• 23.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Sonntag, 9. März 2003, 16:32

Ich denke so an:
high end 240 Set 269 €
Twinplex(Grakablende,Grakadeckel,p&c gewinkelt) 43.49 €
GloMo 3.49

Wird ein (silver) Chieftec-Dragon-BigTower alles intern (sonst würde das Set mit den intern-blenden auch keinen sinn machen)
*megafroi* Hab aber noch "einige Fragen":

1. Wie sollen der Airplex und die Päpste am besten verbaut/angeordnet werden?

2. Was brauch ich für Airplex-Anschlüsse? Ich muss ja vom Set her eh p&c gerade nehmen, aber auf dem Bild kommen die dann oben raus!? (Ich denke mal irgendwie muss das doch hinhaun sonst wär das Set doch idiotisch)

3. Die Optionen für meinen Twinnie stimmen doch auch ne? (R9700)

4. Wieviel Schlauch brauch ich ca.? Ist der Schlauchschneider sehr sinnvoll? (kostet ja 6 Euro)

5. Wie gehe ich bei der Montage vor? Kühler montieren an den Komponenten, Abstände messen, Schlauch zurechtschneiden und dann dranstecken?

6. Was sollte ich für Winkel nehmen? Wieviele ca.?

7. Das GloMo soll für 5 l reichen, wieviel sind ca. in meinem Kreislauf?

8. Das glasklare Schlauch soll uv-aktiv sein (blau), sieht das auch schön in Kombi mit GloMo aus?

9. Enthält GloMo ACfluid/kann ich ACfluid ruhig weglassen? (stand in den FAQ/ im Shop aber nix darüber)

10. Was fürn Wasser? Bei dem Punkt bin ich total verwirrt...destilliertes/demineralisiertes Wasser? Irgendwas namens "VE-Wasser"?

11. Alles in Reihe schließen? Kann man eigentlich bei ner Wakü vernünftig was parallel schalten, oder fließt dann evtl. in einem Kanal alles und im anderen garnix?

12. Wie funzt das Entkopplungsset? Muss ich am Gehäuse bohren? Wird die Pumpe aufgehängt oder steht die auf diesen Pins da.....???

13. Wie beleuchtet ihr euern Tube? Brauch man das Beleuchtungsmodul (teuer) oder geht auch ne LED?

14. Wie startet die Pumpe beim Rechnerstart bei euch? (wie habt ihr's gelöst - manuell?)

15. macht anderes Licht im Case (LEDs, KKs in anderen Farben) irgendwie das UV-Licht kaputt? Was habt ihr für Farben? Nur UV? Was habt ihr für ne LED/Beleuchtung im Tube? (Ich kann mir momentan kein Window oder so leisten und will auch nicht gleich den neuen Chieftec ganz zerdremeln, deswegen wird's so wie es momentan aussieht, GloMo und zwar nur für eine UV-LED im Tube. Später kommt dann ein Window oder so mit KKs....)

16. Wo krieg ich das Video von der cuplex SE Fertigung? *g*

Alle wichtigsten Fragen geballt in einem Thread.....

Vielen Dank schonmal

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

JE

Senior Member

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Sonntag, 9. März 2003, 16:49

1. Wie sollen der Airplex und die Päpste am besten verbaut/angeordnet werden?
->die päpste können nur auf dem AP montiert werden.. und der sollte oben in den gehäusedeckel

2. Was brauch ich für Airplex-Anschlüsse? Ich muss ja vom Set her eh p&c gerade nehmen, aber auf dem Bild kommen die dann oben raus!? (Ich denke mal irgendwie muss das doch hinhaun sonst wär das Set doch idiotisch)
->die geraden anschlüsse weisen nach unten.

3. Die Optionen für meinen Twinnie stimmen doch auch ne? (R9700)
->ja,das passt..aber ich würde zu geraden anschlüssen raten,damit du den schlauch anständig verlegen kannst.

4. Wieviel Schlauch brauch ich ca.? Ist der Schlauchschneider sehr sinnvoll? (kostet ja 6 Euro)
->bei internem einbau ca. 3 meter,kommt aber auf anzahl der komponeten an.. jedenfalls würde ich nicht am schlauch sparen. Der Schlauchschneider macht es ziemlich einfach, halte ich auch für sinnvoll,geht aber auch ohne.

5. Wie gehe ich bei der Montage vor? Kühler montieren an den Komponenten, Abstände messen, Schlauch zurechtschneiden und dann dranstecken?
->ja

6. Was sollte ich für Winkel nehmen? Wieviele ca.?
->ob du plastik oer metall nimmst,ist eine geschmacksfrage.
wieviele mußt du dir überlegen.. zeichen dir den geplanten aufbau auf.

5. Das GloMo soll für 5 l reichen, wieviel sind ca. in meinem Kreislauf?
-> in einem normalen System deutlich weniger als 1l

6. Das glasklare Schlauch soll uv-aktiv sein (blau), sieht das auch schön in Kombi mit GloMo aus?
-> kann ich nicht sagen..

7. Enthält GloMo ACfluid/kann ich ACfluid ruhig weglassen? (stand in den FAQ/ im Shop aber nix darüber)
-> nein, ACFluid ist zusätzlich notwendig, GloMo enthält keinen Korrosionsschutz.

8. Was fürn Wasser? Bei dem Punkt bin ich total verwirrt...destilliertes/demineralisiertes Wasser? Irgendwas namens "VE-Wasser"?
ist alles im Endeffekt das gleiche.. du brauchst wasser ohne kalk etc, also demineralisiertes oder vollentsalztes (daher VE) Wasser. Auch das, was als destilliert verkauft wird, ist fast immer nur demineralisiert,was für einer WaKü aber genau richtig ist. echtes destilliertes Wasser enthäölt auch keine Keime,ist aber teuer udn unnötig, da das Wasser eh kontaminiert wird und alles leben dadrin durch das ACfluid gekillt wird.

9. Alles in Reihe schließen? Kann man eigentlich bei ner Wakü vernünftig was parallel schalten, oder fließt dann evtl. in einem Kanal alles und im anderen garnix?
Ja,in reihe.. Parallel ist aus genau den Grund gefährlich,den du nanntest.

10. Wie funzt das Entkopplungsset? Muss ich am Gehäuse bohren? Wird die Pumpe aufgehängt oder steht die auf diesen Pins da.....
ja,du mußt am gehäuse bohren. Die pumpe hat an der unterseite löcher für die "pins", die mit muttern festgeschaubt werden.

11. Wie beleuchtet ihr euern Tube? Brauch man das Beleuchtungsmodul (teuer) oder geht auch ne LED?
beleuchtungsmodul ist besser,auch wenn es eigentlich nur eine passende LED ist.. kannst ja auch das zum selberlöten kaufen.

12. Wie startet die Pumpe beim Rechnerstart bei euch? (wie habt ihr's gelöst - manuell?)
ich hab die pumpe an einer steckleiste mit dem rechner. das heißt,wenn die steckleiste angeschaltet ist und der rechner überhaupt gestartet werden kann,dann läuft die Pumpe bereits. ich schalte sie auch nicht aus,denn die ist für mehr als 15 jahre Laufzeit ausgerichtet.

13. macht anderes Licht im Case (LEDs, KKs in anderen Farben) irgendwie das UV-Licht kaputt? Was habt ihr für Farben? Nur UV? Was habt ihr für ne LED/Beleuchtung im Tube? (Ich kann mir momentan kein Window oder so leisten und will auch nicht gleich den neuen Chieftec ganz zerdremeln, deswegen wird's so wie es momentan aussieht, GloMo und zwar nur für eine UV-LED im Tube. Später kommt dann ein Window oder so mit KKs....)
-> ja,würde ich schon sagen.. ich habe eine UV-KK und eine blaue KK, und von der UV ist kaum was zu sehen.

14. Wo krieg ich das Video von der cuplex SE Fertigung? *g*
-> sorry,da kann ich nicht helfen
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Sonntag, 9. März 2003, 16:53

bäh schon über 600 posts und dann sowas :o
Naja zu oft nur im OT gewesen ;D

1. Airplex waagerecht papst oben drauf saugend montiert

2. versteh ich nicht - normalerweise aber gerade plug&cool

3. stimmt

4. schlauchschneider brauchste nicht - nimm am besten min 4-5m schlauch

5. Erst wakü komplett reinbaun, dann schläuche zurechtschneiden und verbinden

6. soviele wie nötig evtl. kannste auch darauf verzichten

7. [5] hängt von deiner config ab, ist aber eh unerheblich

8. [6] Die glowmo stzt sich durch

9. [7] nein enthält ein wenig korro is aber zu wenig

10. [9] kann man aber ist nicht unbedingt ratsam

11. [10] ja musste bohren aber macht ja nix - hilft ganz gut

12. [11] du brauchst nen beleuchtungsmodul - nimm den bausatz der is net so teuer

13. [12] pumpe startet mitm pc per steckerleiste

14. [13] nö im gegenteil blaues lich per Kathode funzt prima als uv ersatz

15. [14] such nach dem video

so nu reichts mir abba ;D

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 16:36

Zitat von »avalon.one«

bäh schon über 600 posts und dann sowas  :o
Naja zu oft nur im OT gewesen  ;D


Nein, ich bin kaum bis nie im OT, eigentlich nur die Hardware und manchmal in Software & Selfmade. :P

Und demnächst auch öfters im Wakü....

Kann ich was dafür wenn ich als Schüler nicht gleich nach Anmeldung im Forum das Geld habe mir ne Wakü zu kaufen? Ich hab mir das ja alles am Anfang mal angesehen, aber wenn man keine hat und sich auch nicht demnächst eine leisten kann, verliert man das Interesse und man tut es sich auch nicht so gern an das den ganzen Tag zu sehen und dann in seinen Rechner zu gucken und Laute Lüfter HDs und ein schrilles NT zu finden.......

Vielen Dank, aber noch was zu einigen Fragen. (es sind jetzt die korrekten Nummern ;) hab ich ausgebessert oben)

1. Sollen die aus dem Gehäuse blasend nicht unterm AP leiser sein als drüber? Ist das so nicht realisierbar?

3. Wie das? Wieviele PCIs kostet das denn? Ist es nicht schwieriger mit geraden Anschlüssen Schlauch zu verlegen?

6. Darf man den Schlauch ganz dreist biegen? Mit Winkeln überall ist doch schöner.....auch besser?

14. Wie die läuft immer? Nachts?
Was hat die eigentlich für ne Leistung?

15. @avalon.one uv ersatz???? (s. Frage)
@JE ok dann bleibts später bei ner uv...

8. (würde mich weiterhin interessieren)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 17:05

1. Die Lüfter saugen ja durch den Airplex, wenn sie über diesem montiert werden, das ist leiser als wenn sie blasen (unterm AP).

3. Guck dir mal den Twinni in der Konfiguration im Shop an, die Anschlüsse gehen ohnehin nach oben raus. Mit geraden Anschlüssen verlierst du einen PCI-Slot, mit gewinkelten zwei.

6. Der Schlauch ist sehr hart und kann deshalb nur mit Kraft gebogen werden (Spannung an Kühlkörpern etc.) es gibt dafür aber auch keine Knicke wie bei Silikon/PVC. Winkel sind sicherlich schöner, aber nicht nötig.

14. Die 1046 zieht 5W, ist nicht viel mehr als der PC auf StandBy.

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 17:38

7. Das weiß ich nicht. Hängt auch von schlauchlänge und sowas ab. Wirste ja sehen, wenn die wakü da ist ;) Ansonsten suchfunktion es gibt einen thread, da steht was in die einzelnen sachen reinpasst (mengenmäßig), den konnt ich aber nicht finden :(

Die andern fragen hat peterle ja schon beantwortet.

das mit dem OT war net ernstgemeint, ist ja richtig traurig son kleiner schüler, der auf die wakü sparen muss. Ist ja fast wie bei mir ;D

mfg, avalon.one

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 17:44

ich musste das extrafettem Taschengeld(100€/Monat ;D ) zum Glück nich so lang sparen ;) muss aber dazu sagen, dass mich der Preis erstmal ein, zwei Monate verscheucht hat...bis ich gemerkt hab was leise lukü bringt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 18:31

Taschengeld krieg ich 25€ im Monat..... :o :o :o :o

Wie alt bist du?

Musst du davon sonst noch was bezahlen? Internet, Telefon, Kleidung, Schulkrams.....????

Telefon muss ich zahlen, sonst an sich nix......


Topic:

1. ok

3. also nehm ich gerade und dann direkt nen P&C winkel drauf? oder knicken? oder stück schlauch und dann p&c winkel? p&c winkel aus plastik? (damit an der pcikarte drunter nix elektrisch geschlossen wird!?)

6. Wieviele denn ca. so für mein System? Wenn ich mal angenommen alles verwinkel, ist das dann auch schön knallhart (der glasklare schlauch) oder ist der nun auch wieder nicht soooo fest? (dass es ein wenig zusammenkippt)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 18:37

ich bin 15, werd am 20. 16(schonmal vormerken Leute!) und muss mir Klamotten, schulkrams und irgendwelche Extrawünsche selber kaufen; Internet & Telefon zahlen Mom & Dad, weil die die ja selbst nutzen(die dsl flat spart uns übrigens ne MENGE geld...).allerdings muss man sagen dass meine eltern ziemlich gut verdienen und die mir noch ne riesige Menge Taschengeld & ne Klassenfahrt schuldig waren, deshalb gleich so viel ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 18:37

Hmm ich krieg 65 € im monat aber glücklicherweise sind das nicht alle Einnahmen ;)
Kann mir schon genug leisten ich darf nicht meckern. Kaufe schliesslich quasi min. 1* pro jahr ne neue cpu+mainboard+ram usw :) :P ;D

6. ist schon fest der neue schlauch. Aber mit fön geht alles :D

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 19:50

[OT]
Also ich bekomme garkein Taschengeld :'(
Mal fragen, ob meine Eltern das nicht wieder einführen wollen ;-)
[/OT]

Beleuchtungsmodul solltest Du zumindestens als Bausatz nehmen, denn sonst musst Du Dir das Plexifitting selbst drehen. Oder Du kaufst ne MelvinPipe - falls er die überhaupt noch macht.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 19:53

ich muss alles selbstbezahlen sogar 50% vom inet (essen, wohnen, telefon, wasser, strom natürlich net)

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 20:37

[OT]
bin auch 15, ja gut die DSL flat zahlt mein Vater....

aber insgesamt ist es zu wenig für meine techn. wünsche!

aber das wird sich wohl hoffentl. ab anfang sommerferien ändern!
[/OT]

Eine Frage ist noch nicht beantwortet:
(thema twinplex für radeon9700)
also nehm ich gerade und dann direkt nen P&C winkel drauf? oder knicken? oder stück schlauch und dann p&c winkel? p&c winkel aus plastik? (damit an der pcikarte drunter nix elektrisch geschlossen wird!?)

Und noch eine neue:

Wenn ich das Beleuchtungsmodul verbastel hab ich doch immer noch das Prob dass es beschlägt oben! Also brauch ich zusätzl. ne Melvinpipe!? Wo genau wird die Pipe eigentlich eingesetzt? Das war doch son Winkel steckt man den direkt an den Wassereingang in den Tube, sodass er nach oben spritzt?
Ach ja: Wollte Melvin das nicht irgendwie mit ner Firma machen oder so?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

JE

Senior Member

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Dienstag, 11. März 2003, 22:02

3. Wie das? Wieviele PCIs kostet das denn? Ist es nicht schwieriger mit geraden Anschlüssen Schlauch zu verlegen?
->der twinplex Graphikkarte verbraucht einen PCI-Slot.

6. Darf man den Schlauch ganz dreist biegen? Mit Winkeln überall ist doch schöner.....auch besser?
der Schlauch ist nur eingeschränkt biegbar.
Winkel halte ich auch für besser und auch schöner.. aber kostet natürlich auch etwas.

14. Wie die läuft immer? Nachts?
Was hat die eigentlich für ne Leistung?
->die hat 600l/h leistung ohne last.. aber das ist auch egal,reicht jedenfalls locker.. wieviel Watt die saugt, weiß ich nicht, ist aber auch egal,da die eh direkt ans stromnetz angeschlossen wird.
und immer laufen,auch nachts..klar,die ist entkoppelt nicht hörbar. Außerdem läuft mein PC auch immer.. und ich schlaf eh in nem anderen Raum.
Aber die Pumpe ist echt leise,wenn sie entkoppelt ist und keine Luft mehr drin ist.

Eine Frage ist noch nicht beantwortet:
(thema twinplex für radeon9700)
also nehm ich gerade und dann direkt nen P&C winkel drauf? oder knicken? oder stück schlauch und dann p&c winkel? p&c winkel aus plastik? (damit an der pcikarte drunter nix elektrisch geschlossen wird!?)
->wenn du den schlauch von dem twinplex zum anderen twinplex oder zum cuplex führen willst,brauchst du dafür keine winkel,soweit läßt sich der schlauch biegen.
also am besten gerade anschlüsse.
winkel aus plastik sind nicht nötig.. nur günstiger.
ünbrigens gibt es unter der graphikkarte keine pcikarte,da der twinplex einen slot verbraucht.


Wenn ich das Beleuchtungsmodul verbastel hab ich doch immer noch das Prob dass es beschlägt oben! Also brauch ich zusätzl. ne Melvinpipe!? Wo genau wird die Pipe eigentlich eingesetzt? Das war doch son Winkel steckt man den direkt an den Wassereingang in den Tube, sodass er nach oben spritzt?
-> ja, der AT beschlägt. melvin stellt im Moment keine melvinpipes her.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Mittwoch, 12. März 2003, 16:16

nochmal wegen Twinnie:

Was ist der Nachteil bei gewinkelten Anschlüssen? Dann kommen die schon schön an der Seite raus und ich muss nicht erst nen Winkel verbasteln oder den Schlauch biegen?!
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

JE

Senior Member

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Mittwoch, 12. März 2003, 17:09

der nachteil ist eben,daß die schläuche erstmal über die karte hinausgeführt werden müssen,bevor man einen winkel benutzen KANN.. die gewinkelten anschlüsse aber gehen direkt von dem twinplex ab,was unpraktisch ist,da da kein platz mehr ist,wenn man noch pcikarten hat.

also am betsen sind gerade anschlüsse...man braucht auch keine winkel zum twinplex oder cuplex,die schläuche sind biegsam genug.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Cebalis will jetzt WaKü haben!!!! :D

Mittwoch, 12. März 2003, 18:06

argh ich depp!

ich hab nich genau hingeguckt.......wer lesen kann is klar im vorteil!

die seitlich weggehen das SIND die geraden, hatte das verwechselt........

sorry & Danke

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)