• 28.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kai959

Junior Member

Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens??

Donnerstag, 20. März 2003, 09:40

Hallo,

ich denke darüber nach mir eine Wakü zu zulegen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System undicht wird, bew. nach einem transport nicht mehr dicht ist??

Wie lange dauert der Einbau ungefähr?

Ich möchte mir das AC-Standard-Set kaufen.
Reicht es auch bei einem P4 3GHz zur Kühlung OHNE zusätzlichen Lüfter???
Brauche ich fürden Chipsatz einen zusätzlichen Kühler???

Vielen Dank!!

Kai

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 09:51

Das Risiko eines Wasserschadens ist sehr gering,musst einfach schon bei dem Einbau darauf achten das du die Schläuche gut in die Plug&Cool Anschlüsse drückst bis du ein leichtes "klick" hörst.
Für den 3GHz wird es denke ich nicht ohne Lüfter gehn,120er Radi kannst du nicht gut ohne kühler laufen lassen.

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 10:08

1. Dichtigkeitsprobleme gibt es immer nur, wenn der User beim Zusammenbau nicht aufgepasst hat. Einfach die Schläuche vernünftig gerade abschneiden und ordentlich fest in die PnC-Anschlüsse stecken, dann kannst du das Case sogar in der Gegend "herumwürfeln" und es passiert nichts.

2. Kühlung ohne zusätzlichen Lüfter ist nur extern passiv zu erreichen. Bedeutet, am besten baust du dir einen AP Evo 240 oder sogar 360 aufs Case drauf. Dann sollte dir aber auch klar sein, dass du nicht allzu "gute" Temps hast. Aber einen leisen PC! ;)
Generell sollte man aber wenigstens einen 80er Lüfter @ 5-7V die sich starke erwärmende Luft aus dem Case herausblasen lassen.

3. Wenn der Chipsatz aktiv gekühlt wird (sprich = bereits jetzt ist ein Mini-Lüfter drauf anstatt Passivkühler), dann kommt es auf die restlichen Geräusch-Ambitionen an. Wenn das System lautlos sein soll und du mächtig übertakten willst (wobei das dann wieder Schwierigkeiten im Passiv-Betrieb geben könnte), solltest du dir den Kauf eines Twinplex auch noch überlegen.

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kai959

Junior Member

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:14

Welche Systeme kann man denn nach Eurer Erfahrung passiv kühlen? Ich finde Kühler für den Radi machen keinen Sinn!!
Dann kann ich ja gleich den lüfter aufdem Prozessor lassen!!

Kai

JE

Senior Member

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:21

man kann jedes System passiv kühlen.
nur muß man natürlich bei Wärmeintensiveren Systemen größere radiatoren benutzen.
Der Lüfter auf dem Radiator ist aber wesentlich leiser als eine Lüfter auf der CPU, weil papstlüfter eine höhere Qualität haben als 08/15-lüfter, außerdem läßt sich ein größerer lüfter leiser fahren und bei 7v oder gar nur 5v hört man noch weniger.

ich kühle einen Athlon TB 1100 gleichzeitig mit northbridge und GPU mit einem Airplex evo 240.
Dürfte heißer sein als der P4 3 GHz.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:39

Zitat von »kai959«

Welche Systeme kann man denn nach Eurer Erfahrung passiv kühlen? Ich finde Kühler für den Radi machen keinen Sinn!!
Dann kann ich ja gleich den lüfter aufdem Prozessor lassen!!

Kai


Kannst ja erst mal ein passives System aufbauen, wenn es für deinen Geschmack dann "zu heiß" wird, kannst du immer noch 1-2 120er Päpste auf 5V laufen lassen. Die sind wirklich flüsterleise, und ich habe einen ganz ausgeprägten Geräusch-Wahn! ;D
Auf jeden Fall werden dir andere Komponenten wie zB Netzteil oder HDDs mächtig auf den Nerv gehen, das kann ich dir jetzt schon prophezeien...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:46

Zitat von »kai959«

Hallo,

ich denke darüber nach mir eine Wakü zu zulegen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System undicht wird, bew. nach einem transport nicht mehr dicht ist??

Wie lange dauert der Einbau ungefähr?

Ich möchte mir das AC-Standard-Set kaufen.
Reicht es auch bei einem P4 3GHz zur Kühlung OHNE zusätzlichen Lüfter???
Brauche ich fürden Chipsatz einen zusätzlichen Kühler???

Vielen Dank!!

Kai


das risko eines Wasserschadens ist ziemlich hoch... tag für tag stürzen wir uns ins abenteuer... die frage die uns quält... wird die wakü dicht halten oder auslaufen... das der nervenkitzel den wir brauchen... das ist wie russisch roulet... das ist der kick an der Sache...




Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:46

Hab da direkt mal ne Frage zu der Dichtigkeit:

Wie wahrscheinlich ist es, das ein Twinplex zwischen dem Plexi und den P&C Anschlüssen undicht sind?

Hab nämlich öfter mal die Schläuche neu gemacht und war trotzdem nicht dicht, allerdings hatte ich auch nur son komisches kleines Teppichmesser...

Jetzt hab ich mir diesen Schlauchschneider aus dem Shop bestellt, ist der gut?
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 18:58

Teppichmesser reicht völlig aus, es kommt immer auf den an, der den Schlauch verlegt.
Einigermaßen gerade abschneiden reicht bereits, wenn man die Schläuche auch wirklich fest genug in die PnC-Verbinder drückt.

Ich wiederhole mich gerne: Wenn du alles richtig verlegt hast, ist das System völlig dicht und du kannst mit dem Case würfeln!

Zu deinem Problem: Nimm mal eine Kombizange und zieh damit VORSICHTIG den undichten PnC-Anschluss fester. Dann sollte es trocken bleiben. Aber immer dran denken: Nach "Fest" kommt "Ab"!
Wenn´s dann immer noch leckt, ist das ein Fall für den Support. Kommt zwar äußerst selten vor, aber kleine Fehler können sich schon mal bei der Fertigung einschleichen...

Nobody is perfect.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kai959

Junior Member

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 23:17

Kann man Gehäuse kaufen, die auf Wakü vorbeireitet sind???

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Donnerstag, 20. März 2003, 23:20

Hi

So ziehmlich alle Lösungen die wir anbieten passen in ein CS 3001. Unter anderem die Halterung für den airplex evo 120, die ist ohne Sägen zu montieren.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie groß ist das Risikos eines Wasserschadens?

Freitag, 21. März 2003, 00:19

Zitat von »Dino«

Hi

So ziehmlich alle Lösungen die wir anbieten passen in ein CS 3001. Unter anderem die Halterung für den airplex evo 120, die ist ohne Sägen zu montieren.

Dino


...fast ohne sägen... ;)

CyA
blubb