• 16.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weezle

Junior Member

Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 13:55

Mahlzeit,

ich habe eine Frage zum Aquadrive. Und zwar zur Schallisolierung.

Ich habe den evo360 und kühle mein System damit komplett passiv.

Allerdings ist meine Festplatte ziemlich laut. Das "klackern" wenn drauf' zugegriffen wird ist nicht so tragisch, allerdings stören mich die normalen "Laufgeräusche".

Es ist ein helles permanentes Geräusch, da die Festplatte sich ja die ganze Zeit dreht. Wie bekomme ich dieses Geräusch am effektivsten Weg ohne dass die Festplatte vor lauter Hitzestau anfängt zu brennen :)?

Bietet das Aquadrive eine sehr gute zusätzliche Schallisolierung , so dass ich von dem hellen Schwing/Laufgeräusch befreit werde ?

Und : kann ich das Aquadrive einfach mit in den Kreislauf hängen oder ist das Wasser zu warm um die HDD zu kühlen? Die Wassertemperatur kann ich euch nicht nennen. Als Anhaltswert habe ich nur, dass mein XP2200+ ca. 50°C warm wird bei komplett passiver evo 360 Kühlung.
Wenn ich die Schläuche anfasse sind sie schon recht warm..

Mfg

Weezle

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 14:49

Zitat von »Weezle«


[...]
Bietet das Aquadrive eine sehr gute zusätzliche Schallisolierung , so dass ich von dem hellen Schwing/Laufgeräusch befreit werde ?

Und : kann ich das Aquadrive einfach mit in den Kreislauf hängen oder ist das Wasser zu warm um die HDD zu kühlen? Die Wassertemperatur kann ich euch nicht nennen. Als Anhaltswert habe ich nur, dass mein XP2200+ ca. 50°C warm wird bei komplett passiver evo 360 Kühlung.
Wenn ich die Schläuche anfasse sind sie schon recht warm..


Hi,
Wassertemp wäre aber leider unerlässlich. Ich schätze, daß sich Deine Wassertemp im Bereich der durch digitale Fieberthermometer bewegt. Vielleich kannst Du ein solches mal in den AT hängen. Sollte dann ziemlich genau sein.
Ich habe meine IBM Deskstar 120GB im AD so mit Dämmaterial umgeben, daß die Temp stets 6°C über der Wassertemp liegt.
Vielleicht hilft Dir das als Richtwert.

Ich schätze, daß Du das Deiner Platte noch zumuten kannst. Aber bei Platten gilt immer: Je weniger, desto besser. Meine läuft so auf ca. 36°C.
Dämmung ist eigentlich sehr gut, wenn auch laut Aussagen anderer User nicht unbedingt unhörbar. Mein Case war aber vorher schon so gut gedämmt, daß das AD meine IBM vollkommen zum Schweigen gebracht hat. (Hohe Geräusche vor allem). Zugriffe sind mit viel Anstrengung und Ohr gleich neben dran gerade noch wahrnehmbar.

Weezle

Junior Member

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 15:13

Die Temperatur im AT werde ich heute ABend mal messen. Muss ich den Rechner für Kippen , da ich es in der Front habe :)

Die tiefen Geräusche höre ich eh kaum da ich meine HDD mit Zeltgummis umspannt habe :)

Nur das normale helle Laufgeräusch treibt mich ja in den Wahn :)))

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 15:26

Bei de meisten Festplatten wird eine max temperatur von ca 50°C bei der die platte keine verkürzte lebensdauer hat.

Weezle

Junior Member

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 17:43

Hab nun einen 120ger papst und die Wassertemp ist qausi wie Raumtemperatur. Also von den Temps sehe ich nun kein Problem mehr.

Gibt es sonst noch mehr Leute mit Aquadrive die mir etwas sagen können ob es viel Dämmung bringt ?

Vor allem ob es das helle "Laufgeräusch" dämmt. Das Klackern bei Zugriff ist mir wurscht.

Weezle

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 18:12

HI!
Welche Platte hast du denn?
mfg Scott

Weezle

Junior Member

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Sonntag, 16. März 2003, 18:36

Habe eine IBM Deskstar 80Gig

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Montag, 17. März 2003, 01:46

Die 80er hat beinahe die gleichen Sone-Werte wie meine 120er. Ich habe mein AD nie in einem ungedämmten Gehäuse getestet, aber ich denke, Du wirst von Deiner Pein befreit werden können :-)

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Montag, 17. März 2003, 02:20

hi,

ich bin ja vom ad gar nicht so überzeugt, was die dämmleistung betrifft, aber vielleicht ist die 2. lösung ja was für dich.

gruß seaslug

filip

Junior Member

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Montag, 17. März 2003, 23:39

Ist bei dem Aquadrive eigentlich Dämmmaterial dabei??
Wenn nicht, wo bekommt man kleine Mengen Dämmmaterial her, die für 2 ADs reichen??

thx
der filip

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Montag, 17. März 2003, 23:42

die AD sind sogar innen mit Dämmaterial ausgekleidet ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Dienstag, 18. März 2003, 01:49

Zitat von »thetruephoenix«

die AD sind sogar innen mit Dämmaterial ausgekleidet ;)


Ja, und für die Ecken, die man erst später ausstopfen kann, ist auch noch was mitgeliefert. Bei mir war sogar noch ein kleines bisschen übrig.

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Dienstag, 18. März 2003, 09:15

Wenn es nur um das Geräusch geht bietet es sich an die
Festplatte mit diversen Entkopplungssets zu entkoppeln.
Allerdings geht dabei auch ein 5 1/4 Zoll Schacht drauf.
Die Lautstärkenreduzierung war bei meiner IBM Platte
enorm.

Servus Hive

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Dienstag, 18. März 2003, 09:44

Habe hier im Forum schon viel über die Dämmwirkung des AD gehört, sowohl positiv wie negativ.
Einige meinten, dass "man die Platten nicht mehr hört", andere wiederum sagen, dass das AD die hohen Betriebsgeräusche insbes. von 7200 UPM nicht herausfiltern kann.

Alles nur Wiedergabe von Erinnerung, schlagt mich jetzt nicht, wenn ich damit jemandem auf die Füße treten sollte. 8)
Ich für meinen Teil bau mir selbst eine HDD-WaKü... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Dienstag, 18. März 2003, 10:21

also das AD dämmt die Zugriffsgeräusche echt gut, da hört man eigentlich nichts mehr, aber, wie schon manche bemängelt haben, die hohen Pfeifegeräusche einer 7200er Platte kriegt auch das AD nicht abgestellt. Aber um ehrlich zu sein: die platten sind kaum noch hörbar, mein ganzer PC eigentlich nicht, und ein klein wenig hohes sirren kann ich ertragen, v.a. weils mich nich wirklich stört (meine freundin is da aber anderer meinung, für sie is der PC immer noch zu laut :-/ )

Re: Wie gut dämmt das Aquadrive + Kreislauf?

Dienstag, 18. März 2003, 11:32

Also a bisserl hört man schon noch. Ich hab 2 AD's mit 7200er IBM Platten. Die Zugriffsgeräusche hab ich mit dem IBM-Tool verbannt. Das Laufgeräusch geht halt net ganz weg, aber das AD ist imho immer noch die beste Lösung, die auch noch stylisch aussieht.

504
nix