• 19.04.2024, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maffin

unregistriert

Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:35

Hallo,
Ich möchte mir eine Wasserkühlung aufbauen(Kaufen)
welche wirklich "Ruhe" in meinen Rechner bringt.
Epox 8K9A
AMD 2400+, FSB 266
1024 MB DDRRAM, CL2
GF 4 Ti 4400
Dabei hab ich mir folgendes gedacht:
1.alles Passiv gekühlt(ohne Lüfter)
event.sollen Lüfter nur als Überitzungsschutz dienen
2.airplex evo 360
3.cupex evo
4.Eheim 1046
Ausgleichsbehälter,Pur-Schläuche...

Ist das zu viel oder zu groß :o? Übertreibe ich :o?

Danke für Antworten ::)

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:41

der cuplex evo is für passiv betrieb doch ne ziemliche verschwendung, wenne eh kei temp rekorde aufstelln wills tuts n normaler cuplex auch...
außer natürlich der evo gefällt dir soviel bessa dass er dir die mehrkosten wert is ;)

ansonsten is das sys aba alles andre als groß ::)
nimm doch ruhig noch n twinplex für die graka und evtl noch einen für die nb dazu, du glaubst ja gar nicht wie verdammt laut die kleinen dreckslüfter darauf werden können wenn se ned mehr vom cpu lüfter übertönt werden ::)

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:45

hm und du hast vielleicht das nt und die platten vergessen die auch "etwas" krach machen können!
wenn du laute platten hast dann kauf aquadrive um das etwas zu dämmen und vielleicht noch das aquapower und dann ist endgültig ruhe in der kiste ;)

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:48

eins nach dem andern, er wird schon merken wie laut ne platte oda auch n nt sein kann ;)

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:51

also erstmal: Willkommen im Forum.

wenn du dann aber(den tipps entsprechend) AD, cuplex und mehrere twinnis passiv kühlen willst sollte der 360 wahrscheinlich reichen.allerdings externe Montage vorausgesetzt.

und nochwas, netzteile können auch verflucht laut sein wenn der cpulüfter weg is.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

maffin

unregistriert

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:53

das NT ist sehr Leise (mit 120 Papst auf 7V)
auf die GF 4 soll natürlich auch ein Kühler(twin plex)
und die Festplatte hab ich ganz vergessen

Bringt es viel so eine Festplattendämung-Kühlung?
Ich denke meine ist recht laut(das lauteste im Rechner)
trotz Silentdrive
es ist eine Western Digital 80GB 7200 rmp

Die Chipsatz(Nordhbridge) ist passiv gekühlt-Umbau notwendig??

grover

Senior Member

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:56

Ob du den Chipsatz passiv lässt hängt davon ab, ob da überhaupt noch ein Luftstrom existiert... Wenns keinen Luftstrom gibt, würde ich auf jeden Fall den Twinplex mit reinnehmen... ::)

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 17:59

also ich hab die 1000BB von Western digita auf blanken Metall liegen, die dürfte mal noch ne ecke lauter sein.aber dafür kommt ja bei der nächsten Bestellung aquadrive ;)

so eine Festplattendämmung soll echt viel bringen, und wenns nur die hohen töne wegfiltert(hoffe das bringts weil die is lauter als mein NT).

ob deine Northbridge das passiv aushält, musst du ausprobieren(läuft das System stabil).meine is auch passiv(eigentlich aktiv aber der scheisslüfter is nach ner Weile rausgeflogen; hab auch keine Gehäuselüfter) und die wird brüllend heiss.trotzdem läuft die stabil.aber ich würd an deiner Stelle zur sicherheit noch nen Twinni dranpacken.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 18:00

ne nb wakü macht man eigentlich nur wegen der lautstärke...
wenns scho passiv gekühlt is wär hier n neuer passivkühler natürlich das höchste der gefühle (kann allerdings in einzelfällen notwendig werden falls der alte kühler auf den luftstrom des cpu kühlers angewiesen war...)

des aquadrive is ne wirklich gute möglichkeit den gröbsten krach der platte wegzudämmen ohne dabei gefahr zu laufen dass sie überhitzt
ABER du brauchst dann natürlich wirklich gute wassatemps, sonst wird die platte doch wieder zu heiß... 40° wassatemp sollten mit ad dann das höchste sein das du zulassen darfst (das gilt auch für heiße sommertage!)
einzelne haben deshalb für die platten sogar n eigenen kreislauf aufgebaut, so kann man auch im hochsommer noch passiv fahren und hat das wassa im hd kreislauf selbst mit nem 120er evo noch nahe raumtemp ;) (is aba nur dann ne option wenn man nun wirklich um jeden preis passiv fahren will ;D)

edit:
sollt ma n bissl schnella tippen ;D

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 18:18

entäuschung vorweg nehmen!!
habe wirklich alles gewaküt,(beide pladden, graka, nb, prozzie) und das ganze noch in nem gedämmten lianli, aber wirklich lautlos wirste dein case nie bekommen!
es ist zwar wirklich leise aber man hört es leider immer noch! bin vielleicht auch etwas geräuschempfindlich ;D

pi

Full Member

Re: Ist das zu viel-Übertrieben?

Samstag, 22. März 2003, 18:38

Da dein 12er Netzteil-Papst die Luft ja aus dem Gehäuse saugt, sollte die Passive NB kein Problem darstellen, da die ja meist im Luftzug des Lüfters liegt, und wenn nicht, könnte ein kleiner Luftkanal Abhilfe schaffen (vorrausgesetzt sie wird nicht schon so recht heiß).

Zum Aquadrive bin ich allerdings noch nicht so sicher, was man bei dem Preis davon halten soll. Schau dir einfach mal den Thread hier an, da sind ein paar Meinungen von nicht ganz so überzeugten Besitzern und ein paar Alternativen angesprochen:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1028247716

... ich selber werde da wohl auch auf einen Fremdhersteller zurückgreifen (ich bestell des bei Low-Noise, da ich da auch gleich noch meinen fehlenden AquaTube bekomm:)

PS: Mach dir einfach selbst eine Meinung dazu. Und zu guter letzt noch ein eindeutiger Vorteil des AquaDrive: es passt genau in einen 5,25 Schacht