• 27.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 00:39

sersa,

wenn ich die für knapp 20 € bestelle, brauche ich das ganze dann 2 mal ( also 40 € :o ) um damit den gehäuseausgang (zulauf radi extern )und den gehäuseeingang (ablauf radi extern ) damit zu versehen ?

mfg

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 00:41

leider.und die Dinger haben Schraubverschlüsse.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 00:44

und sind schwer---> eher nicht so dolle

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 01:14

Zitat von »m@j0r«

und sind schwer---> eher nicht so dolle


Erfüllen ihren Zweck aber wunderbar!
Viel Geld, aber wenn man einen ext. Radi hat und dann und wann mal trennen muß, lernt man sie zu schätzen.

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 01:47

Ich benutze sie um mein Mainboard aus dem Gehäuse ziehen zu können... Hat echt Vorteile, wenn man den Kühler etc. pp am Schreibtisch montieren kann und nicht im Gehäuse rumwühlen muß ;)

Gruß
god0815

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 11:43

Zitat von »m@j0r«

und sind schwer---> eher nicht so dolle


ROFL
Ist irgendwie nicht so das überragende Argument gegen die Verbinder. Dann schon eher der Preis.
Aber die Dinger sind echt äußerst praktisch!

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 12:43

Man kann auch einfach vier Kugelhähne nehmen.....sind dann zwar n paar Tropfen Wasserverlust.....sind aber nich so schwer!

cYa Ghost

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 13:35

Zitat von »Hotzenplotz«



ROFL
Ist irgendwie nicht so das überragende Argument gegen die Verbinder. Dann schon eher der Preis.
Aber die Dinger sind echt äußerst praktisch!


naja, so schwer wie die sind, habe ich schon Angst, die Dinger hinten am Computer "einzuschrauben". Ich habe sie zwar zuhause luiegen, aber noch nicht eingebaut, ich hab einfach Angst, das die "abfallen", wenn da ausversehen einer mal von oben gegenkommt....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 13:51

es gibt die auch in kleiner, da sind sie nicht so schwer und der durchfluß reicht aus. oder mit gehäusedurchführung.
dass verschraubungen dran sind, find ich nicht verkehrt, schließlich hantiert man mit den dingern rum.

hufi

Junior Member

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 14:22

wie siehts mit dem durchfluß aus?? etwa gleicher widerstand wie der cuplex?

mfg hufi

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 16:46

ich bin der meinung, dass die den durchfluss einigermaßen behindern, ist nur so ne vermutung, weil bei mir ein 2ter Radi nichts gebracht hat (mit den kupplungen...)

Henrik

unregistriert

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 18:16

Zitat von »m@j0r«

ich bin der meinung, dass die den durchfluss einigermaßen behindern, ist nur so ne vermutung, weil bei mir ein 2ter Radi nichts gebracht hat (mit den kupplungen...)

Hallo!

Der Durchflußwiderstand ist zwar recht hoch, von bedenklich hoch aber weit entfernt. Daß ein zweiter Radi u.U. nichts bringt, kann viele Ursachen haben. War der Radi in Reihe in den Kreislauf eingeschleift? Falls nein, ist es klar, daß dabei nichts herauskommt.

Viele Grüße
Henrik

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 19:45

Zitat von »Clark«



naja, so schwer wie die sind, habe ich schon Angst, die Dinger hinten am Computer "einzuschrauben". Ich habe sie zwar zuhause luiegen, aber noch nicht eingebaut, ich hab einfach Angst, das die "abfallen", wenn da ausversehen einer mal von oben gegenkommt....


Was heißt denn bei dir von oben drann kommt? Meinst da stellt sich einer drauf und spielt Trampolin? ;) ;D
Ich hab die Dinger an mein Gehäuse geklatscht und bin damit wild mit dem Auto end geschippert 8) , also sind da schonmal ein paar Sachen gegen gekommen (Rucksack mit dem ganzen Kleinkram, ne Flasche Wasser und was halt sonst noch rumfliegt), aber passiert ist überhaupt nix.
Bleibt aber deine Entscheidung. :P

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 20:34

danke erstmal henrik für deine antwort, daß hat mich nochmal bestätigt ..

ich habe halt vor nen 360er und nen 240er extern aufzustellen , und da ich doch abundzu mal auf lans gehe, wollte ich den dann über diese kupplungen vom gehäuse trennen können, damit ich den pc besser transportieren kann.

ich hab übrigens vor nur nur das stück des verbinders, der in die kupplung ( also wo der mechanismus zum lösen der verbindung ist ) gesteckt wird aus dem gehäuse "gucken" zu lassen. damit wäre die gefahr bei transporten sehr gering und wenn einer z.b. auf der lan an den kupplungen spielen will, gibts was auf die finger :)

noch ne andere frage :

ich habe heute versucht mit dem dockingmodul einen 240er und einen 360er zu verbinden. was ein k(r)ampf. abgesehen von mehreren schürfwunden an beiden händen, habe ich an einigen stellen des 360ers die eloxierung zerstört. man sieht also das blanke metall des lüfterrahmens. aus welchen material ist dieser schutzrahmen und besteht jetzt gefahr auf durchrostung.

mfg

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 22:53

moin, der zweite radi lag passiv auf meinem tisch und war wie folgt geschaltet:

graka, radi auf dem tisch, chipsatz,cpu, aqua-drive mit bara 4, aiplex extern auf dem gehäuse mit 2 lüfter auf 5V, aqua-tube....

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Donnerstag, 13. März 2003, 23:17

je niedriger die wassertemperatur, desto geringer die wärmeabgabe des radis

das heißt : durch den radi mit den lüftern hast du ja eine gewisse wassertemp, da alles ein kreislauf ist, pendelt die sich auf einen bestimmten wert ein.
was soll denn der externe passive radi noch reissen ? die wassertemperatur ist ja schon realativ niedrig durch den "aktiven" radi, und kann durch den passiven nicht mehr weiter nach unten korrigiert werden, die gesetze der physik gelten überall, auch bei waküs ;D

entweder du lässt alles passiv oder alles aktiv

lasse mich gerne von anderen umstimmen

mfg

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Samstag, 15. März 2003, 17:09

Zitat von »binni«

noch ne andere frage :

ich habe heute versucht mit dem dockingmodul einen 240er und einen 360er zu verbinden. was ein k(r)ampf. abgesehen von mehreren schürfwunden an beiden händen, habe ich an einigen stellen des 360ers die eloxierung zerstört. man sieht also das blanke metall des lüfterrahmens. aus welchen material ist dieser schutzrahmen und besteht jetzt gefahr auf durchrostung.

abgesehen davon dass der APE nicht eloxiert sondern pulverbeschichtet ist ... warum sollte er durchrosten wenn Du ihn nur am Schutzrahmen beschädigt hast?

Durchrostung kannst Du vermutlich hinbekommen indem Du jetzt auch noch die nächste Schutzschicht (Verzinkung) abkratzt (dürfte allerdings ziemlich mühsam von Hand sein - Dremel oder besser Flex wären zu empfehlen).
Dann das ganze für einige Monate in einer schön warmen und vor allem feuchten Umgebung deponieren. Eine gehörige Portion Säure könnte das ganze noch etwas beschleunigen. Auf jeden Fall für regelmäßigen Wasseraustausch sorgen, damit die gelösten Eisenionen abtransportiert werden können.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]
[Vorsicht, der 2. Absatz könnte Ironie enthalten ;)]

Re: Schnelltrenn-Kupplungen

Samstag, 15. März 2003, 19:12

wenn man sowas hat wie ich will man die dinger nimmer misswen (siehe hp ;))
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.