• 17.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BoP

Junior Member

Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:39

Mein Problem: Die Pumpe macht ein störendes klackern.

Meine Wasserkühlung (von Aqua-Computer) besteht aus
1x Eheim 1048
1x Cuplex
1x airplex
1x Ausgleichsbehälter aquatube
2x twinplex für Grafik und Chipsatz

Die Pumpe steht ganz unten in meinem Computer , von ihr geht, über die Standard plug&cool Anschlüsse samt Standard Schläuche, eine Leitung zum CPU -> Grafikkarte -> Chipsatz -> >Ausgleichsbehälter -> Airplex, die letzten beide sind ganz oben im PC eingebaut, dann zurück zur Pumpe. Insgesamt ist das benutze Gehäuse recht groß Höhe: 67,0cm , ich benutze also längere Leitungen als man in einem MiniTower benutzen würde.

Ich hatte , als ich meine Wasserkühlung neu hatte, ein ähnliches Problem. Allerdings bestand die WaKü "nur" aus airplex, pumpe und cuplex. In der Pumpe war damals noch etwas Luft , trotzdem hatte ich damals die Pumpe geöffnet und den "EheimMod" angewendet (war nicht unbedingt nötig). Jedenfalls war alles so leise wie ich es mir gewünscht hatte.
Jetzt mit den Zusatzteilen und neuem Tower, macht die Pumpe ein Wahnsinns lärm. In der Pumpe scheint noch alles heile zu sein und unbelastet (also im Wassereimer ohne Schlauchsystem) macht sie wie immer ihren normalen "leisen" dienst. Zum test hab ich mal den Ausgang der Pumpe mit meinem Finger zugehalten – der lärm ließ nicht auf sich warten ;).
Was kann ich tun um die pumpe leise zu bekommen?
Brauche ich eine 2. Pumpe , wenn ja wie müsste ich sie integrieren?


Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Lösung meines Problems weiterhelfen und das ich niemand allzu sehr störe, falls dieses Thema täglich behandelt wird bzw. behandelt werden muss. In der Suchfunktion(+FAQ) konnte ich leider nichts finden was mir als Laie einleuchtend weiterhilft.
Danke bop

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:41

also das liegt definitiv an zu großem Widerstand.hast du beide eheimmods gemacht oder nur nr. 1?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

BoP

Junior Member

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:49

Zitat von »thetruephoenix«

also das liegt definitiv an zu großem Widerstand.hast du beide eheimmods gemacht oder nur nr. 1?

ich habe mit klebeband das kleine schaufelrädchen befästigt - so das es sich kaum noch selbstständig bewegen kann(also pumpen kann die pumpe ohne probleme, hoffe du weißt wie/was ich meine).
von einem 2. mod hab ich noch nichts gehört ?!

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:53

kaum bewegen?
da sollte sich gar nichts mehr bewegen können, deshalb geht man in schritt 2 ja gleich mit kleber ran wenns teflonband ned gereicht hat... ;)

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:54

der 2. mod ist es, den Magneten festzukleben.müsste auch auf eheimmod.de.vu zu finden sein.

oder eine Lösung für all deine Problme: 1048 bei ebay vekloppen und 1046 kaufen ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:56

stimmt, hab mich wohl ned ganz klar ausgedrückt ::)
i würd aba ersma die alte pumpe modden bevor ich gleich ne neue kaufe ;)

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 00:59

tja das bleibt jedem selbst überlassen.vielleicht gibts sogar gewinn ;D

aber wenns nich klappt kannst du wohl leider nich die Garantie nutzen...is schliesslich schon das Flügelrad umwickelt.außer du machst das Teflonband ab(wie stark hält das überhaupt?) und schickst die dann an eheim(oder ac, je nach dem)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

BoP

Junior Member

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 01:03

Mit Kaum meine ich, das es sich bewegt ,wenn ich fest drücke, also kurtz bevor die schaufeln abbrechen.
Was würde mit die 1046 helfen ist sie nicht schwächer ?
Ist es denn warscheinlich das es immernoch an dieser sache liegt und nicht daran das die pumpe einfach zu schwach ist ?

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 01:17

türlich is die 1046 schwächer
aba schwächer is nunmal nicht das selbe wie ZU schwach..
eigentlich ist die 1048 bereits überdimensioniert ;)

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 01:19

jo, die 1046 würde helfen.die (benötigterweise) gemoddete 1046 will ich erstmal sehen...
und wie r1ppch3n sagt, sie is eigentlich schon überdimensioniert.damit könnte man locker ganze Serverschränke kühlen, bei denen jede Platte in nem AD liegt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

BoP

Junior Member

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 01:21

wenn es an dem zu hohem Widerstand liegt , ist die pumpe doch eh schon zu schwach ? warum dann eine noch schwächere ?
oder soll ich doch 2 einbauen?

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 01:29

die pumpe ist nicht zu schwach, sie tendiert lediglich dazu bei zu hohem widerstand laut zu werden!
von der leistung her ist sie eher zu stark als zu schwach für son kleines system ;D

BoP

Junior Member

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 01:37

aha ich glaube ich habs geschnallt. mir würde vielleicht ein einfacher tropfen sekundenkleber helfen.

ich werde es morgen ausprobieren und hoffen das es das tut
vielen dank

Re: Problem: Pumpe laut wegen zu langen Leitungen?

Samstag, 22. März 2003, 15:18

Pumpe endkoppelt, achte drauf, das auch der Schlauch und das Kabel die Vibrationen lkeiten.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."