• 25.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschluss für Airplexo Evo 120 Radiator

Sonntag, 9. März 2003, 20:27

hi,

also ich hab einen Airplex Evo 120 radiator und will normales 8mm PVC Schlauch benutzen.
Und habe mir 2 von diesen Anschlüssen besorgt:



Einschraubverschraubung 1/4" gerade -
mit Weichdichtung für 8x1 Schläuche


Diese Anschlüsse scheinen zu passen, jedoch kann ich diese nicht im Radiator reindrehen, denn die äusseren Kanten der Anschlüsse rühren den Radiator und lassen mir die Anschlüsse nicht weiter zu drehen.

Was mach ich nun ?
ich möchte keinen PUR-Schlauch, denn meine restlichen Komponenten sind nicht mit diesen PUR-Schlauch kompatibel.
Und andere Anschlüsse zu besorgen ist schwierig, denn ich wohne in Portugal.

Re: Anschluss für Airplexo Evo 120 Radiator

Sonntag, 9. März 2003, 21:17

also, eine Lösung wäre die Gewinde des Airplexes leicht zu biegen...aber ich traue mich nicht.
die anchlüsse passen im Gewinde. Ich kann die Anschlüsse nur einmal 360º drehen, bis das Anchlüss den Radiator rührt. Glaube dass ich nur noch 1mm bräuchte...

Olfred

Junior Member

Re: Anschluss für Airplexo Evo 120 Radiator

Sonntag, 9. März 2003, 21:23

Also du kannst auch Sand nehmen und damit das Kupferrohr vom Radi füllen (so das es richtig gefüllt ist, nicht so ein bisschen reinkippen).
Dann kannst du es langsam und vorsichtig biegen.
Der Sand verhindert dass das Kupferrohr einreißt.

Andere möglichkeit wäre erwärmen (mit flamme), aber das kommt wohl dem Lack nicht so gut.

Das sind die einzigsten 2 Möglichkeiten ein Kupferrohr zu biegen ohne das es reißt. Nur denke ich das bei 1mm nicht sehr viel passieren kann.

Allerdings nehme ich keine Garantie das es nicht reißt mit meiner Methode.

Re: Anschluss für Airplexo Evo 120 Radiator

Sonntag, 9. März 2003, 21:35

aber meine Anschlüsse müssten doch auch ohne Probleme auf den Airplex aufgesetzt werden, denn im Aqua-Computer Shop kann man mit den Airplex EVO 120 auch "Pneumatik-Verschraubung 8/1mm" bestellen. Und diese Anschlüsse sind doch wie meine, oder ?
Gibt es Fotos von den "Pneumatik-Verschraubung 8/1mm" ?
Ich habe leider keine fotos hier gefunden...

Re: Anschluss für Airplexo Evo 120 Radiator

Sonntag, 9. März 2003, 22:58

Die Anschlüsse meines Evos waren auch ETWAS zu weit nach innen gebogen.
Hab normale P&C Anschlüsse.

Ich glaube mich auch zu erinnern dass von Seiten AC mal gesagt wurde dass das bekannt ist und dass man die problemlos so weit zurückbiegen kann dass der Anschluss vorbei geht.

Ich hab das gemacht, und keine Probs. 1mm kannst Du das Kupferrohr wirklich biegen (Garantie übernehm ich keine ;D).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Anschluss für Airplexo Evo 120 Radiator

Montag, 10. März 2003, 15:28

also ich habe die Rohre leicht gebogen und der Anschluss passt ohne probleme :)