• 08.05.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nuld

Senior Member

Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 18:11

Ich habe gerade die 2 Löcher für die P&C Gehäusedurchführungen gebohrt. Nun wollte ich die Löcher zum Anschrauben der externen Halterung anzeichnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das so ja gar nicht hin haut. Wie habt ihr euch das denn vorgestellt? Die Löcher für die Schrauben sind so nahe an dem nach unten führenden Rohr, dass da keine Gehäusedurchführung für den Schlauch hin passt, wenn man gerade P&C Anschlüsse am Evo hat und diese per Gehäusedurchführung direkt durch die Oberseite in das Gehäuse führen möchte.

??? ??? ???

Nuld

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 18:34

Ich benutze zwar selbst keine Gehäusedurchführung und auch keinen externen AP, aber vielleicht verwendest du nur die Unterseite der Gehäusedurchführung und lässt es damit gut sein?

Nur mal so als Vorschlag, keine Ahnung, ob das klappt. Sowas muss man immer vor Ort testen. ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Nuld

Senior Member

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 18:52

Seit wann hat die Gehäusedurchführung eine Unterseite? Ich muss sie nun mal von beiden Seiten mit den Muttern befestigen, sonst hebt sie ja nicht...

Nuld

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 18:56

Wie gesagt, ich habe das Teil nicht.

Ich bin jetzt einfach von dem Bild der Gehäusedurchführung ausgegangen und habe dich so verstanden, dass sie an der Oberseite nicht passt. Wenn dem nicht so ist, dann korrigier deine Frage nochmals.

Um bei meinem Startvorschlag zu bleiben: Wenn "nur" die Unterseite passt, warum verwendest du sie nicht und sicherst sie oben? Dafür wäre übrigens eine Mutter gut, wenn auch nicht das "Original-Oberteil"...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Nuld

Senior Member

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 19:06

??? Ich habe keine Ahnung, was du dir unter der Gehäusedurchführung vorstellst, sorry.

Das Problem ist nicht die Gehäusedurchführung, sondern dass sie zusammen mit der externen Evo 360 Halterung (gerade P&C Anschlüsse) nicht passt. Es ist also eher die Halterung das Problem...

Nuld

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 19:15

entweder du lässt die durführung zu 90% ins gehäuse shauen oder du mavhst es so wie auf den bildern mit gewinkelten anschlüssen, das der schlauch erstmal unter airplex entlang geht


dann noch 2 winkel und gut ist :)

aber stimmt schon, anders wärs praktischer gewesen...

oder du lässt die gehäusedurchführung weg...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 19:24

So, bevor ich gleich aufgebe:

Für die Gehäusedurchführung muss man doch ein Loch bohren, in das dann beide Hälften der Gehäusedurchführung (von beiden Seiten her) festgeschraubt werden.

Stimmt das jetzt?


Wenn dem so ist, so habe ich dir bereits mehrfach eine Möglichkeit vorgeschlagen, wie du WENIGSTENS DIE UNTERE HÄLFTE nutzen kannst. Wenn nicht, dann überleg dir selbst was! ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Nuld

Senior Member

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 19:48

@FUNKMAN:
Die Gehäusedurchführung besteht aus einem Teil, welches durch 2 Muttern befestigt wird. Da gibt es keinen "unteren Teil". Trotzdem danke für deine Mühe!

@Dragonclaw:
Das mit den gewinkelten Anschlüsen ist mir auch schon gekommen, so verbinde ich auch die beiden Evos miteinander (ja, sind 2 360er nebeneinander). Das Problem ist nur, dass ich die Löcher für die Gehäusedurchführung bereits gebohrt habe und um diese jetzt mit gewinkelten Anschlüssen zu benutzen, müsste ich die Position der Radis ja um ein paar Zentimeter verändern, was dann allerdings nicht mehr gut aussehen würde.
Ich verstehe nicht, wie AC das geplant hat, denn sie empfehlen ja gerade P&C Anschlüsse und dann muss man ja entsprechend Gehäusedurchführungen benutzen. Nur passen die eben nicht. Dabei bringt es nichts, sie zu 90% ins Gehäuse stehen zu lassen, da das Problem der Durchmesser ist. Der Abstand zwischen den vom Radi kommenden Schläuchen und den Löchern zum Anschrauben der Halterung ist zu gering für die Gehäusedurchführung. Das würde nur ohne Gehäusedurchführung, direkt den Schlauch durch die Gehäuseoberseite führen, funktionieren. Aber das kann doch nicht so geplant gewesen sein?
Oh man, warum ist mir das bloß nicht aufgefallen, bevor ich die Löcher gebohrt habe :-/

Nuld

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 20:27

ac empfiehlt die graden anschlüsse damit es keine verwechslung gibt, weil die rohre ja schon gewinkelt aus dem evo heraugeführt werden

du kannst ja immernoch die 2. möglichkeit nehmen, nämlich die durchführungen weglassen und den schlauch durch die schon gebohrten löcher führen. nachteile hast du ja davon eigentlich nicht
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 20:35

Werde es wohl auch so machen müssen, ist bei der Montage wohl sogar deutlich einfacher... ich muss nur noch schauen, dass ich den Schlauch irgendwie vor der Metallkante schütze, denn auch wenn ich die entgrate ist mir das ein bisschen zu Riskant, den Schlauch da direkt durch zu führen, ohne ihn zu schützen...

@AC
Ich empfehle euch da die Halterung noch mal ein bisschen zu überarbeiten, denn die meisten werden wohl erwarten, dass das mit der Gehäusedurchführung passt. Schließlich ist sie genau für sowas wie einen externen Radiator gedacht!

Danke für deine Tipps!

Nuld

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 20:44

Zitat von »Nuld«

@FUNKMAN:
Die Gehäusedurchführung besteht aus einem Teil, welches durch 2 Muttern befestigt wird. Da gibt es keinen "unteren Teil". Trotzdem danke für deine Mühe!


So ist es. Ich hab mal extra für Funkman ein paar Bildchen gemacht ;)



Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 20:45

Zitat von »Nuld«

@FUNKMAN:
Die Gehäusedurchführung besteht aus einem Teil, welches durch 2 Muttern befestigt wird.



OK, man lernt ja nie aus. Jetzt weiß ich Bescheid, auch wenn ich mir nie so ein Ding zulegen werde.
Aber gebt mal zu, bei einer zweigeteilten Version wäre es eine gute Idee gewesen...  ;)

EDIT: OK, nach diesem Bild kommt natürlich Dragon´s Vorschlag mit versetzem Einbau in Frage...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 20:55

warum willste eigentlich unbedingt diese gehäusedurchführungen nehmen???meine idee:du läßt sie weg,und führst den schlauch direkt durch die löcher zum radi.die schläuche würde ich dann aber noch mit nen paar lagen klebeband oder noch besser mit  gummie durchführungen wie sie für stromkabel verwendet werden gegen durchschäuern schützen
#

Nuld

Senior Member

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 21:12

Zitat von »stromschlag«

warum willste eigentlich unbedingt diese gehäusedurchführungen nehmen???meine idee:du läßt sie weg,und führst den schlauch direkt durch die löcher zum radi.die schläuche würde ich dann aber noch mit nen paar lagen klebeband oder noch besser mit gummie durchführungen wie sie für stromkabel verwendet werden gegen durchschäuern schützen


Hmm, hast du dragonclaws und meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen? ;)

Werde es wohl jetzt genauso machen müssen. Die Gehäusedurchführungen wollte ich halt genau aus dem Grund des Schutzes vor dem Durchscheuern einsetzen. Hatte sie halt schon, da ich sie bisher auch benutzt habe, nur da gingen die Schläuche hinten aus dem Gehäuse hinaus (und es war ein anderes Gehäuse *g*).

Nuld

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 21:52

Zitat von »Nuld«


Hmm, hast du dragonclaws und meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen? ;)

njaa zugegeben-ich habs nur überflogen und deshalb wohl die betreffenden sätze nicht gesehen...
#

Re: Halterung + Gehäusedurchführung = Problem

Samstag, 15. März 2003, 22:25

Genauso gings mir vor ein paar Tagen auch als ich meine Wakü einbaute. Hab dann auch nur Löcher gemacht und kurz mit der feile und schleifer durch. Nun sind alle scharfen kanten weg.

Was mir viel mehr Probleme bereitet hat war die montage der externen Halterung. Wenn man diese vorher am Case befestigt bekommt man den Radi nicht mehr rein.
Befestigt man die Halterung erst am Radi kommt man nur noch ganz schwer an die Schraubenlöcher der Halterung um die Mutter gegenzuhalten.