• 24.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 18:49

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier, also bitte nicht schlagen ;)

Ich lese schon seit knapp 2 Wochen hier mit, daher haben sich die meisten Fragen schon erledigt; aber da sind noch so ein paar „Kleinigkeiten“, die mir noch nicht ganz klar sind. Mein erster Post ist zwar direkt ein halber Roman geworden aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt und eure Gedanken zu den Sachverhalten unten aufschreibt :)

Vielleicht noch kurz was zu meinem Vorhaben: Ich habe ein LianLi PC60 Gehäuse (also die Miditower Version). Ich bin das 10-mal durchgegangen aber eine Wakü passt da einfach nicht anständig rein. Reinquetschen kann man das zwar irgendwie aber dann noch anständig Schläuche verlegen ist dann kaum noch möglich. Daher habe ich mich für eine externe WaKü entschieden. Am liebsten wäre mir natürlich eine „Alubox“ die etwa 40x20x15cm groß ist, zum LianLi passt und ich dann halt einfach auf das Gehäuse draufstellen könnte. Aber so was hab ich leider nicht gefunden :( Ein „richtiges“ externes PC-Gehäuse brauch ich dafür ja nicht, einfach eine simple box – nichts zu finden… daher werde ich wohl einen Alukoffer aus dem Baumarkt kaufen und neben den PC stellen. Falls noch jemand eine bessere Idee hat: ich höre! :)

Geplant ist übrigens das high end 240 set + twinplex für die Grafikkarte.

Nun aber zu meinen finalen Fragen:

- Am meisten Sorgen mach ich mir um das Thema Schläuche. Auf Grund des plug&cool Systems kommt man ja um die harten PUR Schläuche nicht herum. Ich habe gelesen, dass die „glasklar“ Version dann noch steifer ist als PUR Schläuche ohnehin schon sind. Sollte ich z.B. lieber blaue Schläuche benutzen? Mir ist klar dass PUR Schläuche nicht so schnell abknicken, aber was nutzt das einem wenn die Schläuche dann auf Grund der Steifheit so mega-stark unter Spannung stehen, dass man Angst um seine CPU und Graka-Halterung haben muss…?

- Soweit ich weiß sollte man so wenig wie möglich von diesen 90-grad Winkeln gebrauch machen, da der Wasserdurchsatz wohl dadurch etwas behindert wird. Daher wollte ich auch nach Möglichkeit so weit es geht ohne auskommen. Ich hatte in einem Beitrag gelesen dass jemand, nachdem er seine Schläuche neu verlegt hatte und danach ohne die 5 vorher verwendeten Winkel auskam, ein ca. 8-10grad kühleres System hatte und dadurch die Radilüfter langsamer und ruhiger betreiben konnte.
Ich habe gelesen dass man die PUR Schläuche mit einem Föhn erhitzen und für den Moment dann formen kann damit die Biegungen dann nicht so stark unter Spannung stehen. Ist da was dran? Wie seht ihr das mit den Winkeln? Preiswert sind die ja auch nicht grade…
Ich hatte sowieso gehört dass es bald auch weichere PUR Schläuche geben wird; weiß man schon wann?

- Wenn ich alles in den Koffer baue wird – wegen der niedrigen Höhe des Koffers – die Pumpe wohl liegen müssen. Geht das überhaupt oder werde ich da Probleme bekommen?

- Und wie ist das mit dem evo 240 aus, spielt es eine Rolle ob ich den seitlich, auf dem Kopf, hochkant usw. einbaue?

- Was ist, wenn ich z.B. mal CPU oder Grafikkarte austauschen möchte? Beim ersten Einbau der Kühlkörper an Graka und CPU sind ja noch keine Schläuche dran, aber wenn man umrüstet, die Schläuche montiert sind und auch wegen der Steifheit stark unter Spannung stehen, fliegt dann einem nicht alles um die Ohren wenn man den Kühlkörper von der CPU oder Graka abnimmt? Ich hatte nämlich vor den Schlauch vom Ausgang der CPU direkt an den Eingang der Graka anzuschließen – wenn das mal gut geht :-/ Oder auch wenn man nur mal die Graka ausbauen will…? Stell ich mir alles nicht so einfach vor.
Oder muss man etwa jedes Mal Wasser rauslassen und alles auseinander nehmen?

- Wie dick ist eigentlich so ein evo 240 + Lüfter? Wäre wichtig damit ich weiß ob der Koffer dick genug ist und ich dann noch die Schläuche an den evo 240 bekomme. Und sind die Abmessungen der evo240 Blende bzgl. Länge und Breite Identisch mit der Abmessung des evo240? Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Blende noch etwas größer.

- Als letztes noch was zu diesen Schnelltrennkupplungen. Wegen der Externen Lösung werde ich wohl zwei dieser Schnelltrennkupplungen brauchen, um den PC unabhängig vom Koffer bewegen zu können. Mal abgesehen davon dass ich nicht verstehe wieso so ein Ding 20(!!) Euro kosten muss (gibs die nirgends billiger?), habe ich gelesen dass diese Kupplungen schwer sein sollen?! Inwiefern schwer? So groß und schwer sehen die gar nicht aus…

Über Tipps und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 19:05

erstmal willkommen im Forum.
halber roman triffts wohl ::)

1.: keine Angst, da geht nix kaputt wenn du das ordentlich handhabst(nicht stark angewinkelt einstecken als beispiel)

2.: das mit den winkeln is sowas von egal, solang der durchsatz über 20l/h bleibt...und da reichen 22 Winkel, 3 radis, 3 Kühler und n paar meter Schlauch nich aus dass das dadrunter kommt.wann der weiche Schlauch kommt weiss wohl nur ac.

3.: nein, die Pumpe hat keine Probleme.aber ich würd mal mit der Suchfunktion 2 Jahre nach "PC60" durchsuchen(natürlich ohne die anführungszeichen)

4.: macht(passiv) ca nen unterschied von 2°C aus.unerheblich bei wakü.

5.: Wasser auslassen muss man nich unbedingt...man kann auch die Schläuche "zuknicken" und evtl etwas austretendes Wasser wegföhnen.aber bei Sachgemäßer Montage/Demontage seh ich da kein Problem.

6.: der Radiator selbst is 50 mm dick, die Lüfter 25.die Blende is ca. 2 mm auf jeder Seite größer...

7.: brauchen tust du die nicht, außer du willst den koffer kurzzeitig vom ab entfernen.sonst würden auch gehäusedurchführungen reichen.schwer...ich hab noch keinen in der Hand gehabt, würde mich aber nich wundern wenn der mehr wiegt als der Cuplex evo 1.0(280 Gramm).zudem haben die Dinger noch einen hohen durchflusswiderstand und nur verschraubungen...ac hatte auch schon andere Modelle getestet aber die habens entweder nich gebracht, waren zu teuer oder zu schwer (angeblich bis zu 1 Kilo!)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 19:14

Ich versteh nur nicht warum das nicht passen sollte ? Also das pc 60 ist locker groß genug ich hab nen pc 7 09 das ist genau so groß und hab ne komplette wakü mit evo 240 intern ::)

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 19:20

Moin!

Zitat von »huralki«


Ich bin neu hier, also bitte nicht schlagen ;)


Hier wird fast keiner geschlagen

Zitat

- Am meisten Sorgen mach ich mir um das Thema Schläuche. Auf Grund des plug&cool Systems kommt man ja um die harten PUR Schläuche nicht herum. Ich habe gelesen, dass die „glasklar“ Version dann noch steifer ist als PUR Schläuche ohnehin schon sind. Sollte ich z.B. lieber blaue Schläuche benutzen? Mir ist klar dass PUR Schläuche nicht so schnell abknicken, aber was nutzt das einem wenn die Schläuche dann auf Grund der Steifheit so mega-stark unter Spannung stehen, dass man Angst um seine CPU und Graka-Halterung haben muss…?


Also: P&C ist auf jeden Fall die beste Variante. Einfach mehr winkel nehmen, dann kannst du die Spannung reduzieren.

Zitat

- Soweit ich weiß sollte man so wenig wie möglich von diesen 90-grad Winkeln gebrauch machen, da der Wasserdurchsatz wohl dadurch etwas behindert wird. Daher wollte ich auch nach Möglichkeit so weit es geht ohne auskommen. Ich hatte in einem Beitrag gelesen dass jemand, nachdem er seine Schläuche neu verlegt hatte und danach ohne die 5 vorher verwendeten Winkel auskam, ein ca. 8-10grad kühleres System hatte und dadurch die Radilüfter langsamer und ruhiger betreiben konnte.


Das halte ich ehrlich gesagt für schwer übertrieben.
Henrik hat mal nen Test gemacht und da kam ganz klar rus daß der Durchfluß bei weitem überschätzt wird. Viel hilft nicht immer viel....


Zitat

Ich habe gelesen dass man die PUR Schläuche mit einem Föhn erhitzen und für den Moment dann formen kann damit die Biegungen dann nicht so stark unter Spannung stehen. Ist da was dran?

Ja, da brauchst du aber nicht unbedingt nen Fön, ich habs mit heißem Wasser gemacht.

Zitat

- Wenn ich alles in den Koffer baue wird – wegen der niedrigen Höhe des Koffers – die Pumpe wohl liegen müssen. Geht das überhaupt oder werde ich da Probleme bekommen?

Ja, das geht.

Zitat

- Und wie ist das mit dem evo 240 aus, spielt es eine Rolle ob ich den seitlich, auf dem Kopf, hochkant usw. einbaue?
Nicht wirklich, es sei denn du willst ihn passiv betreiben, dann sollte er horizontal liegen.

Zitat

- Was ist, wenn ich z.B. mal CPU oder Grafikkarte austauschen möchte? Beim ersten Einbau der Kühlkörper an Graka und CPU sind ja noch keine Schläuche dran, aber wenn man umrüstet, die Schläuche montiert sind und auch wegen der Steifheit stark unter Spannung stehen, fliegt dann einem nicht alles um die Ohren wenn man den Kühlkörper von der CPU oder Graka abnimmt? Ich hatte nämlich vor den Schlauch vom Ausgang der CPU direkt an den Eingang der Graka anzuschließen – wenn das mal gut geht :-/ Oder auch wenn man nur mal die Graka ausbauen will…? Stell ich mir alles nicht so einfach vor.

Is mir jetzt nicht ganz klar was du meinst...

Zitat

Oder muss man etwa jedes Mal Wasser rauslassen und alles auseinander nehmen?

Ja, musst du

Zitat

- Als letztes noch was zu diesen Schnelltrennkupplungen. Wegen der Externen Lösung werde ich wohl zwei dieser Schnelltrennkupplungen brauchen, um den PC unabhängig vom Koffer bewegen zu können. Mal abgesehen davon dass ich nicht verstehe wieso so ein Ding 20(!!) Euro kosten muss (gibs die nirgends billiger?), habe ich gelesen dass diese Kupplungen schwer sein sollen?! Inwiefern schwer? So groß und schwer sehen die gar nicht aus…

Die sind wohl ein bißchen kniffelig aufzubekommen.

So. Hoffe das hilft erst mal.

Woodstock

JE

Senior Member

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 20:40

zu den schnelltrennkupplungen:
ja,sie sind teuer.
ja,sie sind schwer.
und ja, sie sind etwas kniffelig aufzubekommen.

Aber es ist schon sehr praktisch, einen teil des systems einfach abnehmen zu können (ich hätte mein System sonst garnicht bauen können).

Ach übrigens: der anschluss der schläuche an die kupplungen geht per verschraubung,aber das ist genauso sicher wie P&C und auch nicht komplizierter.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 21:22

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

@thetruephoenix:
Was soll denn eine Gehäusedurchführung genau bringen? Kann ich nicht einfach den Schlauch ohne diese Stecker aus dem Gehäuse "ins freie" verlegen?
Eine Schnelltrennkupplungen soll 280 Gramm oder sogar 1KG schwer sein?? :o :o :o Ich hätte nicht gedacht, dass die Kupplung grösser ist als zb eine Gehäusedurchführung.

@avalon.one:
naja es passt schon wenn ich auf 2 von 3 Laufwerksschächte verzichte, die pumpe direkt neben die platten an boden anbringe, auf die drei unteren PCI slots verzichte und den Motherbordschlitten nicht mehr benutzen möchte... und dann muss ich auf dem engen raum der übrig bleibt noch die Schläuche verlegen. Eine externe Lösung kam mir da einfacher vor.

@Woodstock:
Dass das mit dem erhitzen der Schläuche klappt ist schon mal positiv! Wenn der Schlauch dann abkühlt und die geformte biegung dann ohne Spannung so erhalten bleibt kann man doch sicher den ein oder anderen Winkel einsparen oder?

Bzgl. Austausch von Graka und CPU nach(!) Einbau der Wakü meine ich das so: das ab- und anbringen der Kühlkörper von Graka und CPU stelle ich mir problematisch vor, da die Kühlkörper ja mit den Schläuchen verbunden sind und stark gekrümmten Schläuchen an den Kühlkörpern zerren! Sobald ich die Halterung des CPU Kühlers löse müssen dann doch die starren Schläuche den Kühler wegreissen. Wie ich den Kühler dann wieder gegen den Wiederstand der Schläuche montiere ohne die Schläuche vorher abzumachen bzw die CPU zu beschädigen ist mir genauso rätzelhaft.
Z.B. auf diesem Bild hier (links unten):

Da geht der Schlauch von CPU zur Graka und von dort zum Chipsatz ohne Winkel! Die Schläuche stehen da doch sicher unter spannung und zerren an jedem Kühler. Wenn man jetzt zb den chipsatzkühler abmacht schläudern die Schläuche den Kühler doch vom chipsatz oder?

Nur mit "spannungsfreien" Biegungen durch erhitzen kann ich mir das vorstellen.

@JE:
Du sagst es... ich stell mir das auch ziemlich praktisch vor.
Irgendwann werde ich den PC mal transportieren wollen.....
und da es keine Alternativen gibt werde ich wohl 80DM für 2 Stecker hinlegen müssen... ::)

Gruss,
Huralki
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 22:37

ich glaub ich hab mich da mitm gewicht etwas unglücklich ausgedrückt ::)

also ich schätze das ding hat so ca. 280 Gramm(eher
weniger...aber egal jetzt) aber als sie die auswahl getroffen haben, was sie für eine abschlusskupplung nehmen hatten die auch welche die 1kg gewogen haben, was natürlich viel zu viel ist.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 23:14

moin moin und herzlich willkommen im forum, da ja schon fast alles gesagt wurde: ich selber habe von der graka zum chipsatz p & c schlauch verlegt, im moment noch den milchigen, hab aber auch schon mit dem ganz harten durchsichtigen gearbeitet, das stellt eigentlich kein problem da, solange du den biegekreis groß genug machst (bis fast an die gehäuseseite, dann ist alles ausser gefahre!)

viel spaß beim einbauen,

p.s.

guck mal in der usergalerie nach, da sollte auch ein lian li pc 60 als beispiel.

ansonsten kann ich dir www.lianlimodding.de ans herz legen, ist eine seite von unserem user "bacardi" und hoffentlich bald wieder online ;)

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 23:43

Hi

wegen Schlauchradien guckst du hier



oder hier



Ist glasklarer Schlauch und bis jetzt dicht *klopfaufholzkopf*
Im Deckel ist ein Evo240 *heutemalpassivzumtesten* und hinten über NT ein Evo120 *Papst 7Volt* Temp nach einer Stunde Generals ;D
38oC ;D

Gretz Garfield

P.S. ja ich weiß das Eide-Kabel sieht sche***e aus sind aber auf Rückstand >:(
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Finale Fragen! :-)

Donnerstag, 13. März 2003, 23:56

pfui, was ist das denn für ein ide-kabel? ;)

Re: Finale Fragen! :-)

Freitag, 14. März 2003, 00:09

;D ;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Finale Fragen! :-)

Freitag, 14. März 2003, 00:11

Moin!

Also wen du an deinem Sys rumbastelst solltest du das Wasser ablassen. Das ist aber mit AT, nem T-Stück und einem Kugelhan überhaupt kein problem. Wenn du ne neue Graka einbaust (macht man ja nu auch nicht grade täglich) ist das echt kein Akt mal kurz das wasser abzulassen....

Woodstock

Re: Finale Fragen! :-)

Freitag, 14. März 2003, 01:46

wow ich bin echt begeistert! so viel Hilfe in so kurzer Zeit! Vielen vielen Dank Jungs! :D

@thetruephoenix:
nu hab ichs verstenden ;)

@m@j0r:
hört sich gut an! Ich werd den biegekreis so gross wie möglich wählen! Ich hab eh kein Fenster im Gehäuse, vielleicht verkaufen die mir auch das high end 240 set mit milchigen statt glasklaren Schläuchen...

@Garfield:
Als ich das gesehen hab sah ich in etwa so aus: :o
Das sieht auf jeden fall vielversprechend aus. Hast du die Schläuche vorher erhitzt oder wie stark stehen die Schläuche bei dieser Biegung unter spannung? Scheinbar kommt man doch ganz gut ohne Winkel aus.

@Woodstock:
Oha, könntest du mir kurz beschreiben wie das Wasserablassen mit nem T-Stück und einem Kugelhan (schon wieder um 13 euro ärmer) funktioniert? Wie man das wasser ablässt oder wechselt hab ich mir noch garnicht überlegt. Kann mir gut vorstellen dass man blöd guckt wenn man mal das wasser ablassen muss und dafür keine Vorkehrungen getroffen hat.
Eigentlich dachte ich aber das Problem beim wechseln von CPU oder Graka ist nicht das Wasser sondern die Spannung der Schläuche, die an den Kühlern zerren sobald man die Halterung löst.
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

Sagt mal...

Freitag, 14. März 2003, 02:24

Hallo!

Sind nicht so runde IDE-Kabel absolut blödsinnig, wenn man eh eine WaKü hat?
Mal ganz abgesehen davon, daß bei bisherigen Experimenten auch noch nicht nachgewiesen werden konnte, daß runde "Airflow"-Kabel die Belüftung wirklich verbessern.

Ist wahrscheinlich so 'ne merkwürdige Modder-Attitüde, oder?

Gibt's verschiedene Lager hier?
Ich könnte mir da einige vorstellen

1. Das "Selbstmachen ist das einzig wahre"-Lager, dessen Anhänger hinter ihrem PC an grün imprägnierten Bauholz-Gerüsten aufgehängte Radiatoren aus F16-Kampfjets mit Tischventilatoren anblasen würden, wenn es auch nur ein zehntel Grad besser Kühlung geben würde - unabhängig davon, wie es aussieht.
2. Das "Hauptsache es sieht toll aus"-Lager, dessen Anhänger ohne mit der Wimper zu zucken jede Summe zahlen würden für alles, was das Aussehen des PCs rein optisch oder auch nur vom Klang der Bezeichnung dafür her verbessert - auch wenn die Wirkung der Umbaumaßnahme ungewiss ist.
3. Das "pragmatische Lager", dessen Anhänger bei ihren PC-Umrüstmaßnahmen hauptsächlich irgendwelchen schnöden pragmatischen Ziele verfolgen und darum weder auf optische Verschönerung und auf extreme Hochleistung wert legen, noch extrem hohe Preise oder extrem unschöne Umbauten in Kauf nehmen.

Kann das sein?

Bionic

Re: Finale Fragen! :-)

Freitag, 14. März 2003, 02:33

Zitat von »huralki«



@m@j0r:
hört sich gut an! Ich werd den biegekreis so gross wie möglich wählen! Ich hab eh kein Fenster im Gehäuse, vielleicht verkaufen die mir auch das high end 240 set mit milchigen statt glasklaren Schläuchen...


ich würde das einfach bei der bestellung als anmeldung mit anbei fügen, allerdings kannst du statt der milchigen eh gleich die schwarzen oder blauen nehmen, wenn du eh kein window hast.

wichtig: vor der bestellung mal bei dino anfragen, ob sie den schlauch noch haben...

Re: Sagt mal...

Freitag, 14. März 2003, 03:10

Zitat von »Bionic«

Hallo!

Sind nicht so runde IDE-Kabel absolut blödsinnig, wenn man eh eine WaKü hat?
Mal ganz abgesehen davon, daß bei bisherigen Experimenten auch noch nicht nachgewiesen werden konnte, daß runde "Airflow"-Kabel die Belüftung wirklich verbessern.

Ist wahrscheinlich so 'ne merkwürdige Modder-Attitüde, oder?

Gibt's verschiedene Lager hier?
Ich könnte mir da einige vorstellen
[...]
Kann das sein?

Bionic


zu den Airflows: Ich habe sie mir gekauft, da ich es satt hatte, mich immer mit diesen dummen Flachbandkabeln rumzuschlagen. Ausserdem sind die meistens zu kurz, weil man sie auf dem Weg zur HD 3mal in die eine Richtung, 4mal in die andere Richtung und dann auch noch einmal um sich selbst falten knicken und drehen muß, bis sie mal so sind, wie man sie gerne hätte. Ich habe kein Window und die Optik ist mir eigentlich relativ schnuppe. Daß sie einen Nutzen haben, wage ich auch zu bezweifeln. :-)

Zu den Lagern: Ja, das kann durchaus sein :-) Du hast hier wohl schon eine Weile mitgelesen, bevor Du Dich registriert hast? ;-) Sehr treffend formuliert. Ich betrachte mich als eine Mischform von allen, wobei das selbstmachen bei mir ein bisschen im Hintergrund steht, weil ich Perfektionist bin und mit vielen der Bastellösungen nicht leben könnte, oder ich mir erstmal für viele tausend Teuros Werkzeug zulegen würde.

Willkommen im Forum, huralki und Bionic

Re: Sagt mal...

Freitag, 14. März 2003, 03:31

Hi!

Zitat von »454-bigblock«



zu den Airflows: Ich habe sie mir gekauft, da ich es satt hatte, mich immer mit diesen dummen Flachbandkabeln rumzuschlagen. Ausserdem sind die meistens zu kurz, weil man sie auf dem Weg zur HD 3mal in die eine Richtung, 4mal in die andere Richtung und dann auch noch einmal um sich selbst falten knicken und drehen muß, bis sie mal so sind, wie man sie gerne hätte. Ich habe kein Window und die Optik ist mir eigentlich relativ schnuppe. Daß sie einen Nutzen haben, wage ich auch zu bezweifeln. :-)


Daaaaas ist in der Tat das einzig wirklich gute Argument. Ich hasse diese blöden Flachbandkabel auch; allerdings konnte ich <angebermodus> noch keine runden SCSI-Kabel finden </angebermodus>, und für das Floppy- und das eine verbliebene IDE-Kabel lohnt es sich nicht. Irgendwie ist SCSI eh in den Serverbereich verdrängt - darum gibt's auch keine DVD-Brenner mit SCSI zu kaufen, scheint's.

Zitat von »454-bigblock«


Zu den Lagern: Ja, das kann durchaus sein :-) Du hast hier wohl schon eine Weile mitgelesen, bevor Du Dich registriert hast? ;-) Sehr treffend formuliert. Ich betrachte mich als eine Mischform von allen, wobei das selbstmachen bei mir ein bisschen im Hintergrund steht, weil ich Perfektionist bin und mit vielen der Bastellösungen nicht leben könnte, oder ich mir erstmal für viele tausend Teuros Werkzeug zulegen würde.

Willkommen im Forum, huralki und Bionic


Danke für die Begrüssung.
Ja, ich habe etwas mitgelesen, denn sonst kriegt man als "Noob" sowieso überall Probleme.
Ich persönlich würde mich als Mischung zwischen dem Lager der "Selbstmacher" und der "Pragmatiker" sehen. Selbstmachen macht Spass, aber es soll nicht zuviel kosten, einigermassen aussehen und vor allem funktionieren.

Bionic

Re: Finale Fragen! :-)

Freitag, 14. März 2003, 10:54

@Garfield:
Als ich das gesehen hab sah ich in etwa so aus:  :o
Das sieht auf jeden fall vielversprechend aus. Hast du die Schläuche vorher erhitzt oder wie stark stehen die Schläuche bei dieser Biegung unter spannung? Scheinbar kommt man doch ganz gut ohne Winkel aus.

Erhitzt habe ich die Dinger nicht, die GraKa sitzt locker im AGP Port (auch wenns nicht so aussieht :D )

Aber ganz ohne Winkel gehts nicht.
*auchwenneinigegleichwiedermeckernwerdendasgehtdoch*
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Sagt mal...

Freitag, 14. März 2003, 13:51

Zitat von »Bionic«

Hi!


Daaaaas ist in der Tat das einzig wirklich gute Argument. Ich hasse diese blöden Flachbandkabel auch; allerdings konnte ich <angebermodus> noch keine runden SCSI-Kabel finden </angebermodus>, und für das Floppy- und das eine verbliebene IDE-Kabel lohnt es sich nicht. Irgendwie ist SCSI eh in den Serverbereich verdrängt - darum gibt's auch keine DVD-Brenner mit SCSI zu kaufen, scheint's.


Danke für die Begrüssung.
Ja, ich habe etwas mitgelesen, denn sonst kriegt man als "Noob" sowieso überall Probleme.
Ich persönlich würde mich als Mischung zwischen dem Lager der "Selbstmacher" und der "Pragmatiker" sehen. Selbstmachen macht Spass, aber es soll nicht zuviel kosten, einigermassen aussehen und vor allem funktionieren.

Bionic


[klugscheissermodus on]
Doch, es gibt runde SCSI-Kabel
[/klugscheissermodus off]
Aber soweit ich welche gefunden habe, nur SCSI-2 oder es sind nur 3 Pfostenstecker dran oder sie sind in perversem Gelb. Und das muß dann ja auch nicht sein :-) Ich bräuchte ausserdem 4 Stecker für 3 Geräte. :-( Also lebe ich mit dem einen SCSI-Kabel. Aber das Gewurschtel ist deutlich weniger geworden, seit ich die 2 ATAPI Rundkabel habe. Und Floppy? Was ist das? Existiert bei mir nicht. Völlig outdated und sowieso nie ausreichend. Wenn ich mal was transportables brauche dann nehme ich den USB-Stick.

Re: Finale Fragen! :-)

Freitag, 14. März 2003, 19:27

@m@j0r:

sind die blauen oder schwarzen denn noch weicher als die milchigen?

@Garfield:
also ich seh da keine WInkel :)
Kannst du mir auch sagen wieso(!) deine Graka "locker" im AGP Port sitzt trotz starker biegung der Schläuche? Ich dachte die PUR Teile sind so hart... ??? ::)
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"