• 24.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:31

Hallo Leute!

Ich habe mir inzwischen einen Cube von YY (den kleineren) gut gebraucht gekauft! Da inzwischen schon fast jeder zweite das CS-601 hat und mir dieses eigentlich zu wenig Platz bietet, möchte ich auf den Cube umsteigen!

Ich habe zwar noch das "ältere" Model, wo der NT rechts, hinten, oben und nicht unten sitzt, aber das kann man ja versetzen!

Doch nun komme ich schön langsam zum Punkt: Ich möchte die Wakü dort einbauen... und zwar mit zwei 240er AP´s

Doch wie stelle ich das aus Platzgründen an? Würde am liebsten beide AP´s Rechts einbauen! Eines im Deckel und das zweite entweder hinten oder an der rechten seite... Gedacht wäre das so, daß die Luft durch einen AP angesaugt und durch den anderen wieder herausgeblasen wird...

Doch ich befürchte, daß dies Platzmäßig trotz Cube ziemlich eng wird...

Doch nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich Gibt es Einbauvorschläge? Sollte ich lieber einen 240 er und einen 120 er nehmen, oder wie? Wie versetzte ich am besten das NT?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:36

Das mit den 2 APE wird platztechnisch heikel....

Du hast ja auch noch die Laufwerksschienen, und die müsstest Du ja auch entfernen, wenn Du den APE da rein bauen willst.

Ich habe es in der neuen Version (NT unten) mit einem APE240 im Deckel und einem APE120 direkt darunter gelöst (2 Kreisläufe) ;D ;D ;D

groetjes

dohmian

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:37

Hi, habe auch den kleinen Cube von YY.
Eins lass dir vorweg gesagt sein.
ES WIRD ENG!!!

Das mit den 2 240 APEs kannste dir gleich wieder aussen Haaren schmieren, das wird nie und nimmer was (wenn es alles intern vernaut werden soll)...
Alternative wäre 240 + 120 APE. Die beiden dann mittels Kopplungsmodul verbinden. Das sollte relativ gut auf der rechten seite (unter die Decke) passen ;)
Bilder von mir gibbet in der Sig ;)
Signatur out of date...

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:43

Danke Leute schon mal für die schnelle Antwort!

@dohmian: Hast du Bilder? Funzt das auch?
@chrizz: Wo hast du die durchsichtigen Winkel her?

Das Prob mit meinem Cube ist, daß ich die unteren beiden 5,25 Zoll Laufwerke nicht nutzen kann.. die sind bei dem älteren Model blind...

ich überlege mir schon, mir den neuen zu holen... aber für 209 Europäische ist mir das wirklich zu teuer!

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:44

ist der alte denn soooooooooooo schlimm ?!
wenn du ihn nicht haben willst, ich nehm ihn gerne ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:52

nee, ist nicht schlimm ;D
Bin froh das ich nen gebrauchten bekommen hab! Die Leute trennen sich nämlich so schwer von ihm! ;)

Aber das problem ist, daß ich die beiden untersten 5,25 Zoll laufwerke nicht nutzen kann... das geht beim neuen... und da hast du dann oben natürlich mehr platz...

aber irgendwie bekomme ich das schon hin,... hoffe ich...

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:52

die gibts bei www.wassergekuehlt.de

Passen tut das:


Dadrunter passt ja wohl locker noch ne APE120 ;)
Signatur out of date...

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 17:57

Danke Chrizz..

Wie man auf dem Bild sieht, hast du 4 x 5,25 Zoll Laufwerke in Verwendung und kannst trotzdem auf die zwei obersten verzichten... Ich habe nur die vier oberen... und davon brauche ich aber drei... d.h. ich kann oben nur einen laufwerksschacht entbehren... geht das dann?

Ich der AP bei dir passiv gekühlt? ich schätze nicht, die Lüfter liegen wohl oberhalb... richtig?

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 19:17

Da fällt mir noch was ein:

Wie schaut es mit der Einbaublende zum Einbau des airplex evo 120 im CS-3001 Gehäuse aus? Da ich mein NT sowieso versetzen muß, würde sich das anbieten: einen 240 er in den Deckel... zwei 120er mit Dockingmodul und Einbaublende für NT unten rein! Würde das klappen? Wie breit ist den die Einbaublende? Reicht das vom Platz? ???

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 20:20

Zitat von »derfieseVermummte«

Danke Chrizz..

Wie man auf dem Bild sieht, hast du 4 x 5,25 Zoll Laufwerke in Verwendung und kannst trotzdem auf die zwei obersten verzichten... Ich habe nur die vier oberen... und davon brauche ich aber drei... d.h. ich kann oben nur einen laufwerksschacht entbehren... geht das dann?

Ich der AP bei dir passiv gekühlt? ich schätze nicht, die Lüfter liegen wohl oberhalb... richtig?


Ja, die Lüfter sind oberhalb vom Airplex montiert. Passiv und intern sind 2 Widersätze die (meistens) nicht gutgehen ;)
Um genau zu sein verliere ich beim Einbau des Airplex den DISKETTEN SLOT.
Der obersten 5.25" Schacht könnte ich (haarscharf) noch benutzen. Da iss aber glücklicherweise meie Lüftersteuerung drin ;)

Um auf deine Frage zu antworten:
Ja es geht ;)
Signatur out of date...

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Donnerstag, 13. März 2003, 21:17

Zitat von »Chrizzz«



Ja, die Lüfter sind oberhalb vom Airplex montiert. Passiv und intern sind 2 Widersätze die (meistens) nicht gutgehen ;)
Um genau zu sein verliere ich beim Einbau des Airplex den DISKETTEN SLOT.
Der obersten 5.25" Schacht könnte ich (haarscharf) noch benutzen. Da iss aber glücklicherweise meie Lüftersteuerung drin ;)

Um auf deine Frage zu antworten:
Ja es geht ;)


Ich habe es genauso eingebaut, kann aber den obersten 51/4" Slot nicht merh benutzen, dürfte so ca. 2mm drüberstehen der gute AirplexEvo.

Aber warum willst Du denn 2*120 mit Dockingmodul machen. In irgendeinem Thread stand mal drin, dass die Anzahl der Radiatoren nicht unbedingt entscheidend darüber ist, wie gut Deine Temps sind.

groetjes

dohmian

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Freitag, 14. März 2003, 00:20

@derfieseVermummte Ich hab auch den kleinen YY und bau morgen meinen zweiten 240iger ein :D Das passt schon alles, musst nur auf der Mainboardseite ein paar Modifikationen vornehmen ;)

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Freitag, 14. März 2003, 00:33

Zitat von »derfieseVermummte«


@chrizz: Wo hast du die durchsichtigen Winkel her?



Ich bin zwar nicht Chrizz, aber das sind Schlauchtüllen, die gibt´s in jedem Baumarkt, oder da wo es Aquarienzubehör gibt. Gerüchteweise soll sowas auch schon mal bei namhaften WaKü-Lieferanten gesehen worden sein.

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Freitag, 14. März 2003, 01:09

Also ich habe das bei mir so gemacht, das ich in den unteren 3 5,25" den AT drinne habe, auf dem Boden vor dem NT liegt der APE120 und die Luft wird aus dem Cube nach unten auf den Boden geblasen. Das geht ziemlich gut (wenn du die Rollen drunter hast). Oben kannst du dann noch einen 360er reinpacken ;-)

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Freitag, 14. März 2003, 01:35

Hallo Leute,

das geht ja flott bei euch heute mal wieder! RESPEKT! ;D

@Chrizzz: ich will halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Leisen PC und etwas übertakten... Da würden mir zwei 240 und vier 120 mm lüfter auf 5V schon gut gefallen... Und das müßte dann bestimmt auch gehen!

@BigKingXXL: Ich brauche dringend Fotos davon ;D ;D Bis wann kann ich die haben ;) Und vor allem: Wie machst du das genau?

@454-bigblock: Ja, das stimmt... Dachte zuerst das wäre ein P&C System... dann hätte mich das mit den durchsichtigen Winkeln schon etwas gewundert.. hab dann hinterher erst gesehen das es kein P@C ist... Kommt also für mich sowieso nicht in Frage! ;)

@Yuppi: Das ist natürlich auch eine Spitzen Idee... Dann geht der Luftstrom von oben nach unten durch das Gehäuse... wie wäre es oben ein 360er und unten auch... *rumträum* Die ganze Sache wird wohl doch kostspieliger als ich gedacht habe

@all: Irgendwie hatte ich mir das so vorgestellt, daß die Anzahl der Lüfter die nach Außen blasen genau so hoch ist wie die Anzahl der saugenden Lüfter! Und das ganze wäre dann mit einer Art "Tunnel" verbunden worden!

Hat jemand die Maße von dieser Einbaublende für den CS901? Kann ich dich benutzen um mein NT zu versetzen oder ist die zu breit?

Re: Der Cube - Unendliche Weiten!

Freitag, 14. März 2003, 02:30

pix gibt es erst wenn ich fertig bin! ;) hab den einen 240 auf der mainboardseite verbaut! dafür musste ich den reset knopf und die leds "verschieben" der andere kommt auf der laufwerksseite in den denkel wie bei Chrizzz