• 25.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator Montage

Donnerstag, 20. März 2003, 15:40

Hallo !
ich bin ein totaler Nub in Sachen WaKü und wollte jetzt mal was bezüglich der Radiator Montage wissen.
In der Anleitung steht, dass man den Radiator als höchsten Punkt des Kreislaufs anbringen soll.
Wie zwingend notwendig ist das ?
Ich hatt eigtl vor den Radiator hinter meinen beiden Blowholes zu befestigen.
Das Bild erklärt es wohl am besten:


Ist das schlimm für das System oder ist der Punkt hoch genug ;) ?

Re: Radiator Montage

Donnerstag, 20. März 2003, 16:23

Erstmal willkommen im Forum!

Ich denke nicht, daß es ein Problem ist, allerdings solltest du einen Ausgleichsbehälter (AB) verwenden. Dieser sollte aber am höchsten Punkt im System sein.
Der AB erleichtert außerdem das Befüllen des Systems.
BMW 320d (E46)

Re: Radiator Montage

Donnerstag, 20. März 2003, 16:26

Erstmal herzlichen Dank :)

Der AB ist schon bestellt, und wird im Gehäusedeckel befestigt!

Re: Radiator Montage

Donnerstag, 20. März 2003, 17:00

Hi
Ich seh da kein Prob meine interner Radi ist der tiefste Punkt und wie schon erwähnt der AB als fast (externer Radi ist höher) höchster.

Gruß MISZOU

Re: Radiator Montage

Donnerstag, 20. März 2003, 18:04

Ja aber bei dir ist doch dann zumindest ein Radiator der höchte Punkt !

Re: Radiator Montage

Donnerstag, 20. März 2003, 21:10

Hi

Ja schon, des aber erst seit knapp nen Monat, davor war nur der interne ca. nen dreiviertel Jahr als tiefster Punkt verbaut.

Was mir gerade auch noch eingefallen ist, so wie du die lüfter vorne hast hab ich den Radi bei nem Kumpel eingebaut. Läuft jetzt seit 2 Monaten. Mir ist seit dem nichts negatives aufgefallen.

Ich denk mal die Aussage radi höchster punkt trifft auch nur zu, wenn kein AB verbaut ist. Mit AB würde ich drauf achten, dass der am höchsten Punkt sitzt, damit sich dort die Luft sammeln kann.

MfG MISZOU

Re: Radiator Montage

Freitag, 21. März 2003, 12:08

Ok vielen Dank nochmal,
dann werd ich das jetzt einfach mal wagen :)

Re: Radiator Montage

Freitag, 21. März 2003, 12:36

bei mir ist der radi auch der tiefste punkt.
das is echt kein problem, hab halt am höchsten punkt den AB

Re: Radiator Montage

Freitag, 21. März 2003, 13:49

Warum sollte der Radiator denn unbedingt am höchsten Punkt im Kreislauf angebracht werden ?

Ergibt in meinen Augen irgendwie keinen Sinn....

Re: Radiator Montage

Freitag, 21. März 2003, 14:05

Wenn ihr in der Anleitung mal die Bilder zum Text (Seite 7, unten) näher betrachtet (ich dachte bisher immer, das wäre umgekehrt... ;D ;D ;D), dann seht ihr, daß das System keinen Ausgleichsbehälter hat. Und dann es wieder Sinn. Hat man einen AB, sollte (nicht muß) dieser der höchste Punkt im System sein, damit sich die Luft darin und nicht anderswo im System sammelt.
BMW 320d (E46)