetzt ein riiiiiiesiges belüftungsloch. setzt man nun einen sich erwärmenden radi rein, steigt die luft automatisch nach oben aus dem radi und aus dem pc. zwangsläufig muss von unten (also aus dem gehäuse) luft nachströmen. diese luft wird wiederum durch kühle aussenluft die irgendwo durch die seitenschlitze einströmt ersetzt. das ist doch ne prima belüftung oder?

ich glaube immernoch, dass es mit einem 360er (vielleicht sogar mit einem 240er) intern möglich ist. wenn auch nicht mit traumtemps.

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 00:38

Hi all,,

@Feigling ich stimme dir zu mit dem Classic ging es auch.

So nun mal meine Meinung.
So langsam wird es krankhaft hier dieser drang immer mehr einbauen zu müssen in der hoffnung ein paar Grad besser zu werden.
Denkt doch mal an die Neulinge hier die sich Infomieren wollen was sie für eine Wakü brauchen,die werden doch mit solch Threads abgeschreckt, mit solch Aussagen man braucht für passiv betrieb 2 oder gar 3 Airplexe und und und.Ich denke auch wo es den Classic gab ging es auch passiv und alle schrien geile temps,und jetzt? Denn nicht jeder kann sich eine Wakü leisten,ich nehme an das die meisten hier Schüler oder Studenten sind.Nun ein EVo 240 reicht für passiv ohne Lüfter völlig aus,dabei gehe ich von CPU-GPU und NB aus.
So dat ist meine Meinung.

mfg

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 01:32

tja, wie schon in Fear and loathing in Las Vegas gesagt wurde:wenn man ernsthaft eine Sammlung anlegt, neigt man dazu, extrem zu werden...hier ist das auch der Fall.wobei das mit dem 240 passiv allerdings so ne Sache is...ordentlich geht das nur extern.hatte schon 2 mal intern getestet und bei ungefähr 51°C CPU-Temperatur ging der Netzteillüfter auf volle Power, und das Ding wird so schon kaum noch von der Festplatte übertönt.stellt euch ne gffx eine Stufe leiser vor, dann habt ihr meinen PC passiv.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

moe

Senior Member

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 03:11

Zitat von »Callimania«

Hi all,,

@Feigling ich stimme dir zu mit dem Classic ging es auch.

So nun mal meine Meinung.
So langsam wird es krankhaft hier dieser drang immer mehr einbauen zu müssen in der hoffnung ein paar Grad besser zu werden.
Denkt doch mal an die Neulinge hier die sich Infomieren wollen was sie für eine Wakü brauchen,die werden doch mit solch Threads abgeschreckt, mit solch Aussagen man braucht für passiv betrieb 2 oder gar 3 Airplexe und und und.Ich denke auch wo es den Classic gab ging es auch passiv und alle schrien geile temps,und jetzt? Denn nicht jeder kann sich eine Wakü leisten,ich nehme an das die meisten hier Schüler oder Studenten sind.Nun ein EVo 240 reicht für passiv ohne Lüfter völlig aus,dabei gehe ich von CPU-GPU und NB aus.
So dat ist meine Meinung.

mfg


sitmmt... es geht schon fast ins lächerliche, was hier abgeht. ich hab inzwischen nur noch einen einzigen lüfter im system und der rest wird entweder passiv, oder mit wakükomponenten gekühlt.... meine temperatur werte sind in der sig.
erst als ich ein aquapower ins system miteinbezog, musste ich mir einen zweiten externen radiator zulegen, damit die temps wieder in etwa so wurden, wie sie es vorher mit einem airplex classic schon waren.
man kann sich noch so viele radiatoren in reihe schalten und bekommt am ende auch nur sehr geringfügig bessere temperaturen zustande.
ich hab hier drei airplexe rumfahren. zwei im system integriert (ape240 und classic) und einen 120er, den ich spaßhalber auch mal angeschlossen hatte. nach hin und hertüfteln und viel rumexperimentieren (mit und ohne aquapower) bin ich zum entschluss gekommen, dass die unterschiede so marginal sind, um sagen zu können.... purer schwachsinn!! es würde eher noch sinn machen, für festplatten einen zweiten kreislauf einzubinden. aber auch nur, wenn man zusätzlich zur cpu, gpu und nb noch ein netzteil kühlt.
nach meiner erfahrung ist das nt das heftigste in einem system, welches das wasser um einige grad erhöht.
bei allen anderen komponenten behaupte ich, ein radi extern reicht, um passiv zu kühlen!

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 13:10

Zitat von »heifisch«

Hallo zusammen,
nachdem ich einiges über WaKü gelesen hab, will ich es auch mal probieren...aber es soll ein Rechner ohne Lüfter werden.
Ich möchte folgende Komponenten verwenden:
mobo Asus P4PE
Graka Matrox G550 (passiv)
netzteil aquapower
cpu P4 2,5G

Hat das schon mal jemand ausprobiert?  
Ich dachte an einen airplex evo 360 (natürlich auch ohne Lüfter). Ob er genug leistet, wenn er ins Gehäuse eingebaut wird oder muß ich ihn wohl extern betreiben?
Die cpu wird nicht übertaktet.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das man besten mache? Und ob ich wohl mit einem eingebauten Kühler auskomme?


Hi,

es wurde ja schon viel geschrieben.
Nun, - ich würde es einfach testen. Kauf die Komponenten
die Du benötigst und befestige den Radiator erstmal 'irgendwie'
auf dem Tower (oder auch nur drauflegen).
Dann probierst Du wie hoch die Temp. steigen - wird es zu
warm, dann kannst Du immer noch einen Lüfter nachkaufen
und diesen dann mit geringer Drehzahl laufen lassen.
Da Du keinen Lüfter mehr im PC hast, kannst Du zur besseren
Belüftung die übriggebliebenen Slotbleche demontieren.
Der Grafikkarte wird geringe Zirkulation nicht viel ausmachen -
nur für die Platten müßte man sich evtl. etwas überlegen -
auf Dauer mögen die keine hohen Temperaturen.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 13:26

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Ich hab noch einen Server, bei dem ist nur ein Lüfter im Netzteil alles andere ist passiv gekühlt (ohne Wasser). Der läuft 24/7 und macht keine Probs. Jetzt hat der Lüfter im NT des servers einen Lagerschaden und ich hab mir ein passiv gekühltes NT bestellt.
Wenn die Platten das überstehen (nur noch Luftbewegung durch Konvektion), werd ich bei AC zuschlagen.
Ich werd Euch auf dem laufenden halten. Leider hat das Netzteil ca. 2-3 Wochen Lieferzeit...

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 13:51

Ich würde mal sagen mit dem evo 360 auserhalb des gehäuses gehts auf jeden fall. Ich habe den "alten" airplex oben im gehäuse eingebaut. Die darüberliegenden Lüfter habe ich testweise ausgeschaltet gehabt um zu schauen auf wieviel °C meine CPU Temperatur ansteigt. Ich habe dabei eine Maximaltemperatur unter Vollast von 64°C gemessen, was bei einem AMD kein Problem ist.

Daten meiner Konfiguration

AMD Athlon XP 1700 @1800
Elitegroup K7VTA3 Mainboard
G-Force 2 GTS Graka 15% übertaktet

Zum Testen habe ich einen Benchmark für die Graka laufen lassen im Dauerbetrieb und zur CPU Auslastung ein Spiel im Softwaremodus.

Die Raumtemperatur betrug dabei 24°C und stieg im Laufe der Nacht in der der Test lief auf 25 °C an.

Empfehlen kann ich nur falls der evo 360 intern eingebaut werden soll wenigstens einen 120er Papst auf 5 V laufend drunter um ein wenig Luftzug zu bekommen. Man hört den Lüfter nicht, aber er ist sehr effektiv, denn je kühler ein Bauteil läuft desto besser.
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 13:53

deine aussage möchte ich noch unterstreichen. passiv ist auch mit einem radi gut möglich. aber mit lüfter @5v siehts gleich seeeehr viel besser aus. das macht wirklich enorm viel aus und man hört meist nix.

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 14:24

Zitat von »[UKJ]Feigling«

Feigling link=board=1;num=1046946092;start=0#9 date=03/06/03 um 23:21:07]
noch eine frage. wenn jemand einen 360er ins dach eines towers macht. dann hat er doch fast das komplette dach weggesägt. da klafft also jetzt ein riiiiiiesiges belüftungsloch. setzt man nun einen sich erwärmenden radi rein, steigt die luft automatisch nach oben aus dem radi und aus dem pc. zwangsläufig muss von unten (also aus dem gehäuse) luft nachströmen. diese luft wird wiederum durch kühle aussenluft die irgendwo durch die seitenschlitze einströmt ersetzt. das ist doch ne prima belüftung oder?

ich glaube immernoch, dass es mit einem 360er (vielleicht sogar mit einem 240er) intern möglich ist. wenn auch nicht mit traumtemps.

greetz
[UKJ]Feigling


Hi,
also leider ist es nicht so einfach. Intern geht das schon, aber leider nicht ohne ZWangskonvektion - sprich Lüfter. Also ich bin auch so ein Lärm-Allergiker, aber mit 1-3 Papst auf 5V kann man wirklich leben. Man muß sich einfach mit der Realität anfreunden.
Klar, daß hier Noobs ankommen und Vorstellungen von 20°Cpu-Temp, alles intern und dann noch ohne einen einzigen Lüfter haben. Den Zahn müssen sich früher oder später alle ziehen (lassen). Die Vorstellung, daß die Luft schon irgendwie von irgendwoher nachstömen wird, ist leider falsch. Die Kovektion entsteht nur, wenn unten auch was nachstömen kann. Versuch doch mal durch ein Kissen zu atmen, dann haste ungefähr die Situation, die Du beschrieben hast. Da muß man dann schon ein bisschen schwerer atmen, um noch Luft zu bekommen.
Also 100%passiv geht nunmal nur, wenn man den Radi extern hat. 100%passiv ist ein ganz großes Ziel, keine Kinderkacke. Daß ein 360er das schafft, ist nur dem guten Design des APevo zu verdanken.
Mit obigem System ist ein 360er schon knapp - glaubt es oder nicht. Und das klappt auch nur, wenn er extern ist. Normalerweise müsste man einen Autoradi, Mora GA, oder ähnliches nehmen. Und die NB würde ich auch mit einem Twinni versehen. Wenn intern, dann mit mind. 1 120er Papst, besser 2 @5V. Ich habe jetzt schon so viel rumexperimentiert und mittlerweile glaube ich, daß ich weiß, worüber ich rede.

Wenn man Lüftergeschädigt ist, dann will man natürlich selbst auf einen Papst verzichten, aber auf 5V kann man die wirklich nur hören, wenn man sein Ohr direkt daneben hält. Ich lasse bei mir 2 120er laufen, weil ich keinen Unterschied spüre, die Temps aber besser sind. Ich mache mal einen extra Thread auf, in dem ich meine Temps poste. Ist vielleicht interessant.


Edit: hab den Text ein bisschen formatiert :-) War ein bisschen unübersichtlich :-)

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 14:29

na schön na gut intern ist es wahrscheinlich schwierig (wobei das sicher noch auf das case ankommt). aber extern ist ein 360er nie und nimmer knapp. wie gesagt ich hab ein 240er und es geht problemlos komplett passiv (und er steht sogar noch aufrecht). ich habe trotzdem lüfter drauf und die laufen auch meist auf 5v. nichtsdestotrotz geht es passiv. natürlich kühle ich nur graka und cpu. logisch, wer noch festplatten northbridge usw. kühlen wird, dann würde ich auch auf einen 360er plädieren. und wenn noch ein nt wassergekühlt wird, dann sicher nur mit lüfter @5v.
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: komplett passiv --geht das?

Freitag, 7. März 2003, 17:41

Zitat von »[UKJ]Feigling«

Feigling link=board=1;num=1046946092;start=15#18 date=03/07/03 um 13:29:20]na schön na gut intern ist es wahrscheinlich schwierig (wobei das sicher noch auf das case ankommt). aber extern ist ein 360er nie und nimmer knapp. wie gesagt ich hab ein 240er und es geht problemlos komplett passiv (und er steht sogar noch aufrecht). ich habe trotzdem lüfter drauf und die laufen auch meist auf 5v. nichtsdestotrotz geht es passiv. natürlich kühle ich nur graka und cpu. logisch, wer noch festplatten northbridge usw. kühlen wird, dann würde ich auch auf einen 360er plädieren. und wenn noch ein nt wassergekühlt wird, dann sicher nur mit lüfter @5v.


Siehste, dann sind wir uns doch einig. Also ich würde auch keine weiteren Anstrengungen machen. Extern passiv mit APower wirds aber wirklich knapp.
Ein 360er, 1-2 Päpste, das ganze extern und gut. Intern mit 3 Päpsten würde natürlich auch gehen. Aber dann sollte man schon schauen, daß genug Luft nachströmen kann.