• 16.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:24

Hallo Leute!

Es wurde ja schon lang und breit geklärt, dass das A-Power eigentlich für die meisten Systeme reichen sollte!

Was ist nun, wenn es tatsächlich nicht reicht? Kann man zwei von denen einfach parallel schalten? Oder braucht man da eine bestimmte Überwachung?

Wäre es vielleicht möglich, das Zweite bei Überschreitung einer vorbestimmten maximalen Last zuschalten zu lassen?

Gruß
Der Necromant

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:46

man kann einfach ein Antec True Power (das heisst so weils wirklich die angegebene Wattzahl liefert und jede Leitung einzelnd regelt) umbaun.

Aber eigendlich reicht es ein 120mm Loch reinzudremeln und alle Lüfter raus und ein 120er FAN @5V rein, den hörste eh net, weil er von den anderen Lüftern @7V und oder HDDs übertönt wird..
3DCenter.org

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:50

Zitat von »robbitop«

man kann einfach ein Antec True Power (das heisst so weils wirklich die angegebene Wattzahl liefert und jede Leitung einzelnd regelt) umbaun.

Aber eigendlich reicht es ein 120mm Loch reinzudremeln und alle Lüfter raus und ein 120er FAN @5V rein, den hörste eh net, weil er von den anderen Lüftern @7V und oder HDDs übertönt wird..


War das gefragt?!?!?!

Generell isses kein Problem 2 Netzteile parallel zu benutzen. Allerdings müsstes du dann ein NT kurzschliessen damit es starten. Kann man aber über ein Relay hinbekommen ;)
Das mti der Wattanzahl überschreitung und anschalten wirst du garantiert nicht hinbekommen :(
Signatur out of date...

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:51

@robbitop:

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Es geht mir aber wirklich um das lüfterlose Aquapower!

@Chrizzz:

Dir auch vielen Dank! Aber warum kurzschließen, wenn beide über eine Y-Weiche ans MB angeschlossen werden? Dann sollten doch beide das gleiche tun, oder?

Gruß
Der Necromant

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:51

Auf Wunsch bekommt man von uns das aquapower mit einer ATX-Bridge. Dann werden beide Netzteile zusammen eingeschaltet. Wir haben diese Variante schon an Server-Kunden ausgeliefert - fast immer lief das System dann aber doch mit nur einem aquapower....

kopf

Senior Member

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:52

zu viel geld wa? meine kontonummer gibts per KN. ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:53

habt ihr schonmal verscuht so viel wie möglich ranzuhängen um die grenzen des nts zu testen??? wenn ja was war alles dran?

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:54

Hmm beim aquapower ist aber doof, das es überlange hat ::)

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:55

@stephan:

ATX-Bridge = Redundantmodul? oder nur ein Kabel?

Gruß
Der Necromant

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 19:56

Zitat von »X-Fire_sg«

habt ihr schonmal verscuht so viel wie möglich ranzuhängen um die grenzen des nts zu testen??? wenn ja was war alles dran?


Soviel hatte bisher keiner ;D! Such mal nach Andestars Cube, das ist noch völlig problemlos...

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 20:00

dat ding finde ich nicht >:(

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 20:58

Nun gut, Andestar's Cube kenne ich auch und ich bin überrascht, dass das Aquapower das so einfach nimmt!

Mein Sys sieht aber ein wenig ander aus:

2x 2600+ MP
gf4 4400
64bit/5volt raid ide
fünf platten
dvd-brenner
dvd-player
netzwerkkarte
fritz dsl-karte

ich denke, da reichen die 250 "engelking-watt" nur knapp! und knapp ist nicht so schick, oder?

@stephan:

ist es nun nur ein kabel, die atx-bridge oder darf man bei bestellung mit einem redundant-modul rechnen?

Gruß
Der Necromant

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 21:10

Zitat von »Stephan«

Auf Wunsch bekommt man von uns das aquapower mit einer ATX-Bridge. Dann werden beide Netzteile zusammen eingeschaltet. Wir haben diese Variante schon an Server-Kunden ausgeliefert - fast immer lief das System dann aber doch mit nur einem aquapower....


und warum hat man mir das ned schon früher gesagt? ZB. auf der CSC Lan wo ich mich extra danach erkundigt habe... ??? :-/
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 21:32

und das Teil läuft stabil?? mit 20A auf der 5V Leitung, bei EPOX Boards gute nacht...(oder regelt das NT nich nur nach der 3,3V Leitung...deswgen finde ich Antec so sahnig).

wie sehen die werte der leitungen aus?
3DCenter.org

Re: Zwei Aquapower parallel???

Montag, 10. März 2003, 21:49

Hier kannst du nachlesen.

Aber mal ehrlich, dein Antec-NT hat hier doch eigentlich nichts zu suchen oder?

Nichts für ungut, gruß
Der Necromant

Re: Zwei Aquapower parallel???

Dienstag, 11. März 2003, 04:23

Zitat von »Der«

@robbitop:

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Es geht mir aber wirklich um das lüfterlose Aquapower!

@Chrizzz:

Dir auch vielen Dank! Aber warum kurzschließen, wenn beide über eine Y-Weiche ans MB angeschlossen werden? Dann sollten doch beide das gleiche tun, oder?

Gruß
Der Necromant


Hi,

... was ich mal in einem älteren Thread gepostet habe :
-----------------------------------------
Hi,

auf der MSI-Website kann man z.B. unter den FAQ's für
das Xeon-Mainboard MS-6135 (ein MB mit zwei (!) ATX
Steckbuchsen auf der Platine) lesen :
Frage/Symptom :
Was ist der Sinn des zweiten ATX-Netzteilanschlusses auf diesem Mainboard?
Kann ich an dem zweiten ATX-Netzteilstecker ein zweites Netzteil anschließen und dadurch für Netzteilredundanz sorgen?
Antwort/Lösung :
Wenn die Stromaufnahme des Systems auf über 300 Watt steigt, kann man spezielle Netzteile mit zwei ATX-Netzteilsteckern an beide Stecker parallel anschließen. Bei Belastungen über 300 Watt würden die Kabelquerschnitte von einem Stecker eventuell nicht mehr ausreichen, den Stromfluß ohne erhöhte Kabelwiderstände zu gewährleisten.
Schließen Sie keinesfalls zwei Netzteile gleichzeitig an das Mainboard an, dies würde durch die auftretenden Ausgleichsströme zwischen den Netzteilen mindestens eins der beiden Netzteile zerstören.


wie bereits erwähnt - ich bin kein Elektrik-Trick, könnte mir
aber vorstellen das selbst das gesplittete Betreiben (ein NT für
MB/CPU/Grafik/RAM ... ein NT für Laufwerke) Probleme bereiten
könnte - da ja über die Flachbandkabel die Komponenten
doch irgendwie zusammenhängen.
Ich glaube nicht das es so sorglos klappt - und ein €300,- NT
leichtfertig auf's Spiel zu setzen .... na ja
-----------------------------------------

also nur mit einem speziellen Bauteil, wie es Stephan
erwähnt hat - sonst die Finger davon lassen.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

moe

Senior Member

Re: Zwei Aquapower parallel???

Dienstag, 11. März 2003, 07:15

mich hats auch nur gewundert, wieviel das nt abkann. ich hab letztendlich immer mehr drangehängt und es zeigt einfach keine schwächen....

inzwischen wird mit einem aquapower betrieben:

-amdXP 2400+ auf einem epox 8k5a2+ (onboard lan aktiviert)
-2x512 ddr
-geforce 4600
-creative audigy mit audigy drive
-zweite netzwerkkarte
-3 festplatten
-2 laufwerke (brenner & dvd)
-1 floppy
-1 4x20 LCD
-6 usb geräte (maus, webcam, plawa pen, momo ff wheel, drucker, w-lan)
-eheim pumpe
-1 kaltkathode, 1 ringkaltkathode, 5 led und ein beleuchtetes -case badge.
-1 gehäuselüfter und 2 hdd lüfter extern

frag mich, wie das nt das anstellt..... graka und cpu sind übrigens noch übertaktet!!

Re: Zwei Aquapower parallel???

Dienstag, 11. März 2003, 12:58

Was dieses NT aushält, ist ja schon zur genüge geklärt worden!

Mir geht es ernstlich um die Verbindung zweier Aquapower zu einem.

Da ich von Stephan aber noch keine Antwort bekommen habe, weder auf KM noch hier, gehe ich davon aus, dass es eher nicht möglich ist.

Gruß
Der Necromant

moe

Senior Member

Re: Zwei Aquapower parallel???

Dienstag, 11. März 2003, 13:12

jaja... entschuldige meinen abärmlichen versuch, hilfestellung leisten zu wollen. kommt nicht wieder vor   :-/ ;) :-X

Re: Zwei Aquapower parallel???

Dienstag, 11. März 2003, 13:18

Hey, hey, das war überhaupt nicht gegen dich gerichtet, sondern bezogen auf alle anderen Threads hier im Forum, die alle ein und das selbe thema behandeln!

Ich danke dir für deine Aufstellung, frage mich nur, ob die auch mit meiner zu vergleichen ist...

Gruß
Der Necromant