• 10.05.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:02

Hallo zusammen.

Ich kühle die Grafikkarte (GF4) mit einem twinplex. Nun habe ich einen Temperaturfühler auf der Unterseite der Platine befestigt. Eben genau in der Mitte des Chips. Die Temperatur die mir nun hier angezeigt wird schwankt zwischen 43 und 50 Grad, je nach Beanspruchung.
Nun frage ich mich ob ich nicht lieber einen cuplex evo auf die Grafikkarte bastle bei diesen Temperaturen. Eventuell müßte ich die Karte stützen wegen dem hohen Gewicht, aber das wäre kein Problem. Auch die Blende so zu bearbeiten, das sie in die GF4-Löcher passt, ist ja möglich.
Glaubt ihr das ich dadurch eine Verbesserung erreiche, oder muss ich mich mit diesen Temps abfinden?

1. Silber 3 Paste ist dünn aufgetragen
2. twinplex sitzt richtig

Ich wäre für Antworten dankbar
Robin

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:05

Dünn silberpaste auf die GPU... lol

Ab damit! Dann ne anständige schicht silikonpaste drauf!

Aber ist eigentlich normal... GF4 Karten werden hat "was wärmer"...
A sinking ship is still a ship!

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:16

@MiB

Wieso ist das mit der Silberpaste denn nicht richtig?
Was bei der CPU gut ist, warum soll das denn bei der GPU falsch sein? Die hat doch auch einen Metalldeckel oben.

Was wäre denn bei der Silikonpaste anders, bzw. vorteilhafter?
Ich frage weil ich es nicht weiß.

Grüße
Robin

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:19

GPUs der GF generation sind noch so schöne dicke Chips... die sind in der Mitte immer was dünner als am Rand... Hier macht sich ne schöne schicht Silikonpaste ganz gut da diese sich besser verteilt und sich bei ner dickeren schicht der überschuss aus den seitenr aus drückt...

Bei ner (AMD) CPU oder ner ATi VPU sieht's anders aus... man hat ne kleien dIE die absolut plan it... hier kommt ne hauch dünne schicht silber WLP am besten...
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:23

kannst du auch mal posten ohne gegen nvidia zu wettern?
is ja schlimm und kindisch...
evo bringt nix denke ich , da die auflagefläche zu groß sein wird.
auch die halterung am board würde arg leiden :)

interessieren würde mich warum man keine DÜNNE silberleitpaste nehmen sollte?
bei mir funzt das wunderbar
und is kühler als das ac zeug

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:26

@MiB

Danke für den Tip. Haste sehr gut erklärt.

Nun steht aber immer noch meine Frage offen, ob ich nicht lieber einen cuplex evo drunter schraube, um bessere Temperaturen zu erreichen?
Wenn die Unterschiede von cuplex zu cuplex evo 2-3 Grad ausmachen, was macht es dann von twinplex auf cuplex evo aus? Eigentlich reizt mich das schon. <LOL>

Grüße
Robin

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:27

Zitat von »Kiro«

kannst du auch mal posten ohne gegen nvidia zu wettern?
is ja schlimm und kindisch...
evo bringt nix denke ich , da die auflagefläche zu groß sein wird.
auch die halterung am board würde arg leiden :)

interessieren würde mich warum man keine DÜNNE silberleitpaste nehmen sollte?
bei mir funzt das wunderbar
und is kühler als das ac zeug


Bitte was?

Was muss ich mir denn noch alles unterstellen lassen?

Das ist ja ned mehr feierlich!


@ RobinCool:
Bessere Werte ja, aber ich denke ned das sich das rentieren würde...
A sinking ship is still a ship!

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:46

50°C ist doch ein guter wert ::)
haste mal mit lukü gemessen?

zum thema WLP auf grakas: *mibzustimm* afaik haben alle karten (bis auf die r9500 +) eine ziemlich bescheiden konstruktion. der chip liegt eswas tiefer als der kunststoff drumherum, deshlab ein bissl mehr paste nehmen.
würde aber gerade hier die gute AS3 nehmen weil sie bei so einer "dicken" schicht einfach mehr ableiten kann

ausserdem haste mal überlegt wieviel platz der dann braucht :o :o :( da kannste froh sein wenn dir noch ein PCI platz freibleibt
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:56

@ManiacC

Du bringst mich auf eine Idee:
Das mit dem leicht erhöhten Kunststoffrand stimmt allerdings.
Könnte ich den nicht einfach ganz vorsichtig abschleifen bis er unter dem Metalldeckel liegt, um optimalen Kontakt zum Kühler zu haben?

Grüße
Robin

moe

Senior Member

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 16:59

mir will eure logik immer noch nicht in den kopf... gerade, wenn zwei flächen absolut plan sind, macht sich eine grobkörnigere paste schlechter, als wenn es kleine unebenheiten gibt.
bei mir ist immer noch silver3 druff und kühlt eine gf4 problemlos! allerdings tuts stinknormale silikonpaste genauso und macht keine merklichen unterschiede.
abschleifen würd ich übrigens sein lassen ;)

Kiro

Senior Member

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:05

is doch so
auch im anderen thread zu den blenden...
naja egal

also du denkst das silberleitpaste gar nicht gut ist?

moe

Senior Member

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:09

doch... find ich schon  ;)
ich sag aber, dass die unterschiede absolut marginal sind, als dass man das genannte problem auf die paste schieben könnte.

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:17

Zitat von »Kiro«

is doch so
auch im anderen thread zu den blenden...
naja egal

also du denkst das silberleitpaste gar nicht gut ist?


Also ob nun silber oder Silikonpaste sollte relativ egal sein... ich denke einfach nur das die Silikonpaste bei einer so großen oberfläche leichter zu handhaben ist...

@ -ManiaC-:

Wie gut 50° bei ner Geforce 4 sind kann ich ned beurteilen... wenn meien Radeon 9700 Pro auf der Rückseite 50° haben würde würd ich mir jedenfalls langsam sorgen machen...
A sinking ship is still a ship!

moe

Senior Member

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:20

da geb ich dir recht... silberpaste ist zäher und schlechter zu verteilen... das wars in meinen augen aber auch schon mit den kritikpunkten der paste ;)

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:21

ich verwende nur arctic alumina, billiger und genausogut ;)
Ausserdem geht leichter von den fingern ab als dieser metallstaub ;D

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:33

OK

Ihr meint also langsam das es nicht an der Paste liegt.
Das mit dem leicht erhöhten Rand um die Metallöberfläche der GPU gibt mir doch zu denken. Eventuell habe ich eben doch keinen richtigen Kontakt zum Kühler.
Ich habe in mehreren Tests gelesen das eine GF4 durchaus bis zu 60 Grad heiss werden kann. Bei 3D-Spielen erreiche ich eben maximal 50 Grad. Aber natürlich würde ich gerne noch etwas tiefer kommen. So 40 Grad fände ich nicht verkehrt.
Trotzdem könnte es doch sein das ein twinplex etwas unterdimensioniert ist bei einem GF4 Chip, denn der wird schon ziemlich heiss.

Grüße
Robin

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:35

Unsinn mit nem twinplex kann man ohne weiteres auch ne cpu kühlen >:( Der ist besser als dutzende luftkühler :o

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:36

Mit Dem Twini kannste nen Alot A Athlon gut kühlen... der hat noch genug reserven glaub mal...

Selbst für die GFFx wird der noch reichen... ich vermute @time noch das du zu wenig WLP genutzt hast...
A sinking ship is still a ship!

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:50

ich hab bei meiner GeForce 4 Ti auch den Chip etwas plangeschliffen, weil die Karte hinten etwas heiß wurde (50°C mit nem Senfu Thermometer gemessen). Wirklich viel hats nicht gebracht, vielleicht 2 bis 3°C. Wenn der Plastikrand nicht wirklich sichtbar höher als die Aluplatte ist, würde ich es lassen.

Ich glaube eher das die rückseite so heiß wird, weil es eben eine GeForce ist ;) Und außerdem ist der Chip ja nicht das einzige heiße Teil auf der Karte. Der Speicher wird auch gut warm, und erst die ganzen Kondensatoren und Spulen: Die werden richtig heiß. Das ganze wärmt dann natürlich die Platine auf.

Re: twinplex zu klein für GF4 ???

Montag, 10. März 2003, 17:58

Ich denke mal es liegt net an der paste! Hab auch mal wenig und mal viel davon drauf gehabt und es hat garnix gebracht. Ich denk auch das der twin einfach zu schwach für ne G4 ist. Sogar nur das leiterbahnen brett is sau heiss as man sich die finger verbrennen könnte.

Vielleicht liegt es daran das der Kühler zu fest angezogen ist?!?
Aber ich denke das er schon richtig sitzt weil auf den bildern von anderen siehts genauso aus
mein Teppich leuchtet im Dunkeln dank Ultra Glow zeugs :)