• 28.04.2024, 00:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

modder

Junior Member

Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 14:50

Hallo,

nachdem ich gestern ja schon ein paar Tips von euch erhalten habe, habe ich mich entschlossen, mir ein paar Teile bei Aqua-Computer zu bestellen ;)

Da ich schon eine WaKü eingebaut habe (Poseidon..... 8)), möchte ich einfach ein paar bessere ;D Komponenten verwenden.

Ich hab zuhause Silicon-Schäuche mit 6mm Innen- und 10mm Aussendurchmesser. Also hab ich mir gedacht (nach laaaaangem Suchen), ich bestelle mal folgendes:

1 x cuplex evo (3-Nasen-Halterung, mit Schlauchtüllen 10mm)
1 x airplex evo 120 (mit Schlauchtuellen 10mm)

Den Airplex möchte ich an der Gehäuserückwand befestigen. Brauche ich da noch Schrauben dazu oder sind die mit inbegriffen ?

Damit die Schläuche nicht abknicken, wollte ich gerne 2 Winkelstücke nehmen. Kann ich die Winkelverbinder von AC nehmen (Verbinder gewinkelt 10 mm) ?

Was muss ich noch beachten, damit ich die Teile nach Erhalt direkt und ohne massig Zeitaufwand einbauen kann ?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt..... ;)

Gruß
modder

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 14:59

beim Airplex sind glaube ich keine schrauben beigelegt...muss ich mal schauen.

die Winkelverbinder von ac kannst du leider nicht nehmen(zumindest die Plug&cool-winkel), da dein Schlauch zu weich ist.ich würde mir Glasklaren PUR-Schlauch holen.wenn du die Schläuche für die Schlauchtüllen nimmst sollte es kein Problem geben.

um die Komplett und ohne großen einwand einzubauen, erfordert es nicht mehr als bei jeder anderen Wakü.wenn du auf Plug&cool umsattelst sogar weniger.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 15:00

1. Nimm lieber den Evo mit der 4-Loch-Halterung. Wesentlich sicherere und einfachere Montage!

2. Schrauben sind meines Wissens nach nicht inbegriffen. Aber hat jeder Baumarkt. Die Winkelstücke solltest du auch verwenden können, wenn sie auch bei Weitem nicht so sicher wie die PnC-Anschlüsse von AC sind. Aber das solltest du mit deinem jetzigen System ja schon gewohnt sein.

3. Zum Einbau: Hmm, fällt mir nichts Besonderes ein. Vielleicht noch einen entsprechenden Bohrer für Durchlass der Schläuche und Befestigungsmaterial für externen Verbau Evo 120 besorgen.

Ansonsten viel Spaß beim Modding!!!  ;D


EDIT: So wie ich das jetzt verstanden habe, willst du nicht auf PnC umsteigen, oder?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

modder

Junior Member

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 15:20

@thetruephoenix

Wenn ich das richtig lese, kann ich meinen Siliconschlauch also mit den 10mm-Schlauchtüllen verwenden, richtig ?

Jetzt fällt mir grade so beim Drüberlesen was auf:

Wenn die Schlautüllen für 10mm Schläuche sind und MEINE Siliconschläuche einen Innendurchmesser von 6mm haben kann ich die Winkelverbinder ja sowieso nicht verwenden, oder ?

Wär's da nicht besser, gleich das "AC-Entry-Set" zu nehmen ?
Da ich sowieso 'nen 120-er Lüfter auch noch brauche, kann ich ja 'nen Ausgleichsbehälter auch gleich noch mit dazunehmen und hab' alles komplett.... oder liege ich da falsch ?

modder

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 15:31

hups, hab die Größen garnich beachtet*peinlich*
also WENN du das schaffst und noch fixierst hält das ganz schön stramm...kann allerdings auch der Schlauch reissen.

das ac-entry...gut, ac hat hohe Qualität aber ich würde doch mindestens das AC-Basis set II nehmen, schon allein weil da die eheim(leiser als die Hydor) und ACFluid(Korrosionsschutz) bei sind.am besten für einsteiger sollte das AC-Profiset sein(die highenddinger mal nicht inbegriffen), weil es gleich noch einen AB mitgibt(falls du nicht den Aquainject sondern den Aquatube haben willst, solltest du das in das "Bemerkung"-Feld schreiben!bei sonstigen änderungen ebenfalls).Winkel sind zwar in den meisten Fällen nicht nötig, aber ich würde doch lieber noch einige bestellen, is nie verkehrt.

Zum Wasser ablassen(bei Wasserwechsel, Systemerweiterung etc) solltest du noch ein T-Stück mit einem Stopfen oder(wie ich es bevorzuge) einem Kugelhahn mitbestellen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

modder

Junior Member

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 15:56

hmmm, hab' das mal eben so zusammengerechnet...kommt alles in allem ganz schön was zusammen (hab für meine Sch.... Poseidon auch 104€ incl. Versand gezahlt).

Also, ich stell jetzt mal was zusammen und Du/ihr sagt mir, ob das o.k. ist oder ob was fehlt:

VORHANDEN ist:
=========

Ausgleichsbehälter (ca. 1,2 L Volumen) mit MICRA-Pumpe (400 L/Std.)
Schläuche mit 10 mm AUSSEN- und 6 mm Innendurchmesser

Ich denke, das BRAUCHE ich:
=======

a) 1 x cuplex evo (3-Nasen-Halterung, plug&cool)
b) airplex evo 120 (plug&cool)
c) 120-er Lüfter
d) 2 m Schlauch PUR, glasklar, 8/6 mm (Aussen/Innen), für plug&cool System

Da mein Ausgl.-Behälter Anschlußstutzen für 'nen Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser hat, müsste der neue Schlauch auch draufpassen !?

e) Zur Zeit habe ich Korrosionsschutzmittel für Alu-Motoren als Wasserbeimengung. Kann ich die weiterhin verwenden oder MUSS die UNBEDINGT RAUS ?


:-/ Ich weiß, meine Fragen nerven wahrscheinlich und klingen selten doof, aber diesmal will ich auf "Nummer Sicher" gehen... ::)

Ich hoffe, ich muß euch nicht länger nerven...
modder

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 16:46

man kann den silikonschlauch auch in kochendes h2o halten und dann drüberschieben und fixieren. das hält dann auch bombenfest ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JE

Senior Member

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Donnerstag, 20. März 2003, 17:50

an deiner Stelle würde ich komplett auf P&C umrüsten und das alte teil bei ebay verkaufen. P&C ist einfach sicherer als silikon und schlauchschellen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

modder

Junior Member

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Freitag, 21. März 2003, 09:18

Hi Leute,

danke für die "gut gemeinten" Tips.....

aber sind die weiter oben genannten Teile jetzt die, die ich brauche ???

modder

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Freitag, 21. März 2003, 09:24

Ja, für den Anfang reicht´s!  ;)
Bastellust und Nachbestellung kommt meist mit dem Einbau.

Du scheinst ja jetzt auf PnC umsteigen zu wollen, da würde ich sicherheitshalber noch 2 Winkelverbinder mitbestellen. Kann nicht schaden.
Und glaub mir: Nimm aus Sicherheitsgründen die 4-Loch-Halterung!

EDIT: Und für den AP Evo 120 gerade Anschlüsse, es sei denn, du bist dir 100%ig sicher, das bei deiner Verlegweise gewinkelte benötigt werden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

modder

Junior Member

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Freitag, 21. März 2003, 09:35

@FUNKMAN

Danke für die schnelle Info !!!

Haben die gewinkelten Anschlüsse irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Kühlleistung/-wirkung des AP (schlechterer Durchfluss oder so) ?

modder

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Freitag, 21. März 2003, 09:59

Nein, absolut keine Auswirkung. Nur ist die Verlegung unter Umständen schwerer.

Die AP Evo Serie hat schon von Haus aus gewinkelte Rohre, wenn du dann noch gewinkelte Anschlüsse verwendest muss der Schlauch gerade vor den Lamellen verlaufen.

Mach ich zB beim Einbau meines neuen AP Evo 240 stehend in der Gehäusefront... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

modder

Junior Member

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Freitag, 21. März 2003, 10:08

Thanx God.....ähem, FUNKMAN 8)

Herzlichen Dank !

Werde mich gleich mal dranmachen, die notwendigen Teile zusammenzubröseln... ;)

Cu
modder

Re: Bestellung bei Aqua-Computer....

Freitag, 21. März 2003, 10:12

Alles klar, wieder einer mehr bei AC... :D ;)


Hast du auch an die Verbindung zur Pumpe gedacht? Fällt mir nur gerade so ein. Weil du ja auf PnC umrüstest... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D