• 25.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kar.98

Senior Member

Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 12:58

Hallo,

Wenn meine Wakü im Betrieb ist, dass sehe ich lauter kleine Wasserbläßchen durch den Schlauch flitzen. Das komische ist, daß sie nur an einer Stelle auftreten und zwar "vom Cuplex zum Radi". Da der Schlauch vom Cuplex bis an den Gehauseboden und dann wieder hoch zum Radi geht "extern", denke ich doch das es an der höcheren Strömungsgeschwindigkeit liegen könnte, oder?

MFG

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 13:18

Hi!

Das hatte ich auch ganz am Anfang, ist allerdings weg seitdem ich acfluid ins destilierte Wasser gegeben habe.
Keine Ahnung, ob das das gleiche "Problem" wie bei dir ist :)

Gruss

Sven

Kar.98

Senior Member

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 13:19

Hab Acfluid drinne, hmmm ???????
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Kar.98

Senior Member

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 13:20

Komisch, jetzt ist es weg. Es ist nur da wenn das Wasser kalt ist.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 13:32

spekulation ein:
du siehst keine wasserbläschen im wasser ;D du siehst luftbläschen im wasser. die gehen mit der zeit von selbst weg (in den ab).
spekulation aus.

oder hast du die wakü schon länger in betrieb?

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 14:03

Das Problem habe ich aber auch gehabt.
Aber irgendwie sieht das auch richtig geil aus, weil das so ein Wirbel ist und man denkt das wasser hätte mächtig geschwindigkeit.
Unschön hingegen ist, das sich nach längerem betrieb bei mir immer luft in der pumpe sammelt.
Vielleicht hängt das aber auch mit der Art der Pumpenmontage zusammen.
Bei mir ist sie mit dem Ansaugstutzen nach unten montiert.

vabun

Junior Member

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 15:43

sowas hate ich auch.

hab auf den schlauch vom cuplex zum radi gekuckt und sah lauter luftbläschen in dem schlauch und in den anderen schläuchen nich.

aber dan hab ich mal die methode des genauen hinsehens benuzt und gemerkt das der schlauch in dem ich die blasen gesehen hatte im licht hing und die anderen nicht.
dan hab ich alle angeleuchtet und überall waren luft blasen zu sehen.

(das war kurz nach dem zusammen bauen)

dan hab ich später noch spüli und Acfluid rein gemacht
und es war wech.

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 15:50

Spüli in WaKü?? Dann hast du aber bald schön viel Schaum im AB, das einzig positive ´daran ist, dass die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen wiord.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 16:09

um das zu verhindern kommt nur ein oder 2 Tropfen rein ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

vabun

Junior Member

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 19:31

ich hab kein schaum im AB
mein zufluß is unterwasser. da kommt keine zusätzlich luft ins wasser
und die blasen die drinne waren sind an der oberfläche des wassers geplatzt.

Henrik

unregistriert

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 20:14

Hallo,

Zitat von »Kar.98«

Hallo,

Das komische ist, daß sie nur an einer Stelle auftreten und zwar "vom Cuplex zum Radi".


hmm... es könnte auch sein, daß hier "Nebenluft" gezogen wird. Mit anderen Worten: Durch den Unter'druck' wird Luft in kleinen Mengen an einem nicht völlig dichten Anschluss eingesaugt. Das Luft hereinkommt, bedeutet keineswegs, daß Wasser austreten muss (auch im ausgeschalteten Zustand nicht).
Solche Effekte konnte ich immer dann feststellen, wenn der/die Plug&Cool Anschlüsse seitlichem Druck durch die Schläuche ausgesetzt werden.

Das mus natürlich bei Dir nicht der Auslöser sein, die anderen Erklärungen sind sogar wahrscheinlicher, trotzdem bitte überprüfen.

Viele Grüße
Henrik

Re: Wasserbläßchen ???

Dienstag, 11. März 2003, 23:00

was ich bei meiner zahnradpumpe machen kann is des wasser so entgasen
naja jedenfalls , wenn ich meinen schlauch zudrücke (saugseite der pumpe), so dass kaum noch wasser durchgehen kann , geht der druck(bzw unterdruck) hoch , und dann kommt des im wasser gelöste gas raus ausm wasser
--> bläschen , weiss aber net ob die eheim überhaupt auf son druck käme...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Kar.98

Senior Member

Re: Wasserbläßchen ???

Mittwoch, 12. März 2003, 02:15

Vielen Dank für eure Tips.

Im AB hat es ziemlich gesprudelt. Als ich den Deckel abgeschraubt habe hat sich das Wasser beruhigt und die Bläßchen waren auch weg. Wie kann das? Zu viel Druck?
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Wasserbläßchen ???

Mittwoch, 12. März 2003, 13:53

in meinen ausgleichsbehälter sprudelt es auch viel.
Ich habe den ausgleichsbehälter die ganze Zeit lang offen gelassen, so dass die Blasen raus können, aber auch dies hat nichts geholfen.

VimS

Full Member

Re: Wasserbläßchen ???

Donnerstag, 13. März 2003, 12:39

Zitat von »Kar.98«

Hallo,

Wenn meine Wakü im Betrieb ist, dass sehe ich lauter kleine Wasserbläßchen durch den Schlauch flitzen. Das komische ist, daß sie nur an einer Stelle auftreten und zwar "vom Cuplex zum Radi". Da der Schlauch vom Cuplex bis an den Gehauseboden und dann wieder hoch zum Radi geht "extern", denke ich doch das es an der höcheren Strömungsgeschwindigkeit liegen könnte, oder?

MFG

Kar.98


Ist die Schlauch stark gebogen?
Ich hab das nämlich nur wenn ich einen schlauch von mir stark verbiege...
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: Wasserbläßchen ???

Donnerstag, 13. März 2003, 16:21

Bei meinem ersten befüllen hatte ich nicht soviel acfluid drinne. Jetzt wo ich nochmal neu befüllt habe, habe ich dann auch gleich ordentlich davon reingemacht und die Pumpe wurde leiser und die bläschen waren auch verschwunden.

Re: Wasserbläßchen ???

Donnerstag, 13. März 2003, 16:28

ich habe kleine fische in meinem Kreislauf die sich von den blubberblasen ernähren. musste allerdings den zugang zur pumpe mit einem gitter versehen, weil sich darin schon 12 Fische zerdrechselt haben. nächste woche setze ich noch ein paar frösche rein die dann die algen fressen sollen. ;D

Re: Wasserbläßchen ???

Donnerstag, 13. März 2003, 16:29

löl 12 Fische zersäbelt ;D

Sushi!!!

aber warum sind die Fische zersäbelt worden?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.