• 20.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:33

Hi

Ich habe, da mir das unlocken meiner cpu zu gefährlich war (krieg ich sicher eh nich hin), ein fach mal den fsb hochgeschraubt, aber ab einem Wert, der nur leicht höher ist, als der aktuelle, schmiert er mir dann schon beim hochfahren von Windows ab. Ich hätte gedacht das der Prozessor/ die Northbridge zu heiss sind, aber die Temperaturen sind bei beiden eigentlich keineswegs gefährlich, was kann die Ursache sein das mein Rechner dann streikt?
(hab nen xp1,8 und ein abit kr7a mit raid)

MDKeil

Senior Member

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:42

..durch das übertackten erhöhste auch den AGP/PCI-Bus - Frequenz.. Die Geräte, die dort dranhängen könnten streiken, bzw. der Arbeitspeicher verträgt die Erhöhung nicht.

MDKeil

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:42

was hast du für ram?

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:45

hm daran hab ich nicht gedacht auch wenn mir bewusst ist, das das alles mit getaktet wird...2x256ddr von infineon(pc266 glaub ich)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:46

hast du den vcore erhöht ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:48

jap auf 1.825

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:49

bei mir gabs mit dem kt266a (weiß jetzt nich genau was kr7a fürn chipsatz hat) direkt ärger bei zu hohem agp takt durch fsb oc'ing. Zumindest bestimmte spiele gaben direkt ne fehlermeldung. Andere wie zB cs liefen bis fsb 147 ordentlich ;)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 17:51

wie gesagt, zum spielen komm ich garnicht erst :)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:00

son bischen mehr macht der ram schon mit, aber fsb overclocking mit kt266a ist nicht gerade einfach. lad am besten mal neuestes bios drauf vielleicht hilft das ein wenig.
wenn du pech hast geht wirklich nichts, habe schon boards gesehen die mit fsb 135 nicht mehr anständig laufen ::)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:05

wenn das sys net von anfang an darauf ausgelegt ist bringt oc eh net viel

ob 133 oder 142 fsb merkt man doch eh kaum ::)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:05

mit anderen worten kann ich also nix machen :( naja trotzdem danke für die antworten

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:06

doch, du kannst den multi erhöhen ;)
is ganz einfach, und ne sache von nen paar minuten

s4c3rd0s

unregistriert

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:08

wenn er net weiß wie und es sich net wirklich zutraut sollte er es lassn.. ::)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:08

mich hat ein freund aber davor gewarnt das ich mir die cpu damit auch mal ganz fix gemüllt hab :)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:10

in ca einem monat mach ich mal eine fotostory wie ich einen 800thunderbird in den himmel schiesse ;D
noch werkelt der beim freund aber der holt sich was neues ... und dann gehts rund ...

gucken ob der 2k schafft ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:12

der schafft nicht viel, voltzahl hin oder her :)

Hmm unlocken is nicht so schwer brauchst halt silberleitlack und am besten tippex und ein wenig tesa. Dann schön geduldig sein und alles funzt :)

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:14

das agt mir so jetzt auch nicht wirklich viel ;D

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:15

Es lohnt nicht so sehr. Du hast ja nen alten xp 1800+ der gibt nicht sehr viel her. Mein alter xp 1700+ den musste man schon mit 2,1v auf xp 2000+ niveua treten.

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:16

Bei mir gab es reproduzierbare Abstüze, wenn ich auf meine SCSI-Karte zugegriffen habe (Brenner). Ich halte nicht so viel von OC, daher war ich nicht böse. Aber wenn Du weiterexperimentieren willst, dann nimm erst mal alle Karten raus. Vielleicht mag eine davon nicht.
Ansonsten hilft nur unlocken. Irgendwer hier im Forum bietet das sogar als Service an. Unten in der Sig stehts ganz groß. Nickname habe ich gerade nicht parat.

Re: oc-frägelchen

Mittwoch, 12. März 2003, 18:53

Zitat von »avalon.one«

Es lohnt nicht so sehr. Du hast ja nen alten xp 1800+ der gibt nicht sehr viel her. Mein alter xp 1700+ den musste man schon mit 2,1v auf xp 2000+ niveua treten.

Mein XP1700+ läuft zu Zeit auf 1750MHz bei Standard-Vcore, und da gehen noch mindestens 200MHz... :P ;) ;D

@Topic
Raid-Karten und TV-Karten sind OC-Killer #1, die vertragen absolut nix. Da sind natürlich die Boards praktisch, wo man den AGP/PCI-Takt festnageln kann...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy