• 26.04.2024, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-ZERO-

Junior Member

Wakü in einem CS601

Dienstag, 11. März 2003, 20:24

Hi an alle,

ich will (wenn finanztechnisch gesehen die zeit reif ist ;D) in men cs601 eine wakü mit allem drum und dran einbauen.
also die ausgesuchten komponenten wären:
cuplex evo für p4
twinplex für radeon 9700np
airplex evo 360+externe halterung
aquatube (soll vorne bei den rippen befästigt werden)
eheim 1048
und natürlich das nötige kleinzeug

und jetzt meine fragen:
1)
da es ja so gut wie unmöglich ist den airplex evo 360 ins gehäuse einzubauen will ich ihn mit einer externen halterung auf dem towerdeckel befästigen. mein gehäuse hat eine länge von knapp 43cm. wie lang ist der airplex 360 mit externer halterung (bitte genaue maße)? ich will nämlich nicht das er über den gehäuserand drübersteht. hat das von euch schon jemand gemacht?
2)
kommt der airplex bei dem folgenden system ohne lüfter aus?:
p4 2,66ghz auf 3,1ghz (ohne spannungserhöhung)
geoc'te radeon 9700np

die cpu temp sollte unter last schon unter 40° bleiben.
3)
wie stark darf man pur-schläuche biegen (biegeradius)?
4)
wie gut muss bei einer wakü die gehäuselüftung noch sein? im moment hab ich 7 lüfter in meinem system. brauche ich dann überhaupt noch einen lüfter (abgesehen von nt und nb)

schonmal danke im voraus für eure hilfe
mfg
-ZERO-

Re: Wakü in einem CS601

Dienstag, 11. März 2003, 21:49




So sieht das auf nen CS601/901 aus. Kannste natürlich locker auch passiv betrieben. ;)



Gruß Scavenger

-ZERO-

Junior Member

Re: Wakü in einem CS601

Dienstag, 11. März 2003, 21:58

wow  :o, so ein rießen ding ist das.
wie hoch ist dar radiator mir externer befestigung ohne lüfter?
ist das cs601 gleich lang wie das cs901?

Re: Wakü in einem CS601

Dienstag, 11. März 2003, 22:36

Zitat von »-ZERO-«


ist das cs601 gleich lang wie das cs901?


jo.....

der cs 901 is nur IMHO 14 cm höher....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wakü in einem CS601

Dienstag, 11. März 2003, 22:42

btw: der evo 360 würde durchaus in den deckel passen, überm nt is noch platz dafür
allerdings passt dann 'leider' (als würd die da noch jmd brauchen ;D) kein lüfter mehr drauf/drunter
wenn man das nt umdreht kann man allerdings den luftstrom des nt lüfters gleich mitnutzen (vorher evtl noch lüfter im nt umdrehn dasse auch luft ansaugen und ned rauspusten)
auf die weise hatte ich mit nem ähnlich großen radi bei etwa 80-90w abwärme (ein nich wirklich kleiner teil davonj vonner gf1 ::)) auch ohne lüfter noch ne cpu temp um 40° 8) ;D

an deiner stelle würd ich mer überlegen ob du ned sowas machen wills, n interner radi is halt einfach praktischer (stichwort lan...) und im case deckel bringt der dann noch am meisten ;)

LCID_Fire

unregistriert

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 00:46

Hmmm...musses denn ein 360er sein? Also ich hab vor 'ner Woche meinen Kübel fertiggestellt, und der hat über dem Netzteil einfach ein passives 120er eingebaut und in der Seitenwand dann noch mal einen lüftergekühlten 240er. Die cpu (2,4ghz) läuft konstant auf 36°. Was ich die nächsten Tage mal probieren muß, ob ich wirklich alle beiden Lüfter brauch, oder evtl. sogar gar keinen.
1. sorry, keine Fotos weil ich zur Bevölkerungsschicht ohne Kamera gehöre
2. wirst du in das Gehäuse ohne einiges an metallarbeit wohl nix rein kriegen
3. wird der Rechner mit wasserkühlung scheisse schwer
4. halte ich intern wirklich besser, weil man es wenigstens noch ein bisschen transportieren kann (LAN)

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 11:40

Mal angenommen man will ein overclocking Projekt so bis ca. 3,5 - 3,6 Ghz mit einem P4 anstreben, reicht da ein evo240, oder wirds bei dem dann schon knapp? Ich wollte eigentlich den AB noch schön vor den Radioator im Deckel plazieren, eben so wie in der Fotostory.

Würde es für den AB noch einen anderen sinnvollen Platz geben (abgesehen an der Front wo man Rippen rausschneiden muß) wenn man einen 360er in den Deckel bauen muß?

Gruß
Andi

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 13:27

Hallo erstmal!

Zitat von »r1ppch3n«

btw: der evo 360 würde durchaus in den deckel passen, überm nt is noch platz dafür
allerdings passt dann 'leider' (als würd die da noch jmd brauchen ;D) kein lüfter mehr drauf/drunter

Der Evo360 passt noch über das Netzteil vom CS601?
Wie dick ist der denn? Ist der genauso dick wie der 240er?
Ich finde immer nur Längen und Breiten Angaben!

Dann wäre es doch auch kein Probelm, den Radi noch in das Gehäuse zu bauen und die beiden (240er Evo) Lüfter oben drauf zu setzten, oder?
Das wäre sehr wahrscheinlich die Rettung meiner Laufwerksschächte. :)

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 13:32

Alle APevo sind 50mm dick

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 13:38

Verdammt, genau 3mm zu dick.
Aber damit habe ich schon fast gerechnet :(
4,7cm wäre auch ein seltsames Maß gewesen!

Muss ich mir doch was anderes überlegen.
Schade.

Dankeschön, Pharao Hat-Mo-Neten

-ZERO-

Junior Member

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 17:29

ich hab mir jetzt folgendes überlegt:
ich baue das nt vorne unten um tower ein. dann hab ich oben platz für den radi. wie groß ist der 360er mit interner befästigung? denn ich hab auch oben wegen der laufwerke nicht viel platz.

-ZERO-

Junior Member

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 18:02

achja, noch ein paar fragen:
1)
wie schließe ich die eheim 1048 an? läuft die mit 12v und man kann sie ganz einfach an einen 4pol stecker anstecken?
2)
wie befülle ich die aquatube wenn ich sie vorne im gehäuse (wie in der 2. fotostorry) einbaue?

-ZERO-

Junior Member

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 22:13

kann mir keiner helfen?

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 22:27

alter Spammer ;D

1.: nein, die eheim hat einen 220V-Anschluss(kann man auch irgendwie ins nt löten).gibt mittlerweile ne eheim mit Molexstecker, aber das is ja verschlussasche wegen konkurrenzprodukt :-X )

2.: nach hinten kippen!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 22:31

Zitat von »-ZERO-«

achja, noch ein paar fragen:
1)
wie schließe ich die eheim 1048 an? läuft die mit 12v und man kann sie ganz einfach an einen 4pol stecker anstecken?


Die 1048 läuft natürlich mit 230 V!

Es gibt eine neue 1046, die auch mit 12 Volt läuft, sieh Dich mal bei Inn******** um.....

mfG captain bogumil

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 22:32

wie? ap zu 'dick'?
bei mir san noch fast 5,5cm überm nt ::)
laufwerksschächte würdest aba natürlich schon verlieren (imo auch kein beinbruch, wer hat denn scho wirklich mehr als 2 cd/dvd/cdr? und wenn: wofür? ;D)

-ZERO-

Junior Member

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 22:41

bei mir sind überm nt nicht mal 5cm frei.
hab eh nur zwei laufwerke also wegen dem kein prob.

wenn die pumpe mit 230v läuft, wie startet die dann automatisch mit dem computer?

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 22:44

entweder: garnicht(hab ne 1046...herrgott 5 Watt sind nichts, da lass ich die durchlaufen anstatt mir den rechner zu schrotten) oder per Master/slave steckdose.ich würd aber trotzdem ne Steckdosenleiste mit schalter nehmen...

ps: man brauch maximal dvdlw, dvdbrenner und normalerbrenner(oder n Kombibrenner)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 23:06

Zitat von »r1ppch3n«

wie? ap zu 'dick'?
bei mir san noch fast 5,5cm überm nt ::)


Stimmt, verdammt! Ich habe verkehrt gemessen.
Meine Überlegung war ja, um nur einen Laufwerksschacht zu verlieren, den Radi nach innen und die Kühler nach außen zu legen, dann bekäme ich noch ein Laufwerk in den 2ten Schacht.

Zitat von »r1ppch3n«


laufwerksschächte würdest aba natürlich schon verlieren (imo auch kein beinbruch, wer hat denn scho wirklich mehr als 2 cd/dvd/cdr? und wenn: wofür? ;D)


Gut, es wäre kein Problem zwei zu verlieren, nur hat mein Vater seinen DVD-Brenner bei mir drinne (+mein DVD-Lese-LW und mein Plextor) und das Ding ist der Luxus.
Den müsste ich dann halt zu meiner Schwester ausquatieren!
Wie gesagt, wäre kein Probelm, nur Schade ;)

Bekomme ich denn die Blende auch einfach oben auf die Lüfter geschraubt, dann quasi der Tower-Deckel mit Löchern und dann den Radi eingebaut? ??? Müsste doch gehen?
Welche Löcher sägt man denn dann am besten? Nur zwei Runde für die Lüfter?

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Wakü in einem CS601

Mittwoch, 12. März 2003, 23:22

Unter der Blende kannst du mit Stichsäge oder Dremel grob ein Rechteck aussäbeln, da unter der Blände eh nichtz zu sehen is.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."