• 26.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen?

Dienstag, 11. März 2003, 20:28

Hallo zusammen!

Ich weiß, das diverse Fragen vielleicht schon gestellt wurden, aber ich arbeite mich jetzt seit gestern hier durch und verstehe eher immer weniger als mehr! (also bitte nicht hauen :-[)

Zuerst mal zu einem Problem was schon mehrere hier wohl haben: Wasserkühlung im CS601.
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mir den 120er Airplex Evo
nach unten, vorne setze und dafür halt eine 3,5er Halterung draufgehen soll, als oben zwei Laufwerksschächte.
Viele hier raten davon ab, warum eigentlich? ???

Nächste Frage:
Das der 120er für Graka und CPU zum Kühlen reicht, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber reicht er auch noch, wenn ich meinen P4 übertakten will? Ich meine, es kommt natürlich drauf an, wie weit ich gehe, nur, macht übertakten generell mit einem 120er Sinn? Wenn ich nur 100Mhz höher komme ja eher nicht.

Schlauch-Frage:
Reine Verständnisfrage, ob ich´s kapiert habe.
Für die PUR Schläuche brauch ich für die Eheim1046 diesen Anschlusssatz, richtig?


Frage CPU/GPU-Kühler:
Ich wollte wohl den cuplex Rev. 1.2 Silver Edition anschaffen.
Geht man da besser gewinkelt (also dann vom Boden aus?) dran, wenn man nachher noch die Graka dranhängen will.
Genau das selbe beim der Graka: Lieber gewinkelt, oder gerade?
Ich frage halt nur deswegen, da ich als Anfänger natürlich tierisch Panik vor den Knicken habe. Und Fehler wollte ich eigentlich bei Wasser und PC gerne vermeiden. Bietet sich ja auch an.

Huiuiui, mein Kopf qualmt.....
Danke schonmal für eure Hilfe, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 20:40

Ersmtal willkommen im Forum, 1st post ;)

Dann erstmal zu den Pumpenanschlüssen, ja du brauchst die Anschlüsse wenn du Schlauch für Plug&Cool-Anschlüsse hast.

Zum CPU/GPU: ich empfehle dir bei beiden graden wie glaube ich auch in der Beschreibung neben den Produkten steht. Beim Cpu könntest auch gewinkelte nehmen aber grade + Stückchen Schlau + nen Winkelstück finde ich besser da man den Schlau dann nich so hin und herwürschen muss. (klingt bisschen verwirend aber wenn du nich grade bei Geldnot bist hol dir paar Winkelstücke dazu dann passt das schon :P)

Zum 120: Ist besser wenn du nochn Lüfter draufhaust bzw nen 240 nimmst da es bei CPU + GPU doch zu warm werden könnte

MfG Tiak

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 20:57

Danke für die Tipps erstmal. :)

Das ein 120er nicht reicht habe ich schon fast befürchtet.
Was meinst Du mit noch ein 120er draufpacken?
Radi+Lüfter+Lüfter? Schichtbau |||?

Wenn doch ein 240er? der ist knapp 28cm lang, wenn ich die Zeichnung richtig gelesen habe?
Dann muss ich nochmal schauen, ob ich mir zutraue meinen Deckel aufzusäbeln *schwitz*!

Was ich eben noch vergessen habe zu Fragen:
Was sind Pneumatik-Verschraubungen?
Wie Funktioniert das Prinzip dieser Plug&Cool Anschlüsse?
Wird der Schlauch da irgendwie festgedreht, dass der auch abdichtet?

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 20:59

2 Lüfter sollten sinnlos sein...

aber ich kann dich beruigen...

Eine 120er + Titan @ 5V reicht für MoBo, GraKa und CPU (aöö Oc) aus...

Nachzulesen auf www.tweaker.de unter Artikel -> Tests -> Kühler -> AC-WaKü
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 21:12

je größer die radis, desto besser temps..

ein 120 REICHT auch.. ein winziger alukühler + 60x60x10 "reicht" auch ;)

Henrik

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 21:23

Hallo,

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«


Ich weiß, das diverse Fragen vielleicht schon gestellt wurden, aber ich arbeite mich jetzt seit gestern hier durch und verstehe eher immer weniger als mehr! (also bitte nicht hauen :-[)


keine Sorge, selbst ich fresse User nur zum Frühstück, wenn Ostern auf den 31.12. fällt ;).

Zitat


Zuerst mal zu einem Problem was schon mehrere hier wohl haben: Wasserkühlung im CS601.

Da findest Du unzählige Beispiele in "Selbstgebautes".

Zitat


Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mir den 120er Airplex Evo
nach unten, vorne setze und dafür halt eine 3,5er Halterung draufgehen soll, als oben zwei Laufwerksschächte.
Viele hier raten davon ab, warum eigentlich? ???


Das ist eine eher akademisch theoretische Überlegung.
Nach dieser wäre thermodynamisch oben im Deckel natürlich besser. In der Praxis wirst Du nicht wirklich einen Unterschied festellen.

Zitat


Nächste Frage:
Das der 120er für Graka und CPU zum Kühlen reicht, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber reicht er auch noch, wenn ich meinen P4 übertakten will? Ich meine, es kommt natürlich drauf an, wie weit ich gehe, nur, macht übertakten generell mit einem 120er Sinn? Wenn ich nur 100Mhz höher komme  ja eher nicht.


Die Frage sllte eher lauten: "Macht übertakten heute überhaupt noch Sinn?
M.E. nicht. Gerade beim P4, der sich recht hoch und bequem via FSB übertakten lässt, schein sic as auf Dauer nicht auszuzahlen. Suche im Netz mal nach "Sudden Death" und "P4".
Hinzu kommt, daß übertakten mehr vom Prozessor (dessen Stepping, Herkommen vom Wafer etc.) abhängt, als von der Temperatur. Wenn ein System für die Stabilität unbedingt eine bestimmte Temperatur braucht, ist es kein System mehr, sondern Schrott, mit dem sich bestenfalls angeben, aber nicht mehr vernünftig arbeiten lässt.

Zitat


Schlauch-Frage:
Reine Verständnisfrage, ob ich´s kapiert habe.
Für die PUR Schläuche brauch ich für die Eheim1046 diesen Anschlusssatz, richtig?

Richtig!

Zitat


Frage CPU/GPU-Kühler:
Ich wollte wohl den cuplex Rev. 1.2 Silver Edition anschaffen.
Geht man da besser gewinkelt (also dann vom Boden aus?) dran, wenn man nachher noch die Graka dranhängen will.
Genau das selbe beim der Graka: Lieber gewinkelt, oder gerade?
Ich frage halt nur deswegen, da ich als Anfänger natürlich tierisch Panik vor den Knicken habe. Und Fehler wollte ich eigentlich bei Wasser und PC gerne vermeiden. Bietet sich ja auch an.

Kommt darauf an. Normalerweise sind die geraden Anschlüsse geeignet (z.b. im 601). Bei senkrecht gegenüber dem MoBo eingebauten Netzteilen bieten sich eher gewinkelte an.

Viele Grüße
Henrik

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 21:26

echt respekt..

henriks posts müssten im counter verfünffacht werden um fair zu bleiben ;)

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 21:37

Hier das Prinzip der Plug & Cool Schläuche.

http://217.172.178.216/content/verbindungen.htm




Gruß Scavenger

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 21:51

Jetzt seit ihr mir alle zu schnell ;) ich schmeiß gerade mein dritte Antwort über den Haufen.

Also der tweaker.de-Test war sehr aufschlussreich.
Speziellen Dank dafür nochmal an Man_In_Blue.

Damit wäre dann auch meine Frage nach dem Abdichten des Plug&Cool-Systems geklärt.

Jetzt übe ich mich mal im zitieren:

Zitat von »Henrik«


"Das ist eine eher akademisch theoretische Überlegung.
Nach dieser wäre thermodynamisch oben im Deckel natürlich besser. In der Praxis wirst Du nicht wirklich einen Unterschied festellen."


Das ist schonmal gut zu wissen, da mir ein Einbau unten wirklich lieber wäre. Habe mir auch schon diverse Selbstbauten angesehen und ich kann nur sagen:
Respekt!!


Zitat von »Henrik«


"M.E. nicht. Gerade beim P4, der sich recht hoch und bequem via FSB übertakten lässt, schein sic as auf Dauer nicht auszuzahlen. Suche im Netz mal nach "Sudden Death" und "P4".


Das SNDS-Problem ist mir durchaus bekannt, allerdings weiß ich immer noch nicht genau, was davon zu halten ist?
Das Gedenken ans Übertakten ist bei mir auch weniger das "Ich-hol-alles-raus"-Denken (mein P4 wird selten ausgelastet) vielmehr ein "Was-mach-ich-in-2-Jahren"-Denken. Durch übertakten habe ich meinen P3 500Mhz@933 (glaub ich) immerhin fast ein Jahr länger halten können, bis ich ihn zu meiner Schwerster ausrangiert habe. Da ich Spieler bin,
wird man ja fast gezwungen aller 2 Jahre neuzukaufen.
Und da wird mich dann im schlimmsten Falle die WaKü begleiten.

Zitat von »Henrik«


"Hinzu kommt, daß übertakten mehr vom Prozessor (dessen Stepping, Herkommen vom Wafer etc.) abhängt, als von der Temperatur."


Richtig, aber je höher ich die Leistung fahre, desto höher wird meistens auch die Temp. und umso lauter wird der Lüfter, oder?

Zumal der P4 bei zu großer Wärme ja eh mit der Leistung runter gehen soll um sich nicht selbst zu himmeln. Ich habs aber nicht vor zu testen.

Zitat von »Henrik«


"Kommt darauf an. Normalerweise sind die geraden Anschlüsse geeignet (z.b. im 601). Bei senkrecht gegenüber dem MoBo eingebauten Netzteilen bieten sich eher gewinkelte an.".

Danke, das werde ich beherzigen.

Ich werd dann mal mit dem ausmessen anfangen.

Vielen, Vielen Dank euch allen
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

MojoMC

Senior Member

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 22:56

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Frage CPU/GPU-Kühler:
Ich wollte wohl den cuplex Rev. 1.2 Silver Edition anschaffen.


Äh, meinst du den cuplex aus Silber? Da sage ich jetzt mal schleunigst was zu: Die Temperatur ist nicht soo viel besser als bei den Kupferversionen, als das sie den dreifachen Preis rechtfertigen würde. Der Cuplex reicht auch, aber hol dir doch die neue Revision des Cuplex Evo. Da haste wahrscheinlich bessere Chancen beim Übertakten.

Cuplex aus Silber ist eher ein Sammlerstück mit Limitierung.

@ all: Warum hat denn noch keiner was dazu gesagt? Wäre ja schon etwas doof, wenn unser Pharao 150 Euro für den Cuplex Silber ausgibt anstatt den wahrscheinlich gleichguten Cuplex Evo für wesentlich weniger Geld zu holen.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 23:10

Oooops :o, danke dass Du mich darauf hinweist.
Ich meinte natürlich den normalen!
Ich habe einfach nur die Überschirft abgeschrieben, ohne darauf zu achten dass man den in der Auswahl auch als Sterling-Silber auswählen kann.
Ich hab nur gedacht "Schön, in silber für 50 Euro, sieht bestimmt gut aus."
Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. *schäm*
Ich hätte wohl auch nur den normalen genommen und mich
dann bei Erhalt gewundert warum der nicht "Silber" ist. :-[

Ist der Cuplex Evo nicht etwas schwer? 770+280 Gramm?
Und was meinst Du mit neuer Revision? Ist das schon der, der
im Shop angeboten wird? Weil nichts von neuer Revision dabei steht?

Danke nochmal für den Hinweis.
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 23:30

Der im Shop abgebildete Cuplex Evo ist die Rev1.1
Wird aus 770Gr Kupfer hergestellt,wiegt aber nur etwas mehr als 300Gr

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 23:31

... ich oder du hab was falsch verstanden. Ich meinte ein APE120 OHNE Lüfter bringt nicht viel, mit EINEM Lüfter läuft das schon ...
MfG Tiak

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Dienstag, 11. März 2003, 23:38

Zitat von »Tiak«

... ich oder du hab was falsch verstanden.


Sorry, ich hab was falsch verstanden. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich den Radi nicht ohne Lüfter betreiben kann. Geht anscheinend auch, wie ich gelesen habe.

@mister_x
Ach so, ich hab mal wieder falsch gelesen.
Hier gilt mal wieder: Wer lesen...... ::)
Klar: "..nach der Bearbeitung noch 280 Gramm schwerer Kupferkern"
Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist....? Entschuldigt :-[

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Mittwoch, 12. März 2003, 00:19

Zitat

Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist....? Entschuldigt

Mach Dich locker. Bist ja noch nicht lange dabei. Und selbst wenn ..... Ich hätts auch nicht auswendig gewusst.

Also wenn Du OCen willst, dann solltest Du auf jeden Fall zum 240er greifen. Wenn Du es übertreiben willst, dann nimm den 360er. Über den Sinn und Unsinn des OC lässt sich ja streiten. Mit dem 240er biste aber auch für die Zukunft gut gerüstet.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Mittwoch, 12. März 2003, 08:29

Als ich vor zwei Tagen angefangen hab´ mich hier mal umzusehen hatte ich eh immer den Shop nebenbei offen um
überhaupt zu verstehen von welchem Teil gerade die Rede ist :)!

Also doch lieber ein 240er! O.K. Ich denke ihr habt mich überzeugt. Habe mir gestern abend noch ein paar Bilder angesehen. Dann kann ich meine Temp-Fühler und Schalter
wenigstens in die oberen beiden Schächte packen! Für die
dünnen Kabel scheint ja noch genug Platz zu sein.

Das Loch im Deckel muss aber nur für die zwei 120er Lüfter sein, oder? Ich wollte mir eigentlich Standart-Lüfter-Gitter
draufmachen. Mmmh, aber die Blende sieht natürlich auch nicht schlecht aus und ich kann kleine Säge-Fehler überdecken. Uiuiui, ihr macht es einem nicht leicht ;)

Also nochmal neu messen und nochmal die anderen Bilder suchen....., soll ja alles gut aussehen nachher.

Dankeschön euch nochmal,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Mittwoch, 12. März 2003, 09:00

Ich glaube mittlerweile das wichtigste damit alles klappt ist
viel Zeit (u. etwas Geld ;D ) Ich bin im November 02 auf AC
gestossen. Nach ner Woche Forumlesen dachte ich "alles klar"
Mittlerweile habe ich alles fünfmal umgeschmissen weil ich eine
Menge nicht bedacht hatte. Die bisher beste Entscheidung war
nicht meinen vorhandenen Chieftek umzubauen sondern ein
neues Case zu kaufen und das ohne Zeitdruck mit den AC-
Komponenten zu bestücken. (Wenn meine Kiste länger als
3 Std. nicht läuft werde ich immer ganz kirre) Ich habe vor
so ziemlich alle AC Komponenten zu verbauen. Da fällt ein
neues Case nicht mehr ins Gewicht.

Gestern ist das 240 Highend Set gekommen und ich habe
stundenlang draufgestarrt "Doch so, oder vielleicht AT doch
vorn .. ne aber ... u.s.w." Dieses Rumtüfteln macht mir ge-
nausoviel Spass wie das irgendwann fertige Case.

Also, wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst einfach im Forum
stöbern. Habe hier eine Menge gelernt.

cu Hive

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Reicht der 120er auch für OC und andere Fragen

Mittwoch, 12. März 2003, 09:24

Zitat von »Hive«


Wenn meine Kiste länger als
3 Std. nicht läuft werde ich immer ganz kirre)

Oh ja, das Gefühl kenne ich. :)

Zeit werde ich mir nehmen, das ist klar. Zumal das bei den Preisen (auch von meiner Hardware) wirklich gut durchdacht werden will, aber das ist es mir wert.

Ein neues Case kommt auf gar keinen Fall für mich in Frage.
Das einzige, was Sinn machen würde, wäre ein größeres, aber damit kann ich leider nichts anfangen, weil ich den Platz nicht habe und von den Midi´s ist der CS601 nunmal der schönste (finde ich). Andere wie der Xaser machen ja auch keinen Sinn, da die ja auf dem 601 aufbauen.
Außerdem habe ich ein paar Sachen dran gemacht und bin, auf meine kleinen Anfänge schon recht stolz, das ist frustrierend, wenn das Case wieder weg muss. :(

Aber es gibt ja genug Lösungen für das CS601. Muss jetzt nur noch schauen welche. Ich bin grad am Überlegen ob der 240 nicht nach hinten raus passt. Aber ich bezweigel das.... :-/
Jetzt erstmal zum Friseur und dann wird nochmal gemessen und Bilder angeschaut.

THX, Pharao Hat-Mo-Neten