• 23.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spinne

Junior Member

Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 17:44

Hi,
also ich habe jetzt vor einen Rechner mit einer Wasserkühlung von Aqua-Computer zu versehen. Leider hab ich aber noch ein paar Fragen die ihr mir aber sicherlich beantworten könnt.

Es handelt sich um einen Schwarzen Chieftec Big Tower CS901 mit einem Dual AMD MP 2000+ System. Die 2 CPUs sollen Wassergekühlt werden. Als Radiator würde ich gerne den Evo 120 nehmen und mit einem 120mm Papst auf 5V betrieb versehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich die Interne Einbaublende aus dem Shop anstatt in einem CS-3001 auch in dem CS-901 benutzen?

2. Meint ihr das der intern verbaute Evo 120 für ein Dual MP 2000+ System ausreicht? Die Temperatur in dem Zimmer, in dem der PC steht kann im Sommer schonmal gut 30°C erreichen.

3. Anderer PC als bei 1 u. 2. Es ist ein XP 2400+ der im Selben Zimmer stehen soll. Er soll auch Wassergekühlt werden, aber wird Übertaktet. Im Greißlauf hängt die CPU und der Chipsatz. Meint ihr das in diesem System der Evo 120 auch ausreichend ist?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.

ciao
spinne

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 17:49

vorerst: willkommen im Forum :)

1.: Ja

2.: ja, der reicht.allerdings wirst du eventuell im sommer vielleicht den Lüfter etwas aufdrehen müssen; 7 volt sind auch lautlos(deine Festplatten und dein netzteil sind lauter)

3.: ausreichend, ja.aber übertaktern würde ich eher zum evo 240 raten.der 360 is was für passivler und Freaks.

mit dem 120 wirst du ganz sicher keine Traumtemps erreichen, aber er reicht zumindest aus, um dir alle komponenten auf einen relativ guten wert zu bekommen bei niedrigem Geräuschpegel.


PS: bei 30°C Raumtemperatur würd ich eingehen ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 17:51

hallo und herzlich willkommen im forum:)

1) ja, es sind ja die gleichen gehäuse; afaik ist nur der bezeichnung etwas anders

2) ich denke nicht, dass das reichen wird. mit nem 240er bist du meiner meinung nach besser beraten

3) könnte reichen, schliesslich hat ja der xp2400 ne geringere verlustleistung als der mp2000, der chipsatz fällt dabei nicht mehr so ins gewicht.

generell aber mal was zur radigrösse..... je kleiner der radi, desto mehr musst du mit lüftern nachhelfen, was widerrum auf kosten des silentfaktors (tolles wort) der wakü geht.
und wenn du eh schon oc´en willst, würde ich gleich zum 240er oder gar 360er greifen.

Athlon XP 1700+ @ 2200Mhz (11x200Mhz), VCore 1,825V, ABIT NF7-s Rev 1.2, 2x512MB Twinmos/Winbond PC3200, 1xWD800JB 80GB & 2xSG Barracuda 80GB(S-ATA Raid0), Geforce4 Ti4400, Sony G420, Boomslang 2000 with LED-Mod. AT->1048->TP(GPU)->TP(NB)->Cuplex EVO 1.1(CPU)->Airplex

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 18:22

beim 120er wirste den lüfter wahrscheinlich auf 12 volt laufen lassen, damit der noch gut genug kühlt
also wie gesagt: kauf dir nen 240er, wenn nich sogar nen 360er ;)

spinne

Junior Member

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 18:27

He Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke dan werde ich wohl doch besser den 240er nehmen. Nur eine Frage hätte ich da noch, was ist eigentlich besser den Radiator Extern aufs gehäuse zu stellen oder Intern am Deckel fest machen.

Vor allem was ist leiser, lauter?

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 18:32

also besser ist schwer, dass kann man so nicht sagen. Ich sehe da 2 möglichkeiten entweder intern mit lüftern oder extern ohne lüfter. Extern mit lüfter hat nicht die tolle optik. Extern dann nen 360er passiv, aber passiv bringt kaum geringe temperaturen.

spinne

Junior Member

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 21:23

Sorry aber ich muss gleich noch 2 Fragen stellen.

Ein freund der auch eine Wasserkühlung hatt, hatt möchte das ich ihm gleich einen neuen Radiator mitbestelle. Er möchte den EVO 240 haben und dazu den Blauen Aquainject. Problem ist jetzt nur er hat sein ganzes System damals mit Schlauchtüllen (10mm) ausgestattet. Da der Aquainject ja nur mit Plugncool anschluß ausgeliefert wird dachten wir uns wir bestellen aus der Ersatzteile abteilung ( ;D) eine 10mm Schlauchtüle.
Funktioniert das wenn wir am Aquainject den anschluß abmachen und die Schlauchtüle anschrauben?
Welche der beiden Schlauchtüllen braucht er?

Zweitens er möchte seinen Radiator mit der Externen Evo 240 Halterung versehen, da bei dieser aber dabei steht "nur für Plugncool" würde uns mal interessiere ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt die Halterung mit Schlauchtüllen zu benutzen.

ciao

und sorry das ich gleich im ersten Posting so viel rumfrage ;)

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 21:29

es könnte sein, dass die tüllen zu lang sind :( Die würden dann gegens gehäuse stoßen

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 21:38

Da er sowieso Löcher für die Schläuche ins Gehäuse machen muss sollte es keine Probleme geben, die Schlauchtüllen zusammen mit der externen Halterung zu verwenden.

Zum AquaInject:
Es dürfte eigentlich reichen, bei der Bestellung im Bemerkungsfeld anzugeben, dass kein Plug'n'cool-Anschluss sondern eine Schlauchtülle geliefert werden soll. Kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme geben könnte...

Ich würde zu nem 240er/360er extern passiv raten.
Vorteile:
1. Absolut lautlos
2. Geld für die Lüfter gespaart (Papst ist teuer...)
3. Mehr Platz im Gehäuse
4. Sieht geiler aus ;)
5. Wenig Umbauarbeit (ein paar Löcher bohren aber nix drehmeln...)

Gruß
god0815

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Donnerstag, 13. März 2003, 21:44

naja aber dann hat er direkt 15 oder 16mm löcher naja geht auch.

spinne

Junior Member

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Freitag, 14. März 2003, 00:04

Tja nun eine letzte Frage (versprochen ;)) noch bevor ich an die bestellung gehe.

Und zwar verstehe ich das mit den Plug n Cool anschlüssen nicht so recht. Was ist den jetzt besser Schlauchtülle oder Plug n Cool. Was ist an den Plug n Cool anschlüssen so besonderes. Da wird doch wie bei den Schlauchtüllen auch, blos der Schlauch drübergestülbt oder?

Das mit der Durchfluss Menge und den wiederständen im Kreislauf braucht ihr mir aber zur abwechslung mal nicht erklären. Da hab ich mich hier schon schlau gemacht.
Mich interessiert jetzt nur noch was an den Plug n Cool anschlüssen anders ist als bei Schlauchtüllen.

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Freitag, 14. März 2003, 00:10

bei Schlauchtüllen wird nur drübergesteckt und fixiert.bei Plug&cool wir der Schlauch reingesteckt, n Gummiring dichtet das ab und n Klammerring krallt sich fest.und du kannst n leichten rechner dran hochheben ;D is übrigens seit ewigkeiten in der Industrie für hydropneumatik und sowas verwendet(zumindest das Prinzip)

achja, unter support findet man auch n kleines Flash mit der funktionsweise, ich grabs mal aus
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

spinne

Junior Member

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Freitag, 14. März 2003, 00:45

OK, dan ist meine Wahl schon gefallen ;D

Besten Dank nochmal für all eure schnelle Hilfe. Das ist hier glaub ich das erste Forum das ich kenne wo einem so schnell geholfen wird *schleim*

ciao
spinne

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Freitag, 14. März 2003, 01:45

ich würde sagen, das ist hier standard, also mal wieder den best-forum-of-the-world-award ans ac-forum verleihen ;)

Re: Hätte mal ein-zwei Fragen zur Wasserkühlung

Freitag, 14. März 2003, 08:18

das und den award für das höchste überschreiten irgendwelcher empfehlungen ;D

aber dass hier ienem so schnell geholfen wird liegt an den vielen usern :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.